Clean Effekt?

  • Ersteller AdRiAn.
  • Erstellt am
AdRiAn.
AdRiAn.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
30.07.07
Beiträge
66
Kekse
235
Ort
Nürnberg
Seid mir gegrüßt werte Musikfreunde,

da ich momentan auf der Suche nach einem Heimverstärker bin und ich an einem Einkanaler hängengeblieben bin habe ich mir die Frage gestellt, ob es eigentlich einen Cleaneffektbodentreter gibt?
Also quasi, dass ich ich den Zerrkanal vom Amp nutze und durchs Betätigen der Miene jeglicher Gain vom Amp entzogen wird? Ich vermute fast nein, aber vielleicht gibt es ja irgendeine Lösung.
Vielleicht habe ich auch eine Marktlücke entdeckt? PATENTIEREN! :D

Ahja und wen es interessiert, es handelt sich um den Orange Jim Root Terror Amp.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Naja, es gibt Volume Boxes die dein Signallevel zurückregeln. Wenn am Amp keine übertriebene Zerre eingestellt wird kann man ihn damit clean kriegen. Also im Prinzip auch nur wie wenn du dein Volume Poti an der Gitarre zurückdrehst. Oder halt etwas was dein Signal umleitet, an einen anderen Amp oder einen cleanen Preamp der dann z.B. direkt ins Pult geht. Alles andere ist technisch gesehen nicht möglich.
 
Nee, das funktioniert so leider nicht. Die Verzerrung im Amp entsteht dadurch, dass die Verstärkungsstufen so viel Signal bekommen, dass sie es nicht mehr sauber ausgeben können. Daher wäre das einzige, was in die Richtung funktioniert, ein Pedal, dass den Pegel aus der Gitarre drastisch reduziert. Wie das klingt, kannste einfach mal ausprobieren indem du den Volregler deiner Gitarre runter drehst. Da wirst du wahrscheinlich keinen schönen cleanen Sound rausbekommen und evtl. auch Lautstärkeverluste hinnehmen müssen. Das kommt aber auf den Amp an und deinen kenne ich leider nicht. Wenn der das gut hinbekommt und beide Sounds so nuztbar sind, dann brauchst du im Prinzip nur ein Pedal mit nem Volpoti, das wahlweise in den Signalweg geschaltet oder halt umgangen wird. Die Deluxeversion davon wäre ein EQ, bei dem du dann noch Eingriffsmöglichkeiten auf den Sound hast...

Gängiger ist der Weg eher andersrum: Den Amp einigermaßen Clean einstellen und dann per Booster/Overdrive (ganz klassisch mit Tubescreamer) stärker anblasen um die Zerre zu bekommen.

MfG
 
Hmm, hab ich mir fast gedacht ^^
Hab ehrlich gesagt noch nie nen Tubescreamer ausprobiert, wie schaut das mit dem Sound dann aus, ist der jetzt, wie in meinem Fall dann noch orangetypisch oder ist der Sound quasi verfremdet? Da ich das ja unbedingt vermeiden will.
 
Ein Tubescreamer nicht sehr aber schon ein bisschen. Weniger Bässe, mehr Hochmitten.
 
Ich habe eine JCM 900 MKIII, der Zerrt eigentlich immer.
Wenn ich eine Fuzz Box davor schalte, kollabiert das ganze System.

Jetzt habe ich in letzter Zeit viel experimentiert. Mit einem Kompressor
kann man mit dem Level Regler herrlich Saft aus der Materie herausnehmen
und den Zerrgrad aufs gewünschte herunterregeln. Dabei aber das Pregain
des Pickups behalten, oder wie?
 
Manche Amps haben Footswitches, wo man von Overdrivekanal auf Cleankanal umschalten kann ;)


EDIT: Sorry total bescheuert, hab das erst jetzt mit dem Einkanaler gesehen^^

Soweit ich weiß, gibts von Electro Harmonix ein Gerät, das man als zusätzliches Quasimastervolume benutzen kann (sprich auf Vollanschlag entspricht das genau der Lautstärke ohne Effekt), das kannste dann sozusagen als "Minus" Booster benutzen.
 
Ja klar gibt es solche Pedal, allgemein als Minus-Booster bekannt. Einsatzbereich ist genau der, dass du den Einkanaler verzerrt einstellst und mit dem Pedal dann quasi ein zurückgedrehtes Volumenpoti imitierst (wie schon oben erwähnt). Und dass das nicht klingt, da würden sicher alle Einkanal-Amp-Spieler intervenieren. Ist halt die Frage, was man erwarten. Einen absoluten Cleansound sicher nicht, aber ich persönlich finde, dass ein zerrender Amp mit einer guten Gitarre und zurückgeregeltem Volumenpoti rein von der Dynamik schon seinen Charme hat.

Ich hatte mal so ein Pedal als Selbstbausatz, aber es gibt auch Firmen wie z.B. Orion, die solche Pedale im Programm haben:

http://www.orion-fx.com/minus-booster.php?language=de

Mfg, WüPi
 
Mit dem besagten Amp ist es nicht möglich, wirklich clean zu spielen. So wie aus einem Ferrari keine Familienkutsche zum gemütlichen cruisen wird ... Das muss man sich vor dem Kauf klarmachen ;)

Der Orange Jim Root Terror ist im Grunde die Gainstufe des großen Bruders Rockerverb.D.h. der ganze Amp ist für Gain ab Minimum AC/DC von vornherein ausgelegt. Das macht er dann allerdings sehr gut und fett - eben gerade deshalb, weil die Schaltung nicht den Kompromiss eingehen muss, auch noch richtig clean zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wüstenpinguin;7007367 schrieb:
Ja klar gibt es solche Pedal, allgemein als Minus-Booster bekannt. Einsatzbereich ist genau der, dass du den Einkanaler verzerrt einstellst und mit dem Pedal dann quasi ein zurückgedrehtes Volumenpoti imitierst (wie schon oben erwähnt). Und dass das nicht klingt, da würden sicher alle Einkanal-Amp-Spieler intervenieren
Ich habs mir mal verkniffen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben