Skindred Synthesizer

  • Ersteller NuMetal92
  • Erstellt am
N
NuMetal92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
10.11.11
Beiträge
72
Kekse
88
Ort
Bamberg
Hey Leute,

wollte mal nachfragen, ob jemand unter euch ne Idee hat, was die Band Skindred für Synthesizer-Sounds nutzt (Saw etc.?) . Ich hab nen Korg EMX zuhause und wollte da mal für die eigenen Band n bisschen rumprobieren. Ein Beispiel dafür ist im Song Stand for Something ganz gut zu hören ab 0:28 https://www.youtube.com/watch?v=yhOIgqclDuE
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, dass das ab 0:28 ein Synthsound ist und nicht eine heftig angezerrte Gitarre?
Zudem sieht man keinen Keyboarder in dem Video und die Band ist ja doch auch dann und wann mal zu sehen.

Ansonsten könnte man das wahrscheinlich auch mit nem Sägezahn in ziemlich hoher Lage und ner guten Portion Distortion hingebekommen.
U.U. muss das ganze noch durch ein Hochpassfilter gejagt werden, damit die tieferen Frequenzen im Sägezahn diesen doch eher schrillen Sound nicht vermatschen.
Ob die Pitchbends, die der Sound macht mit der EMX so machbar sind kann ich leider nicht beurteilen, aber ich glaub ohne Pitchwheel wird schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
laut Wikipedia ist das die

Aktuelle Besetzung
Gesang
Benji Webbe
Gitarre
Mikey Demus
Bass
Daniel Pugsley
Schlagzeug
Arya Goggin
DJ, Sampling
Dan Sturgess

Die Tonhöhenänderung jeweils am Ende einer Tonfolge sind schon wie ein Glide oder via Mod-Wheel. Für meine Ohren ist die Range für Bending von Saiten zu groß.

Im Gesamtbild ist der Sound für mich nicht so klar festzulegen. Ich würde einfach mal mit einem Sägezahn mit eher mittelmäßig/halb offenem Filter beginnen - hängt ja auch davon ab, was zur Verfügung steht und ob evtl. noch externe Effekte dran hängen (String Presets mit schnellem Chrus/Leslie-Effekt/Phaser/Vibrato können z.B. auch in die Richtung gehen).

Beim Sound-Nachbauen muss man sich geräteabhängig heranarbeiten. Wenn Ihr eigene Sachen macht, kommt es ja nicht auf die identische Nachahmung an, und beim Covern eher unbekannter Stücke ist Identität auch nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben