Clavia Nord Stage 2EX Main Board defekt?

  • Ersteller tommitaste
  • Erstellt am
T
tommitaste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.23
Registriert
07.09.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe bei meinem Clavia nord beim Einschalten festgestellt, dass die obere Displayzeile komplett schwarz und die untere Zeile komplett weiß ist. Das Keyboard fuhr trotz mehrerer Versuche nicht mehr hoch. Ein Reparaturversuch bei meinem lokalen Händler scheiterte mit der Diagnose, dass das Main Board defekt sei und für dieses Modell kein Ersatzteil verfügbar ist. Ich habe daraufhin Kontakt mit dem Nord Supprt aufgenommen, habe allerdings trotz mehrfacher Versuche bislang noch keine Rückmeldung erhalten.

Meine Frage deshalb: Ist jemandem hier dieser Fehler bekannt und weiß jemand hier zufälligerweise noch mögliche andere Ursachen Oder gar Behebungsmöglichkeiten?

Ich bin dankBar für jeden Tipp!
 
Hört sich nicht gut an. Wenn es das Display alleine gewesen wäre, hätte ich gesagt: Kann ein Display-Tausch in Frage kommen. Aber dann wäre das Board trotzdem hochgefahren.

Fällt mir nur eine andere Möglichkeit ein: Alle Kabelverbindungen nochmal prüfen.

Ansonsten ist es natürlich möglich, dass das Mainboard einen Schaden hat. Du könntest es über den offiziellen Nord-Support versuchen: Der ist aber nicht bei Nord in Schweden zu suchen, sondern liegt in der Verantwortung der nationalen Generalimporteure ('Distributors'). Siehe Hersteller-Webseite.
 
vielleicht ein Defekt an der Hintergrundbeleuchtung des Displays. Vertrieb ist dann www.sound-service.eu in Berlin. Ersatzteile könnten wirklich ein Problem werden. Das hört man leider jetzt öfters.

Wenn es vielleicht um bestimmte Elkos auf Platinen geht, kann man das noch auslöten & neue Teile einlöten. Der Aufwand zur Fehlersuche ist natürlich nicht gerade billig.

Spezialisiert wäre hier u. a. PMS Minden https://www.pms-electronics.de/

Die haben da momentan auch noch Midas Pro X zur Reparatur & warten noch auf Ersatzteile aus China :(

Man möchte gern ein Clavia Nord Stage 4 verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank für die Antworten. Ich gebe das Clavia jetzt erst einmal in die Obhut von PMS Electronics in Minden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben