"Collectors Choice" von Fender (Hypothese!!!)

maggo1978
maggo1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
28.03.08
Beiträge
533
Kekse
2.442
Ort
ziemlich mittig zwischen Karlsruhe und Mannheim
Hallo zusammen,

mir kam das gerade in den Sinn...

Mal angenommen Fender würde eine Serie ähnlich der Gibson Collectors Choice Reihe auf den Markt bringen mit nachgebauten legendären Fender-Modellen inkl. authentischem Aging zum .... sagen wir mal gehobenen Teambuilt-Preis...

Was wäre da euer Traummodell bzw welche Gitarre in der Serie würdet ihr sofort kaufen? Postet doch mal ein paar Vorschläge am Besten mit Bildern des Originals, damit hier der Sabber-Faktor auch schön hoch bleibt ;-) :D
Vielleicht liest ja auch ein Fender Custom Shop Mitarbeiter hier mit und merkt dass da echt eine Marktlücke existiert... :D

Also bei mir wäre es Eric Clapton's Ex "Brownie", die er u.a. bei Layla gespielt hat. Schön zu sehen auf dem Backcover der zugehörigen LP:

100_1788.jpg


Da könnte bei mir persönlich seine geliebte Blackie dagegen abstinken, finde die Brownie einfach geiler... und der Sound... gerade auf diesem Album - einfach traumhaft :great:

So, und welches Fender-Modell macht euch schwach...?

Gruß,
Marco
 
Eigenschaft
 
Jimis Monterey-Strat:

22(2).jpg


Und seine weiße vom Woodstock-Konzert:

jimi2_610_407shar_s_c1.png


... wobei ich die Weiße (allerdings mit kleiner Kopfplatte) schon habe:

Jimi im Koffer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein ... zum Glück nicht, sonst hätte ich sicher viel mehr Probleme bei meinen Instrumentenkäufen gehabt ... ;)
 
Ganz klar, ne...



image.jpeg


ABER Lefthand!!!

Oder halt ne Hendrix-Strat ( die aktuelle MIJ 68'er RI LH juckt mir mächtig unter den Fingern )
 
Ich habe mich mit Jason Smith (Masterbuilder) in Corona unterhalten ...

Frage: "Wenn ihr eine Blackie baut, wie nah seid ihr dran?"

Antwort: "Optisch 100 %, Ton ähnlich nah, es sind alle Gewichte und elektronischen Daten erfasst."

Frage: "Wo sind die beiden Gitarren in 10 Jahren?"

Antwort: "Beide sind ihren eigenen (Sound)-Weg gegangen."

==> die Optik bleibt, der Rest wird sich unterschiedlich entwickeln ....

Daraus folgt für mich ...

Auf dem Niveau auf dem sie Gitarren bauen, sind sie alle "EIGEN", aber "GUT". Also lieber nach der "persönlich geilen Gitarre" Ausschau halten, als sich über Vorgaben beschränken.

Und dies bedeutet natürlich nicht, dass bei den "Vorgaben" nicht genau die dabei ist, die Euch schmeckt.

...aber ein guter!

mit 6 Saiten hat der keine Nanosekunde bestand - bitte sei nicht albern :eek: ...

wenn der Custom Shop da ran geht

müssen sie erst mal Teile von ausserhalb besorgen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@maggo1978 Ja , Brownie ist eine Klasse Strat , die hätte ich ehrlich gesagt auch genannt.

Und so eine Serie gab/gibt es doch , z.B die Frankenstrat Von Eddie Van Halen , er hat sogar eines der fender Nachbauten auf seiner 2007/2008 Tour gespielt
ktx3ct8skh3npikpl6yu.jpg

Dürfte auch eines der extremsten Beispiele sein und ...schaut euch mal das Detail an :
build040.jpg


WTF :eek::D..ein 5 Wegschalter mit Fakefunktion im PU Fach des Mitteltonabnehmers ..und andere Schrägheiten (Der Singlecoil vorne ist auch nur zur Optik da , Eddie benutzt nur Bridge Humbucker)
Für 15 000 euro kann man die kaufen ..ich würde sie nicht gegen meine custom tauschen trotz RIESEN Van Halen Fan :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 15 000 euro kann man die kaufen ..ich würde sie nicht gegen meine custom tauschen trotz RIESEN Van Halen Fan :tongue:

Genau, Blackie oder die Relic-SRV bekommt/bekam man ja in ähnlichen Preislagen. Deshalb dachte ich es wäre doch interessant wenn der CS im gehobenen Teambuilt-Niveau was anbieten könnte, ich denke da so an 4.000-6.000 Euro...
Die Gibson Collectors Choice waren ja vor True Historic auch für das gebotene recht "günstig" wie ich finde... und die Fenders sind ja konstruktionsbedingt immer etwas unter den Gibson Preisen angesiedelt, müsste doch also machbar sein???
 
Daraus folgt für mich ...

Auf dem Niveau auf dem sie Gitarren bauen, sind sie alle "EIGEN", aber "GUT". Also lieber nach der "persönlich geilen Gitarre" Ausschau halten, als sich über Vorgaben beschränken.

Und dies bedeutet natürlich nicht, dass bei den "Vorgaben" nicht genau die dabei ist, die Euch schmeckt.

Ja aber das ist ja gerade der Gag an den Collectors Choice... Optisch sind die recht nah am Original gehalten, die holen sich ja angeblich die originale ins Haus um diese zu analysieren. Ob die CCs dann klanglich ans Original rankommt weiß kein Mensch... und ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht. Wenn man die Modelle mal vergleicht ist bei den meisten einfach nur von den Custombucker-PUs die Rede. Da steht nicht dass einer extra weniger oder mehr Wicklungen kriegt um den Originalsound nahe zu kommen. Die bieten (annähernd) die Optik des Originals und den Sound auf normalem Custom-Shop Niveau halt würde ich mal mangels besseren Wissens vermuten. Und da müsste doch auch bei Fender weit unter 15.000 Öcken was zu machen sein... Gibson kann das ja auch... Hallo? Gibson? Teuerster Laden wo gibt! :evil: :D
 
Ja aber das ist ja gerade der Gag an den Collectors Choice... Optisch sind die recht nah am Original gehalten, die holen sich ja angeblich die originale ins Haus um diese zu analysieren. Ob die CCs dann klanglich ans Original rankommt weiß kein Mensch... und ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht.



...warum MUSS es dann überhaupt "CC" und/oder "Fender" sein...? ;)

...gerade ein paar fleissige japanische Firmen haben in den 80ern gerne mal das ein- oder andere "Tribute"-Modell rausgehauen! :)


Gerade SRV hat nicht nur Fender gespielt... Slash spielt üblicherweise keine Gibsons... Jimmy Page spielte gerne Danelectro... EVH verschandelt Lawsuit-Modelle, die heute selbst "Collectors" wären... Jack White mag Billig-Gitarren... George Lynch posierte mit allem, was man ihm "nachgeschmissen" hat... [:D :D :D]


T2eC16NHJHQFFhyNzkFjBRsQnCgz9Q60_57_zps7fda74ea.jpg



2442528341_439b9576b6_b.jpg



chardnkytiger.jpg





...wenn das OT war, "SORRY!"




BTT:
Ich hätte auch gerne eine bezahlbare Variante (Mexico?) der Charvel Jake E. Lee Strat - ebenfalls aus dem Stall von FMIC, notabene! :cool:


l.jpg



0dac364ebf47c39277c3dfcde10eaec7.jpg






...gerne auch die "Purpleburst" oder "Blueburst"-Variante...


1VCFJELPB.jpg



OUCL_Clipping_020.jpg





:rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
 
Wenn man die Modelle mal vergleicht ist bei den meisten einfach nur von den Custombucker-PUs die Rede. Da steht nicht dass einer extra weniger oder mehr Wicklungen kriegt um den Originalsound nahe zu kommen. Die bieten (annähernd) die Optik des Originals und den Sound auf normalem Custom-Shop Niveau halt würde ich mal mangels besseren Wissens vermuten.

Da möchte ich gerne etwas spezifizieren. Bei den aktuellen (neuen) Modellen wird auf die Specs der PAFs etwas genauer eingegangen. Vergleicht man die Gruhn-Burst mit der Daughtry Goldtop (CC35 und CC36) dann hat die Gruhnburst ein paar mehr Wicklungen mehr (5500-5750 vs 5200-5590). Bei den 2015 Modellen steht nur "nach Specs der originalen PAFs, die in der Gitarre verbaut sind" Das ist auch nach meiner Erfahrung richtig. Ich habe mich 2015 länger mit den verschiedenen Modellen befasst und die PUs sind auf jeder anders. Das Interessante ist, dass die CCs alle innerhalb der Serie gleich klingen (oder nahezu), die Streuung also relativ gering ist. Will sagen, gefällt dir eine CC 26 nicht, weil Sie zu viel Bass/zu wenig Höhen etc. hat, dann gefallen dir die anderen auch nicht. Das lässt sich aber nicht auf die anderen CC-Serien übertragen. Bei den regulären Custom-Shop Modellen R7/R8/R9/R0 sind stellenweise extrem Gute und stellenweise komplette Nieten dabei. Das ist aber beim Fender Custom Shop auch nicht anders...
Wir ich mir neulich erklären lies, sind die Fender-Master-Build Gitarren alten Strats oder Teles nach empfunden. Das CC-Konzept scheint also durchaus bei Fender zu existieren. Nur kosten die dann auch gleich genauso viel wie die Gibson CCs.:ugly:
 
Bitte bleibt bei Fender ... wir sind hier im Fender-User-Thread-Bereich ;)
 
BTT:
Ich hätte auch gerne eine bezahlbare Variante (Mexico?) der Charvel Jake E. Lee Strat - ebenfalls aus dem Stall von FMIC, notabene! :cool:

Ja wobei ich schon bereit wäre für Custom Shop-Niveau zu bezahlen. Meine Rechnung ist folgende (sorry
@peter55 , ich muss hier wieder einen Gibson-Vergleich bringen, da ich aber im Thread-Titel "Collectors Choice" schrieb lässt sich das einfach nicht vermeiden ;) )

Nehmen wir mal die CC13 und vergleichen diese mit einer 58er VOS von Gibson.
Kaufpreis der 58er VOS dürfte als die CC13 in den Läden war so bei 4.000 € gelegen haben.
True historic gab es damals ja noch nicht.
Die CC13 ist eine 58er plain top und einer real existierenden mehr oder weniger legendären Paula nachempfunden, inkl. Aging.
Ich meine die lag so bei 5.500 € in den Läden - macht also einen Preisaufschlag von ca. 40% dafür, dass man ein (gutes) Aging bekommt und die Replic einer bekannten Gitarre.

So und jetzt geh ich davon aus dass ich ne Fender CS TeamBuild für sagen wir mal 3.500 bekomme (was schon recht hoch gegriffen ist, da ist schon Relic drin) und jetzt 40% drauf schlage um z.B. die EC Brownie o.ä. zu bekommen, lande ich dann bei ca. 4.900 Euro. Natürlich, wenn eine Gitarre modifiziert war (SRV), außergewöhnlich lackiert (Jimi Hendrix) oder das Relic aufwändiger wird (SRV oder Rory) gehts preislich nach oben, das ist bei Gibson aber nicht anders. Da war dann vor True Historic auch mindestens eine 6 vorne dran bei 59er Flame Tops.. Also müsste das doch für Fender in diesem preislichen Rahmen machbar sein?


Wir ich mir neulich erklären lies, sind die Fender-Master-Build Gitarren alten Strats oder Teles nach empfunden. Das CC-Konzept scheint also durchaus bei Fender zu existieren. Nur kosten die dann auch gleich genauso viel wie die Gibson CCs.:ugly:

Klar, jede Gibson VOS wird auch alten Modellen nachempfunden. Der Unterschied zu CC ist halt, dass dort Repliken berühmter Gitarren gebaut werden. Das gab es (inkl. Aging und nachempfinden typischer Dings und Dongs dieser Gitarre) bei Fender meines Wissens nach nur in Preisbereichen oberhalb 15.000 Euro, z.B. Claptons Blackie oder die limitierte SRV.

Hab den Thread aber ehrlich gesagt eher als Gedankenspiel und Sabbervorlage gedacht und nicht für das Ernsthafte Erörtern was bei Fender möglich wäre und was nicht... das können die besser entscheiden ;-)

Also zeigt mal welche legendären Fender-Schätzchen ihr noch so gerne als Replik hättet :D
 
Ich will kein Relic und eigentlich auch kein Aging bei Instrumenten - ich will die Gitarre optisch nagelneu...

Alles andere ist Hersteller-Marge, die ich nicht bereit bin, mitzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strat von Strokes-Gitarrist Albert Hammond Jr...
Mal was neues, nach dem hundertsten Gallagher, Clapton und SRV Modell...
Eigentlich ist das eine 80er Jahre Japan-Reissue einer 1972er Strat.
Hammond ist bereits Fender-Endorser, aber Fender hatte Probleme damit, diese Strat originalgetreu nachzubauen.
Warum? Keine Ahnung, vielleicht war es im anvisierten Preisfenster nicht möglich.
Verdient hätte die Strat es aber, Hammond ist jetzt seit sechszehn Jahren mit ihr im Studio und live unterwegs.
albert_hammond.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich hat es immer gewundert warum der Junge nicht Fender Endoser ist...
Olga von den Toy dolls... wobei..ich hoffe es eigentlich nicht. Eine CC wäre unbezahlbar und Olga ist nicht gerade der bekannterste Musiker
olga_guitar.jpg
 
SRV und Hendrixstyle gibt es ja schon .... =>

Bonnie%20Raitt%20live%20%28photo%20by%20Buzz%20Person%29%28small%29%20copy.jpg


und so klingt die

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben