Endstufenzerre durch Pedal clean?

  • Ersteller alex_guitar
  • Erstellt am
alex_guitar
alex_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
06.07.20
Beiträge
41
Kekse
905
Ort
Hannover
Moin liebe Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit meinem Amp per Pedal einen Cleankanal hinzuzufügen.
Mein Amp (Einkanaler) hat neben dem normalen Mastervolumen noch ein 2. Mastervolumen, welches hinter der Endstufe sitzt. So kann ich das 1. Mastervolumen voll aufreisen und die Endstufe zum Zerren bringen und mit dem 2. Mastervolumen die Lautstärke auf ein humanes Niveau senken. Dieser Sound ist perfekt so. Nun habe ich das Problem, dass ich damit kein richtig cleanes Signal bekomme. Runterregeln mit dem Volumenpoti der Gitarre geht recht ordentlich, aber richtig clean ist das nicht.

Ist es technisch überhaupt möglich ein cleanes Signal zu bekommen, wenn die Endstufe voll aufgerissen ist? Wenn ja, gibt es ein Pedal dafür? Ich hatte an eine Art Minusbooster gedacht.

Den Amp clean einstellen und dann mit Pedale zu verzerren mag ich persönlich nicht. Gibt es eine Möglichkeit den verzerrten Sound so zu erhalten und dennoch ein Cleanchannel per Pedal zuzuschalten?

Ich bin über jeden Tipp dankbar. Bei dem Amp handelt es sich um ein Marshall JCM 800.

Viele Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Moin liebe Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit meinem Amp per Pedal einen Cleankanal hinzuzufügen.
Mein Amp (Einkanaler) hat neben dem normalen Mastervolumen noch ein 2. Mastervolumen, welches hinter der Endstufe sitzt. So kann ich das 1. Mastervolumen voll aufreisen und die Endstufe zum Zerren bringen und mit dem 2. Mastervolumen die Lautstärke auf ein humanes Niveau senken.

Da habe ich gewisse Zweifel. Ein einfaches Mastervolume kann nicht "hinter" der Endstufe sitzen. Wenn, dann müsste das nach dem Prinzip einer Loadbox arbeiten oder als PPIMV hinter dem Phase-Inverter.

Das solltest Du ggf. noch ermitteln, um dir über das Gesamtkonzept klar zu werden.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist es technisch überhaupt möglich ein cleanes Signal zu bekommen, wenn die Endstufe voll aufgerissen ist? Wenn ja, gibt es ein Pedal dafür? Ich hatte an eine Art Minusbooster gedacht.

Ja, das ist möglich.

Die Endstufe zerrt ja, weil sie ein gewisses Eingangssignal nicht mehr "sauber" verstärkt bekommt. Vorher den Hahn zudrehen, bringt natürlich was.

Die Abstimmung kann ein wenig knifflig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bekommst du evtl mit dem gitarrenpoti ein ausreichend cleanes Signal hin?
 
Bei dem 2. Mastervolumen könnte es sich um ein PPIMV handeln. Da fehlt mir das technische Verständnis für.

@gutmann mit dem Gitarrenpoti wird es zwar cleaner, aber das ist mir noch nicht ausreichend genug.
 
@gutmann mit dem Gitarrenpoti wird es zwar cleaner, aber das ist mir noch nicht ausreichend genug.[/QUOTE]

du wirst meines Erachtens es nicht hinbekommen, dass die Endstufe ordentlich zerrt und du quasi auf knopfdruck einen reinen Clean Sound bekommst.

Da wären dann die Lautstärke Unterschiede zu drastisch. Was geht ist mini mal an gezerrt bis Crunch oder eben Crunch bis satter overdrive.

Kristall clean zu Rock Brett wirst du meines Erachtens mittels Endstufen zerre nicht erreichen können.
 
mit dem 2. Mastervolumen
Ist das der, an dem "Pre-Amp" steht?

Ich würde als erstes konventionell vorgehen: Den Preamp runter drehen, bis das Signal ausreichend unverzerrt ist, booster davor. Hat den gleichen Effekt, da der Booster selbst nicht zerrt, sondern einfach nur lauter macht, bis die nachvolgende Stufe überfordert ist, und somit zerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es denn mit der Option zwei Amps zu nutzen und die beiden mit so nem switcher Pedal zu bedienen?
 
Der JCM 800, den ich kenne hat ein Preamp-Volume und ein Master-Volume. Beides setzt meiner Kenntnis nach nicht nach der Endstufe ein. Eine Endstufenzerre müsste mit höllischer Lautstärke einhergehen, wenn das Preamp-Volume ebenfalls aufgedreht ist. Ansonsten sollte die Endstufe auch nicht verzerren, da nicht genug Input.
Die Idee mit dem Booster scheint mir aber passabel.
Ansonsten könnte dir auch so etwas https://www.thomann.de/de/jhs_pedals_little_black_amp.htm im Einschleifweg helfen.
P.S. Crystal-Clean wird der Marshall aber nicht werden, das ist nicht seine Baustelle
 
Alternative wäre noch, den Marshall mit einem crunchigen Zerrsound zu fahren, mehr Gain mittels boost abrufen für nen füttern Highgainsound und den cleansound doch mit dem Volumepoti machen.
Diese Amps sind da limitiert, aber das macht auch ihren Sound aus. Für mehr Flexibilität gibts die Mehrkanaler..
 
Bei dem 2. Mastervolumen könnte es sich um ein PPIMV handeln. Da fehlt mir das technische Verständnis für.

Der JCM800 ist demnach nicht im Originalzustand?

Um ein sinnvolles Konzept zu entwickeln, wäre es schon hilfreich zu wissen, was an dem Amp nun konkret zerrt oder zerren soll.

Viele Wege führen nach Rom. Aber per Knopfdruck satte Endstufenzerre und absolut cleane Sounds ohne massive und unpraktikable Lautstärkeunterschiede geht halt nicht ohne Weiteres mit einem einzigen Amp.

Zur Beruhigung: Es geht auch ohne Endstufenzerre!

Was ginge, wäre eine schaltbare Loadbox. Dann könnte man gleichzeitig das Signal vor dem Amp verringern und die Loadbox abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der JCM800 ist demnach nicht im Originalzustand?
Richtig. Es wurde vom Vorbesitzer ein 2. Mastervolumen (oder PPIMV) ergänzt.

@Prof.Reverb die Idee ein 2-Amp-Setup zu nutzen hatte ich auch schon. Wollte nur wissen, ob eine Möglichkeit gibt das doppelte Schleppen zu vermeiden.

@DerThorsten das versuche ich auf jeden Fall auch mal. Vllt löst das das Problem auch schon.

@all danke für die vielen Ratschläge! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Prof.Reverb die Idee ein 2-Amp-Setup zu nutzen hatte ich auch schon. Wollte nur wissen, ob eine Möglichkeit gibt das doppelte Schleppen zu vermeiden.

Wie gesagt, wenn Endstufenzerre und Clean per Umschaltung genutzt werden soll, wäre eine Loadbox sinnvoll. Die parallel schaltbar mit einem (Minus)Booster, da hast Du alle Freiheiten Gain und Lautstärke seperat zu regeln.

Wobei der JCM800 trotzdem keine Clean-Machine wird. Einfach von der Grundauslegung.

Kriegst Du denn grundsätzlich mit dem Amp einen für dich tollen Clean-Sound hin?

2. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, deinen Amp mal zu einem guten Techniker zu bringen. Der kann dir sagen, was genau dein Mastervolume macht und auch, wie man noch andere (schaltbare) Varianten ergänzen kann.
 
Probierst mittels Equalizer Pedal.
Nicht nur den Pegel runter drehen sonder auch die Frequenzen welchen ihn zum schreien bringen ruhig auch mal raus ziehen.

Ich hab zwar einen AC15 aber wenn ich da etwas Bässe und Tiefmitten raus ziehe beruhigt sich der Amp ganz schön.

Lg
 
Ein Minusbooster nennt sich Volumenpedal.

Nein.

Das sind zwei verschiedene Geräte, mit denen man im Ergebnis das gleiche erreichen kann, aber bei anderer Bedienung.

Wenn es um die Bedienung ähnlich einem Zweikanaler geht, ist ein Minus-Booster eher geeignet.
 
Tatsache, du hast Recht. Es hat tatsächlich jemand den Schneid, ein Volumenpoti und einen Schalter in ein Gehäuse zu packen und für über 100 Euro als Boutique Minusbooster zu verkaufen. Die Idee hätte ich mal haben sollen.
 
Tatsache, du hast Recht. Es hat tatsächlich jemand den Schneid, ein Volumenpoti und einen Schalter in ein Gehäuse zu packen und für über 100 Euro als Boutique Minusbooster zu verkaufen. Die Idee hätte ich mal haben sollen.

100 Euro sind dafür in der Tat schon ne Ansage.

Gehäuse für 6 Euro, Buchsen für 4 Euro, Poti für 3 Euro und Fußschalter für 4 Euro macht selbst bei Einkauf ohne Mengenrabatt einen Wareneinsatz von 17 €. Da ist dann auch noch etwas Lackieren und Vertrieb drin.

Ein geübter Mann baut das Ding m.E. in unter 20 Minuten zusammen.

Aber niemand ist gezwungen, sowas fertig von Hersteller XY zu kaufen.

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_signal_pad.htm

43 Euro finde ich dafür im Rahmen.
 
Tatsache, du hast Recht. Es hat tatsächlich jemand den Schneid, ein Volumenpoti und einen Schalter in ein Gehäuse zu packen und für über 100 Euro als Boutique Minusbooster zu verkaufen. Die Idee hätte ich mal haben sollen.

Gibt es auch für deutlich weniger als 100 €, z.B. hier für 32,90: https://looperwerk.de/shop/Volume
Der von mir verlinkte JHS kostet 46, also mit etwas Markenaufschlag immer noch unter 100.
Anwendungsempfehlung wäre:
Booster zwischen Gitarre und Amp und Volume in den Effektweg. Für Zerrsounds Booster an und Volumeschalter gleichzeitig runter, für Clean umgekehrt. Aber wie ich schon schrub wird aus einem Marshall trotzdem kein Fender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. hier: https://www.musikding.de/Volume-Switch

Falls man noch einen aktiven Puffer dazu bauen will (würde ich machen), kommen vielleicht vier Euro mehr an Bauteilen und ein Dutzend Lötstellen dazu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Hauptproblem wird eher sein, die Lautstärke zwischen clean und verzerrt anzugleichen. Wenn der PI am zerren ist, wird er amp auf jeden Fall deutlich lauter sein als wenn er nicht am zerren ist. Man bräuchte dann zwei PPIMV zwischen denen man hin- und verschalten kann, also der Amp müsste dafür modifiziert werden. Kein großer materieller Aufwand (zwei Potis, Relais, Buchse für Fußschalter), aber wenn man's selbst nicht machen kann kosten eben die Arbeitsstunden.
 
Z.B. hier: https://www.musikding.de/Volume-Switch

Falls man noch einen aktiven Puffer dazu bauen will (würde ich machen), kommen vielleicht vier Euro mehr an Bauteilen und ein Dutzend Lötstellen dazu.

Mit Gehäuse und Poti bist Du dann auch bei 15 €.

Wenn man keine Löterfahrung hat, sind 20 € mehr für ein fertiges Produkt wohl keine Fehlinvestition.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Hauptproblem wird eher sein, die Lautstärke zwischen clean und verzerrt anzugleichen. Wenn der PI am zerren ist, wird er amp auf jeden Fall deutlich lauter sein als wenn er nicht am zerren ist. Man bräuchte dann zwei PPIMV zwischen denen man hin- und verschalten kann, also der Amp müsste dafür modifiziert werden. Kein großer materieller Aufwand (zwei Potis, Relais, Buchse für Fußschalter), aber wenn man's selbst nicht machen kann kosten eben die Arbeitsstunden.
+


Genau mein Punkt.

Technisch machbar, aber eher durch Gang zum Amptech als einfach mittels eines Booster-Pedals. Vor allem wüsste der TE dann auch, was an seinem Amp tatsächlich gerade zerrt (Endstufe oder "nur" Vorstufe/PI?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben