ClubLicht Festinstallation Hilfe

  • Ersteller Sündermann
  • Erstellt am
S
Sündermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
03.04.22
Beiträge
4
Kekse
0
Liebes Forum,
wir betreiben einen kleinen Laden (160qm) & dafür bastel ich gerade ein neues Lichtkonzept.
Wir haben 10spots, 6 LedBars, 2 Derbylights, Strobo, Discokugel etc. von allem etwas.
Dafür habe ich nun einen laptop mit Touchscreen und eine Entec Open Usb bestellt.
Nun zur Software, da stellen sich viele Fragen zwischen MagicQ, PcDimmer, DMXcontrol, Freestyler, QLC+, etc....
Was könnt ihr empfehlen ?

Was ich mir vorstelle:
Wir brauchen ein Programm das eine Art Hauptfenster besitzt auf dem Buttons & Reglern zum triggern von "Szenen" , Standlicht und Parameterregler für Geschwindigkeit einfach vorprogrammierten werden können.
Im Endeffekt soll im Live-club betrieb ohne umstände und selbsterklärend nur die leuchten & der pc angemacht werden müssen(+program starten) und dann sollte das erstellte Layout verständlich sein.

Mit welchem Programm ist das eurer Meinung nach am besten umzusetzen?
Bin dankbar über jeden Tipp
Verfüge über rudimentäres wissen bzgl Dmx
 
Eigenschaft
 
Ich kenne nur den PC Dimmer, und den habe ich ausgewählt, weil man da ein Fenster (Kontrollpanel) mit Buttons erstellen kann, um Szenen und Chases abzufeuern.
Wenn man das erstellt hat ist es damit kinderleicht zu bedienen.
Haben andere Programme möglicherweise auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Buttons sind schonmal die halbe Miete, aber sind auch dazugehörige Fader im Kontrollpanel einfach programmierbar?
Für Lauflichtgeschwindigkeit, Farben, StrobeEffekte etc
 
Nein, das sind nur Buttons. War für mich wichtig, weil in meiner Anwendung das extrem leicht (und nebenher) zu bedienen sein musste.
Man kann Szenen oder Veräufe "anstoßen" mit den ihnen eigenen Parametern, aber die dann noch verändern geht so nicht.
 
Oh Mist vielen Dank aber dann ist es jedenfalls nicht das richtige für uns. Wir haben auch eine kleine Bühne brauche ich auch Parameter Regler für vorgefertigte Presets. Jemand eine Idee ? : )
 
Fader gehen mit QLC+. Falls ich Dir mit dem helfen kann kontaktiere mich einfach.
 
Vielen herzlichen Dank !
Ich schau mir das Programm mal an und melde mich falls ich Rückfragen habe
 
Mit chamsys mq kannst du auch im Demo Mode über ein ArtnetNode schon gut etwas machen.
Ob der demo Mode mit dem entec funktioniert , weiß ich nicht.

Mit einen Touchscreen Monitor dazu, ist eigentlich alles steuerbar.

Erfordert allerdings mehr fleißig sein beim Lernen.
Die Software ist sehr mächtig im Umfang.

LG Rebel
 
Grund: besser
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme DMXControl, da kannst Du dir alles drin zusammenklicken und programmieren, was DMX, Art-Net und die Geräte hergeben.
Schau dir mal dieses Playlist an, das dürfte genau dein Fall sein.
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=Fdb9UexGXPg&list=PLt7ei7-j4vQ-t1d7V8DH2BRGCI9skYu58
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben