Clip: Rectifier purer klang ohne TS etc

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
sooooo
der Rectifier ist ja nun nicht gerade der tighteste Amp auf Erden und profitiert bei schnellen Sachen ganz klar von einem Tubescreamer.....das heisst aber nicht, dass er ohne Kacke klingt!

hier ist ein kleiner Clip, der den absolut typischen Rectifier Sound einfängt (meiner Meinung nach),...ich bin gerade für eine BAnd am reampen und habe gedacht vielleicht interessiert euch der Clip ja.

Recto-pure

ist natürlich NULL Nachbearbeitung drauf, also direkt der Sound wie er vom Mikro kommt (1x sm57).

ich weiss, ist nicht jedermanns Sache (ein Marshall Fan wird sich natürlich nur begrenzt begeistern können), aber vielleicht interessant für die Fans von Recto, Bulldozer und Ko
 
Eigenschaft
 
Dieses Fizzeln da um die 3-4kHz.. Geht das im Mix unter? Ich habe das JEDESMAL bei Aufnahmen drauf und bekomm es einfach nicht weg, selbst wenn ich das Mic komplett auf den Rand schiebe. Dann ist der Sound dumpf, aber das Fizzeln bleibt.

Ansonsten.. Gefällt mir :)

Lg :)
 
Dieses Fizzeln da um die 3-4kHz.. Geht das im Mix unter? Ich habe das JEDESMAL bei Aufnahmen drauf und bekomm es einfach nicht weg, selbst wenn ich das Mic komplett auf den Rand schiebe. Dann ist der Sound dumpf, aber das Fizzeln bleibt.

Ansonsten.. Gefällt mir :)

Lg :)

yep, was jetzt solo gehört eher stört ist im Mix gerade hilfreich für den Biss....wenn's zu fies ist mache ich manchmal einen mini notch (1-2dB, ganz eng) bei 4.8k (oder wo auch immer das ist)...diese minimale Notch reicht i.d.R. aus
 
Find ich sehr geil das Sample!!:great:
Wenns bei 4kHz fizzelt stört das ja auch nicht so sehr, find ich zumindest. Bei manchen Amps grieselts und bruzelts viel weiter oben (um die 8 kHz) und da wirds dann schon ekelig.
 
sooooo
der Rectifier ist ja nun nicht gerade der tighteste Amp auf Erden und profitiert bei schnellen Sachen ganz klar von einem Tubescreamer.....das heisst aber nicht, dass er ohne Kacke klingt!

hier ist ein kleiner Clip, der den absolut typischen Rectifier Sound einfängt (meiner Meinung nach),...ich bin gerade für eine BAnd am reampen und habe gedacht vielleicht interessiert euch der Clip ja.

Recto-pure

ist natürlich NULL Nachbearbeitung drauf, also direkt der Sound wie er vom Mikro kommt (1x sm57).

ich weiss, ist nicht jedermanns Sache (ein Marshall Fan wird sich natürlich nur begrenzt begeistern können), aber vielleicht interessant für die Fans von Recto, Bulldozer und Ko

Ganz nettes sample. Was waren das für Einstellungen?

Wenn ich meinen Rectifier anschmeiße, hörts sich ordentlich anders an. Ich vermute mal, dass der größte Unterschied darin liegen wird:
- ich spiele mit gleichrichter, bei Dir ists ohne
- du hast die modern einstellung, ich größtenteils die vintage

wie gesagt, schönes Sample. Ich wollte nur anmerken, dass der rectifier natürlich auch GANZ anders klingen kann, was ihn ja so flexibel macht.
 
yep, was jetzt solo gehört eher stört ist im Mix gerade hilfreich für den Biss....wenn's zu fies ist mache ich manchmal einen mini notch (1-2dB, ganz eng) bei 4.8k (oder wo auch immer das ist)...diese minimale Notch reicht i.d.R. aus
zwei kleine fragen lasse :)

mini notch.. darf ich mir darunter ein EQ vorstellen oder ist das doch was anderes? und wie findet man denn heraus wo fizzeln her kommt?
 
Klingt gut. Welche Box hast du dran?

Finde auch, dass dies der charakteristische Rectifier Sound ist, meiner klingt quasi genauso, nur ein bisschen bissiger, was wohl an der Box liegt.

Settings würden natürlich interessieren.



- ich spiele mit gleichrichter, bei Dir ists ohne

Ohne Gleichrichter wirst du keinen Ton aus dem Amp bekommen, du meinst vermutlich, dass die Aufnahme mit den Diodengleichrichtern eingespielt wurde.

Gruß,
Julian
 
Hallo!

Notch heisst auf englisch auch kerbe..und so kannstes dir vorstellen. Bei 4,8khz macht der lasse da mit nem eq ne Kerbe (minibadewanne ;-) ) , und zwar nicht sonderlich breit, eher sehr schmal, und wahrscheinlich auch nicht sonderlich tief. Dadurch werden aber die fizzligkeiten weggezaubert..;)
 
sehr nett,so setzt sich das auch genügend durch.
 
Wie, Höhen mit Notch? Also bei den besagten 4,8kHz schmalbandig rausgezogen oder die Höhen generell rausgenommen?

Find das jetzt nicht unbedingt weniger fizzig :D

Lg :)
 
Um das fizzen besser loszuwerden, muss man wohl den Gain absenken. Das Notch kann aus meiner Aussage gestrichen werden *doof vorkomm*, ich habs mehr generell rausgenommen.
 
war ne Recto box.
und natürlich habe ich mit Gleichrichtern gespielt, anders würde der Amp ja garnicht laufen ;)
 
Tja, warum er vom Hersteller wohl Rectifier genannt wurde?;)
 
Hi!

Ich grab den Thread jetzt doch mal aus, weil mich dieses Fizzeln bei meinem Rectifier doch zu stören anfängt, und ich den Sound doch sonst total super finde :D .
Ein EQ wird bei dem parallelen Loop wohl nichts bringen, das Absenken vom 4kHz, von dem hier die Rede war, betraf wohl das bearbeiten von aufgenommenen Sachen.
Brächte ein EQ vor dem Amp wohl etwas?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben