Cobain-Vorbild als Musiker und/oder Mensch???

  • Ersteller GuitarDome
  • Erstellt am

Cobain Vorbild...

  • ...als Musiker und Mensch

    Stimmen: 14 22,2%
  • ...als Musiker

    Stimmen: 16 25,4%
  • ...als Mensch

    Stimmen: 1 1,6%
  • kein Vorbild

    Stimmen: 32 50,8%

  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Comrade schrieb:
Der unterschied zwischen ihm und dir ist dass er eine öffentliche person war.
N' paar Sachen aus den medienberichten,Dokus und unzähligen biographien werden schon auch stimmen...


ja vielleicht ein paar aber sehr viel ist halt klatsch und wie gesagt kannte ihn wohl nicht einmal seine ***** richtig...wahrscheinlich nicht ein mal er selbst...wie soll man da wissen wie er war????


*thread schliess*
 
Jag-Stang schrieb:
ja vielleicht ein paar aber sehr viel ist halt klatsch und wie gesagt kannte ihn wohl nicht einmal seine ***** richtig...wahrscheinlich nicht ein mal er selbst...wie soll man da wissen wie er war????


*thread schliess*
Sehr richtig. Vielleicht war er der Ober-über-Arsch und keiner hats gemerkt. Und meiner Meinung nach sind übrigens alle die seine "Tagebücher" gelesen haben keine Fans. Denn wer diesen Mann nur ein bisschen respektiert (oder generell einen Toten) würde sowas nicht tun!
 
So hab ma für "als Musiker" gestimmt!

Begründung:
Als Mensch sollte man sich nicht unbedingt ein Vorbild an ihm nehmen, wegen den ganzen Drogenzeugs und was weiß ich nicht. (Auch wenn er vielleicht sehr nett war/oder nicht ich kannte ihn ja nicht persönlich ;) )

Asl Musiker kann man sich auf jeden Fall ein Vorbild an ihm nehmen.
Er hat irgendiwe sein ganz eigen Stil. Gegen seine Stimme kann man ja wohl überhaupt nichts sagen.
Gitarrenspiel: Auch wenn er nicht so schwere Sachen gespielt hat, haben sie sich für viele Menschen doch immer gut an gehört und sie begeistert. Deswegen denke ich kann man sich sehr wohl ein musikalisches Vorbild an ihm nehmen

PUNKT
 
SCrap28 schrieb:
Musiker sind ja auch immer Künster deswegen könnte man den kurt ja auch als künstleriches vorbild sehn (ich tus nicht).
aber naja das muss jeder für sich selbst wissen wer für ihn ein vorbild ist und wer nicht. andere lassen sich von goehte inspirieren und finden das er ein vorbild ist.

Sehr schööne Aussage, die ich auch unterstützen würde. Als Künstler gesehen kann man ihn durchaus als vorbild sehen, schließlich hatt er es geschafft Lieder zu schreiben die einen ganzen Zeitgeist geprägt haben.
Unter Musikalischem Vorbild verstehe ich eher Leute die es vorallem technisch richtig krass drauf haben.Aberdas ist jetzt sprachdefiniererei.
 
ich denke auch dass man um als künstler ein vorbild zu sein nicht unbedingt gut gitarre spielen kann....es kommt vorallem auf das felling an und auf das gefühl dass man beim spielen und hören hat...z.B. drain you...zum spielen überhaupt nicht schwer aber die live aufnahme auf der muddy banks find ich einfach endgeil!!!!und jedesmal wenn ich es höre hab ich son komisches fast(glücks)gefühl...und wenn bei irgendeinem song ein mensch so ein gefühl hat ist er wahrscheinlich für den sehr geil und der ersteller kann nur wegen diesem song für die person ein vorbild(als musiker)sein weil er sich denkt:so einen song will ich auch mal schreiben und nimmt sich ein vorbild am anderen...



lol *philosophier*was lall ich da :screwy:
 
ich weiß nicht wirklich, warum darüber diskutiert wird ob er nun ein Vorbild war/ist oder nicht, da Meinungen immer subjektiv sind und darüber nicht diskutiert werden kann. Ich hab das auch in keinster weise gewollt.
 
Beinbruch schrieb:
ich weiß nicht wirklich, warum darüber diskutiert wird ob er nun ein Vorbild war/ist oder nicht, da Meinungen immer subjektiv sind und darüber nicht diskutiert werden kann. Ich hab das auch in keinster weise gewollt.
Was hast du dir denn von dem Thread erwartet!?! Dass jeder schreibt wie toll er nicht war und alle der gleichen Meinung sind? Also wenn man so einen Thread aufmacht MUSS man damit rechnen dass darüber diskutiert wird oder?
Mal ganz abgesehen davon das du vielleicht recht hast!
 
Musikalisch hol ich mir meine Inspiration aus jeder Ecke.... aber von dem Menschen Kurt Cobain bin ich unglaublich fasziniert. So dumm es klingt...aber ich möchte mein Leben der Musik widmen... vielleicht gehe ich auch seinen Weg *oh wie fanatisch von mir*.
Seine Musik hat mich über das Leben nachdenken lassen und mir den Willen gegeben eine Band zu gründen... ich danke ihm dafür.
 
Kurt Cobain, war weder ein besonders toller Gitarrist, noch ein besonders toller Mensch, aber er war n echt geiler songwriter und ein guter Künstler!
und er hatte irgendwas ansich, was millionen von menschen dazu getrieben hat rock-musik zu hören.
aber vorbild? nö...
ich werd erst rockstar, verdiene millionen und dann kauf ich mir n schönes häuschen und genieße den rest meines lebens anstatt mich gerade wenn ichs geschafft hab umzubringen :D
 
Deftoner schrieb:
Kurt Cobain, war weder ein besonders toller Gitarrist, noch ein besonders toller Mensch, aber er war n echt geiler songwriter und ein guter Künstler!

und er hatte irgendwas ansich, was millionen von menschen dazu getrieben hat rock-musik zu hören.
aber vorbild? nö...
ich werd erst rockstar, verdiene millionen und dann kauf ich mir n schönes häuschen und genieße den rest meines lebens anstatt mich gerade wenn ichs geschafft hab umzubringen :D

Exakt meine Meinung! Das hab ich auch vor! :great:
 
Perfect Drug schrieb:
Was hast du dir denn von dem Thread erwartet!?! Dass jeder schreibt wie toll er nicht war und alle der gleichen Meinung sind? Also wenn man so einen Thread aufmacht MUSS man damit rechnen dass darüber diskutiert wird oder?
Mal ganz abgesehen davon das du vielleicht recht hast!

Das alle der gleichen Meinung sind hab ich nicht erwartet. Hätte ich das getan, hätt ich diese Umfrage nicht gestartet, aber du hast recht. Aus Meinungsverschiedenheiten folgen nun mal Diskussionen, was das alles aber noch interessanter macht.
 
Mein Leben mit Kurt Cobain ;)

Natürlich kann man sagen, dass dieser Mann musikalisch und menschlich überbewertet oder sogar unverdient glorifiziert wurde. Er war kein guter Instrumentalist und mit sicherheit keine Vorbildfigur im erzieherischen Sinne. Er war egoistisch, beziehungsgestört, feige und faul. Sein psychischer Zustand war inakzeptabel und hätte unbedingt einer ausdauernden Therapie bedurft. So weit so gut...aber reden wir hier von Pädagogik oder von Rock 'n Roll?

Und in diesem kontext war er eine absolute Ausnahmeerscheinung!
Auch wenn er keine lichtschnellen Tappingsoli spielen konnte, steckt er vom musikalischen Verständniss und Melodiegefühl jeden klischebeladenen Strampelhosenrocker locker in die Westentasche. Von Authenzität und Glaubhaftigkeit ganz zu schweigen. Er war privat bestimmt kein angenehmer Zeitgenosse, aber er hat der Radiowelt nach einer endloslangen Weichpulverzeit (da schliesse ich Metallica mit ihrer damals aktuellen Cowboy-Romantic-Schmonzette mit ein) mal gezeigt, wo der Hammer hängt! Dass man auch ungeschminkt auf die Bühne gehen kann und trotzdem die Weiber flachlegen könnte. Dies hat er aber nicht getan weil ihm das typisch breitbeinige Macho- Gehabe angekotzt hat. Auch das war im Mainstream alles andere als üblich.

Und wer regt sich hier über Drogen auf? Wenn jemand Heroin nimmt, ist das seine Sache. Das macht ihn als Mensch bestimmt nicht besser oder schlechter. Da ist mir ein ewig saufender Krawallmacher (keine Namen ;) ) 10x unangenehmer...
 
Bds_Justus schrieb:
Musikalisch hol ich mir meine Inspiration aus jeder Ecke.... aber von dem Menschen Kurt Cobain bin ich unglaublich fasziniert. So dumm es klingt...aber ich möchte mein Leben der Musik widmen... vielleicht gehe ich auch seinen Weg *oh wie fanatisch von mir*.
Seine Musik hat mich über das Leben nachdenken lassen und mir den Willen gegeben eine Band zu gründen... ich danke ihm dafür.


mir geht es ähnlich... :)
 
Als Musiker??? Jaa!!! sicherlich.... Ich liebe Nirvana :great:
Die Gründe müßten klar sein....

aber als Mensch?
ok er hatte eine sehr schwere Kindheit wurde von Familie(nmitglied) zur nächsten gereicht und war sehr früh drogenabhängig (immer nur ne Zeit lang)
Doch warum sollte er ein Vorbild sein wenn er das alle durchgemacht hat, aber viele Fehler begangen hat??
Er hat viele freunde und seine Freundinnen vergrault und ist dann wieder in Depressionen gefallen, obwohl er selber Schuld war usw.....

Man muss auch sagen, dass wenn das alles nicht gewesen wäre, heute keiner Nirvana kennen würde... auch damals wären sie nciht groß rausgekommen...

Ich habe auch "Der Himmel über Nirvana gelesen" und finde es ist nen echt geiles buch nur dass der Autor den Selbstmord Cobains gar nicht mehr in Frage stellt ist nicht so doll, da dies ja die "Masterfrage" über die immer wieder gerätselt wird.
Naja er musste das tun weil Courtney Love ihm sonst viele Infos über Kurt vorenthalten hätte...
 
wenn ihr wegen seinem tod rätselt dann lest mal das buch: morfall kurt cobain
ist echt n gutes buch und ich bin jetzt überzeugt dass es kein selbstmord war... :mad:
 
hmm wegen kurt hab ich angefangen gitarre zu spielen :eek:
und durch ihn bin auf eine menge toller bands gestoßen :redface:
mehr aber auch nicht ...


wie soll der bitte n vorbild als mensch sein ,wenn wir ihn noch nciht mal kennen?
:screwy:
 
SonicYouth schrieb:
wie soll der bitte n vorbild als mensch sein ,wenn wir ihn noch nciht mal kennen?
:screwy:
:screwy: Echt mal, voll blöd wa?

Nee, Quatsch, warum sollte man denn nur Menschen zum Vorbild haben können, die man persönlich kennt/gekannt hat? Denn diese Unterscheidung hast du nicht gemacht: Kennen und persönlich kennnen.
Ich denk nicht, dass der Begriff des Vorbilds nur auf Personen beschränkt is, die man persönlich kennt, denn Fakten über das Leben eines Menschen und seine Taten kann man kann ja auch erfahren, ohne ihn persönlich zu kennen. Man kann ja auch Franz Kafka zum Vorbild haben, oder Robert De Niro, John Lennon - wen auch immer.
Da is wirklich keine solche, wie die von dir erwähnte, Schranke gesetzt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben