Clavi mit Wah

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,

mich interessiert der Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=7r3a07ksEWs#t=5m21s
ab ca 5:30 das Keyboard.
Hört sich n bisschen wie ein Clavi mit Wah an.
Könnt ihr Beispiele nennen mit welchem Equipment man den zambringen kann? Evtl noch was zu Spielweiße sagen?
Wär super! Danke :)

Tim
 
Eigenschaft
 
Da kann man eigentlich mit jedem Keyboard mit einem Wah-Effekt machen und die meisten modernen Workstations und Stage-Pianos haben solche Sounds schon als Presets verfügbar. Sehr schöne solche Sounds gibt es z.B. mMn im Kurzweil PC3 oder im Nord Electro.

Selbst wenn das Keyboard keine guten Clav-Samples hat, lässt sich ein Clav-ähnlicher Sound auch relativ leicht mit einem subtraktiven Synthesizer emulieren. Wenn dann noch das Wah dazu kommt, merkt live kaum einer mehr den Unterschied. Der "Analog Clav"-Sound ist selbst einer der Standards unter den Vintage Analogsounds.

Beim Wah-Effekt muss man zwischen Auto- und Pedal-Wah unterscheiden. Beim Auto-Wah wird der Filtersweep über einen LFO oder über die Amplitude des Sounds gesteuert, beim Pedalwah macht man das manuell über ein Fußpedal (müsste dann wohl "peduell" heißen ;) ).

Die Spielweise emuliert ja die in der Funkmusik typische cleane Rhythmusgitarre mit Wah-Wah. Da gibt es viele Beispiele und Tabs im Internet, einfach mal googlen. Die entsprechenden Rhythmen kann man dann auf die Keys übertragen. Dazu kommen noch kurze Stabs der Bassnoten. Ein Buchtipp dazu:

R + B Keyboard. Keyboard: The Complete Guide


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke!
Was würdest du für ein Wah Pedal empfehlen, dass sich gut für Keyboards eignet? Ich hab mal probiert, einen Microkorg Clavi Sound über mein Bass/E-Gitarren-Wah (https://www.thomann.de/de/artec_apw7.htm) so zu modulieren. Hat auch schon ansatzweiße so geklungen. Allerdings gibt es das Problem dass die zwei Filtersweep-Maxima nich so gut klingen. Einmal viel zu scharf und spitz und einmal fast nix zu hören. Pedal ist auf E-Gitarre geschalten und Range eher auf High.
Gibts da welche die besser geeignet sind? Soll ich den Sound durch einen Amp jagen oder durch PA?

Danke für das Buch!
 
Bei der Auswahl eines Wah-Pedals kann ich dir leider nicht helfen. Ich selbst habe nur den eingebauten Wah-Effekt meines Spider Valve Amps und die meisten meiner Keyboards haben zumindest einen Auto-Wah-Effekt eingebaut und bei manchen (z.B. Nord Electro) lässt sich der Wah-Effekt sogar über ein Controller-Pedal steuern. Vielleicht geht das sogar auch beim Microkorg? Wenn nicht lässt sich der Wah-Effekt auch einigermaßen mit einem Bandpassfilter mit hoher Resonanz, dessen Filterfrequenz mit dem Pedal gesteuert wird, simulieren.

Alle Keyboardsounds, die Gitarrensounds simulieren, können potentiell aufgewertet werden, wenn man sie durch einen Gitarrenamp jagt. Da muss man einfach probieren. Ist natürlich auch eine Frage des Aufwands, der Lautstärke, der Abnahme, der Monitoringsituation usw. Aber man braucht halt für die restlichen Keyboardsounds noch einen anderen Signalweg, der den vollen Frequenzgang bietet.


Chris
 
Was würdest du für ein Wah Pedal empfehlen, dass sich gut für Keyboards eignet?

Vor ein paar Jahren war ein externes Wah-Pedal (für einen Tyros) mal Thema beim Yamaha Keyboarder Treffen. Der Referent (T. Abgarjan) hat damals berichtet, dass er einige getestet hat, und ein George Dennis als am tauglichsten fand.
http://www.georgedennis.eu/pages/fxpedals.htm
Ich bin ziemlich sicher, er hatte damals ein GD40 im Einsatz.
 
Ich habe keinen Microkorg, vermute aber mal, dass er über eingebaute Effekte verfügt, und da würde es mich wundern, wenn dort kein WahWah Effekt verfügbar wäre. In der Regel haben die meisten Keys ind er Effect-Section sogar verschiedene Wah Effekte, ein TouchWah (Effekt abhängig von der Velocity) und ein Wah Wah, bei dem die Intensität über ein angeschlossenes Controller-/Expression-Pedal gesteuert wir. Also sehe ich eigentlich nicht die Notwendigkeit eines externen Wah-Effektpedals, was bei Keys auch eher unproduktiv ist, sofern das Keyboard nicht über einen freien Sub-Out verfügt, über den man den Sound dann separiert schicken kann. Ähnlich macht man es ja, wenn man Orgelsounds einer Workstation mit einem externen Leslie-Effekt aufwerten will, weil man bei den internen Rotary-Effekten meistens Abstriche machen muss. Da werden dann alle Orgeln auf einen Sub-geroutet, und man muss nicht daran denken, dass man bei nicht-Orgelsounds den Leslie-Effekt ausschaltet, bzw. wenn man Multitimbral fährt, also verschiedene Sounds gleichzeitig, dass der Effekt nicht zwingend auf dem Master liegt, und damit alle Sounds beeinflusst.
 
Der MicroKorg hat kein Wah. Der ist so spartanisch, der hat weder Sync in der Oszillatorabteilung noch Chorus (wirklich, absolut null Chorus, geschweige denn Phaser, nur Flanger und Polysix-Ensemble-Klon) in der Effektabteilung. Das ist schließlich auch kein Rompler, wo man einen oder mehrere Effektslots aus einer Auswahl von dutzendweise Effekten belegen kann.

Wah wird man sich schon selbst mit dem Filter bauen müssen.


Martman
 
Danke!
Ich hab mal probiert, einen Microkorg Clavi Sound über mein Bass/E-Gitarren-Wah (https://www.thomann.de/de/artec_apw7.htm) so zu modulieren. [...] Einmal viel zu scharf und spitz und einmal fast nix zu hören.

Ich bin leider erst seit Kurzem Keyboarder und kann dir mit dem Clavi-Problem nicht ganz so gut weiterhelfen. Allerdings hatte ich selbst zweimal das Artec APW7 eine Zeit lang für meine Gitarre genutzt und habe ebenfalls bemerkt, dass die "Länge" des Wahs, also vom tiefsten bis zum höchsten Punkt alles andere als optimal ist. Meistens tat sich die ersten ~40% des Kippens gar nichts und der Sound war absolut mulmig und stumpf. Dann ging es recht schnell ins andere Extrem über, die brauchbaren Einstellungen waren schwer zu bekommen. Ich habe deswegen den Support angeschrieben und die rieten mir, eine kleine Feinjustierung vorzunehmen. Auf der Unterseite des eigentlichen Pedals (zwischen Wippe und Gehäuse) müsste an einer der Seiten ein kleiner, dünner, recht unscheinbarer Metallstab sein. Wenn du diesen ein bisschen bewegst(am Besten mit einem langen, dünnen Gegenstand, wie einem Kugelschreiber oder der Spitze eines Schraubenziehers), kannst du den Punkt, ab dem der Ton in ein "Wah" übergeht, verschieben. Eventuell kommst du damit dem gewünschten Ergebnis näher.

Mir hat das APW-7 allerdings beide Male trotzdem nicht wirklich gefallen. Zumindest nicht für reguläre Wah-Sachen. Mit einem der beiden ließen sich äußerst abgefahrene Theremin/Sirenen-Sounds erzeugen, ohne was spielen zu müssen, aber das war nicht ganz Sinn der Sache...

Ich würde mir eher einen der Wah-Wah-Klassiker (Dunlop Crybaby oder Vox V847) näher anschauen. Welcher der einzig Wahre ist, ist mehr so eine Glaubenssache, beide haben zahlreiche Fans unterschiedlichster Stilrichtungen.

Ansonsten wäre das Steuern der Frequenz über Expressionpedal wohl die erste Wahl. Damit dürftest du billiger wegkommen, es ist vielseitiger einsetzbar und du musst den Signalweg des Geräts nicht verändern. Wah-Wahs sind ja in der Regel nur mono. Wenn du deinen Microkorg nur für den Clav-Sound brauchst, macht das nichts, aber wenn du damit auch Sachen in stereo machen willst, ist das recht hinderlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben