Clip auf neue Spur verschieben klappt nicht

S
S3BY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
06.03.17
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir gestern Pro Tools Ultimate runtergeladen und bin am verzweifeln. Ich habe einen Clip, den ich einfach nur auf eine untere Spur ziehen möchte. Das funktioniert aber nicht und ich weiß nicht warum. Weder runterziehen, noch kopieren und einfügen klappt. Ich kann den Clip nur auf derselben Spur nach links und rechts schieben, sonst nichts. Was mache ich denn da falsch? :mad:
 
Eigenschaft
 
Hi S3BY,

spannend - kann es mir nicht wirklich erklären warum du den Clip horizontal, aber nicht vertikal bewegen kannst. Es gäbe einige Gründe dafür, dass man die Clips entweder gar nicht oder uneingeschränkt bewegen kann.
Das einzige was mir dazu einfällt ist, ob die anderen Spuren eine andere Channel Anzahl haben oder keine Audio Tracks sind. Bei Steinberg kann man problemlos mono Clips auf stereo Tracks schieben und zurück, Pro Tools ist da total strikt und das geht dort überhaupt nicht. Genauso verhält es sich wenn du einen stereo Clip hast aber die anderen Spuren nicht in stereo vorliegen.

Alternativ könnte es auch sein, dass die Tracks gruppiert sind und sich deshalb nichts hoch oder runter schieben lässt. Werden die anderen Spuren denn mit markiert beim Anwählen des Clips oder nur dieser?

Das mal als erste Idee....
 
Also ich hatte zwei Tracks, auf denen jeweils ein wav clip liegt. Darunter habe ich vier leere Audiotracks in mono angelegt. Auf keine der leeren Track kann ich die clips ziehen. Jedoch habe ich gerade gemerkt, dass ich die clips auf den jeweiligen Spuren untereinander verschieben kann, aber eben nicht auf die neu angelegten Tracks. Ich kapiere es nicht.
 
Kannst du mal einen Screenshot hier posten?
 
pt ss.png
 
Die Spuren mit den beiden Clips sind in mono - die darunter liegenden in Stereo. Wenn du neue Spuren in mono erstellst sollte es gehen. Oder du markierst die stereo Tracks und spittest sie in mono (Rechtsklick -> "split into mono".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups, ich dachte ich hätte sie in mono angelegt. Jetzt klappts, vielen Dank! :)
Ich kam von Reaper, da spielt sowas keine Rolle.
 
Alles klar (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben