Clean Pedal ?!

sasdim
sasdim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
22.03.08
Beiträge
450
Kekse
277
Hey leute,

Irgendwie hatte ich den Drang diese frage zu stellen ich denke nicht das es ein "Clean Pedal" gibt aber wäre mal was lustiges. :p

Was sagt ihr kennt ihr eines das aus verzerrt sofort "clean" macht also zb: die zerre von meinem Marshall 6100 ist an im Lead Kanal dan drück ich einfach auf ein "Clean Pedal" und die Zerre wäre weg im Lead ..

Gibts sowas ?!? :gruebel:

gruß sascha
 
Eigenschaft
 
ja, nennt sich Channel switch :D - nee, ernsthaft habe ich von sowas noch nichts gehört und finde es auch ein schmarrn bzw. Sinnfrei :) -Gruß
 
du wirst lachen,...

so was ÄHNLICHES gibt es sogar.

http://www.pcl-vintageamp.de/produkte.php?grp=3&id=10&la=de&r=0

du müsstes es nur anders herum verwenden. solo wäre dann für verzerrt immer aktiviert, und für "clean" den regler einfach ganz leicht aufdrehen. is ja so ähnlich oder sagr genauso wie der volume regler an der gitarre... evtl funktioniert es so wie du meinst...

greetz
daniel

ach so, sollte natürlich dann vor dem amp liegen...
 
du kannst das mit einem Volumepedal machen
funktioniert gleich wie mit dem Vol. Poti an deiner Gitarre
wenn du fast ganz zurückregelst hast du einen Clean Ton im Lead Kanal,
allerdings klingt dieses Clean meist etwas anderes als das Clean des Clean Kanals.
aber man kann das künstlerisch gut einsetzen um bestimmte Klangfarben und Atmosphären zu erzeugen.
Kommt natürlich auch auf den Verstärker an und die Höhe des Zerrgrads

es gibt aber auch Clean Booster, zb. den Rodenberg GAS 707, der frischt das Signal noch zusätzlich etwas auf, dh. aus Clean wird mehr Clean :)

wenn du so einen Booster auf Minimallautstärke stellst funktionert vielleicht die oa. Methode um per Knopfdruck den Gain wegzunehmen
 
es gibt noch sowas ;)
ist glaubich billiger selbst zu bauen :D
 
Kennst Du Schwarzlicht? Ist eine Erfindung von Daniel Düsentrieb. Macht helle Räume dunkel.
 
So, jetzt mal im Ernst:

Wer seinen Crunchsound aufhellen will, der hole sich von Voodoo Labs das "Sparkle Drive". Dabei ist es möglich, zum Crunchsound (ein interner TS808 Klon), das aufgepeppte Clean-Signal beizumischen. War der Sound vorher schon crunchig, ist es möglich, ihn hier nochmal aufzuhellen. Ganz clean wirds allerdings nicht. Das bringt dann nur das Volumepoti an der Gitarre.
 
du kannst das mit einem Volumepedal machen
funktioniert gleich wie mit dem Vol. Poti an deiner Gitarre
wenn du fast ganz zurückregelst hast du einen Clean Ton im Lead Kanal,
allerdings klingt dieses Clean meist etwas anderes als das Clean des Clean Kanals.
aber man kann das künstlerisch gut einsetzen um bestimmte Klangfarben und Atmosphären zu erzeugen.
Kommt natürlich auch auf den Verstärker an und die Höhe des Zerrgrads

es gibt aber auch Clean Booster, zb. den Rodenberg GAS 707, der frischt das Signal noch zusätzlich etwas auf, dh. aus Clean wird mehr Clean :)

wenn du so einen Booster auf Minimallautstärke stellst funktionert vielleicht die oa. Methode um per Knopfdruck den Gain wegzunehmen

Hallo,

Klar das weiß ich auch bin ja kein anfänger mich hat nur die Tatsache verwirrt das niemand das bis jetzt auf dem markt hatte wäre doch mal ne nette Erfindung wenn man

zb. einen Einkanaler hat und der aber durch die einstellungen verzerrt ist und man keinen Kompromiss eingehen will daher>>> drücken auf "Clean Pedal" und ein schöner Fenderclean kommt raus ^^

Das Orion "minus booster" kommt dem schon mal ganz nahe

wäre doch mal was ^^
 
Hallo,

Klar das weiß ich auch bin ja kein anfänger mich hat nur die Tatsache verwirrt das niemand das bis jetzt auf dem markt hatte wäre doch mal ne nette Erfindung wenn man

zb. einen Einkanaler hat und der aber durch die einstellungen verzerrt ist und man keinen Kompromiss eingehen will daher>>> drücken auf "Clean Pedal" und ein schöner Fenderclean kommt raus ^^

Das Orion "minus booster" kommt dem schon mal ganz nahe

wäre doch mal was ^^

man kann zu diesem Zweck auch einfach am VolumePoti drehen. Und aus einem Kanal der auf Zerrsounds ausgelegt ist, kriegst Du schwerlichst Fender-Cleansounds raus.

Also... ein Clean-Pedal als solches gibt es nicht, es gibt nur verschiedene Möglichkeiten das Signal vor einem verzerrenden Amp abzuschwächen.
 
Man kann auch nen EQ nehmen, macht zB Paul Gilbert so. Gibts auch schon ein paar Jahre ;)
 
wenn der amp durch übersteuerung der röhren zerrt, wirst du ihn wohl kaum durch ein "clean-pedal" clean kriegen - ohne dabei die lautstärke zu ändern.

das ist einfach physik ;)
 
Hier gibts das, was du suchst in günstig: Klick

Gruß mit Blues
JC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben