Combo für zu Hause unter 200€

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
schandmann
schandmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
20.06.06
Beiträge
797
Kekse
1.284
Ort
Krachmacherstraße
Ein Eierschneiderist auf Abwegen wagt sich ins Bassforum:

Ich habe einen alten Samick P-Bass, der mir erstmal für meine ersten Gehversuche am Instrument völlig ausreicht, aber spiele bisher über meinen Gitarrenamp (Peavey Blues Classic, 15"-Speaker, halboffen), der zwar einen (soweit ich das beurteilen kann) ganz guten Basstone liefert - aber auf Dauer kann das natürlich nix sein.

Darum suche ich jetzt einen Übungscombo, der gebraucht unter 200€ liegt. Ich hoffe mal, das rechtfertigt einen eigenen Thread, ich sehe hier immer nur die Anfrage nach bandtauglichen Amps und was allzu lautes will ich ausdrücklich nicht haben. In einer Band den Darm zupfen sehe ich mich (noch) nicht.

Zum gewünschten Klang kann ich nicht allzu viel sagen, weil mir glaube ich da einfach das Know-How und vor allem das Fachvokabular (;)) fehlt. Hi-Fi Slap/Fusionsound suche ich wirklich nicht, eher die "erdige" Rockschiene. Warm, rund, mit dem richtigen Mass an Attack, dass ich nicht stark mumpfend üben muss und vielleicht mit etwas Dreck, wobei das denke ich auch mit meinem Big Muff machbar ist.
Das ist alles, was mir da so einfällt - richtige Lieblingsbassisten oder sowas habe ich nicht. Das sind eben die, die in meinen Lieblingsbands spielen und gut. Im Moment lerne ich vor allem Beatles-Songs, falls das irgendwem hilft.

Also Bassforum: Was habt ihr auf Lager für mich?:)
 
Eigenschaft
 
Zum Üben zuhause tut es doch der Peavey genauso, oder? Wenn du mal in einer Band Bass spielen willst, sieht das anders aus, aber da hilft der Combo für 200 auch nicht weiter.
 
... Also Bassforum: Was habt ihr auf Lager für mich?:)
m.e.n. gibt es wenige ü-amps, die deinen vorstellungen entsprechend bei guter zimmerlautstärke wirklich gut klingen. einer davon ist
Roland CB-30 Cube Bass

das gitarrenpendant kennst du wahrscheinlich. auch wenn er neu 1/4 über deinem limit kostet, wäre das mein tip, weil er nicht nur das momentan gewünschte (gut) kann. den kleineren akku-amp für 199,00 würde ich mir nur kaufen, wenn ich einen bedarf für netztromunabhängigkeit hätte. der 30er klingt erwachsener, auch beim dezentem jammen, was vll. doch mal angesagt ist.
 
Meine Empfehlung: Eden Nemesis!
Entweder den EN10 mit 50 Watt, was schon ganz schön ordentlich ist, oder den EN8JR.
Ich persönlich habe den N8, also sozusagen den Vorgänger des En8JR, und das Teil wirklich einen super Sound und kann ganz schön laut!
Ich habe im Übrigen mit Absicht keine Links eingefügt, da beide Artikel nicht bei Musik Service verfügbar waren, aber wie so häufig ist auch hier Google dein Freund:great:

Gruß,
Oli
 
Ja, ich hab auch den alten Nemesis N8JR. Für zu Hause reicht der dicke und der Sound ist echt klasse!:great:
Allerdings hat der Threadsteller ja nach einem Amp mit Effekten gefragt, weswegen ich den Micro Cube empfohlen habe.
(Die hat der Nemesis ja gar nicht mit seinem 1- Band EQ ;))
Aber der Nemesis ist echt super.

Jan
 
Auch wenn ich alle bisherigen Empfehlungen sehr gut nachvollziehen kann, dass der TE ausdrücklich nach einem Amp mit Effekten sucht ist mir nicht aufgefallen.;)
Im Gegenteil es wird auf ein vorhandenes Big Muff verwiesen.
Zum Limit €200.- gebraucht passt ggf. folgendes Flohmarktangebot. Ok, das Kriterium ausdrücklich nicht bandtauglich wird u.U. knapp verfehlt.:p
 
OK, hast du auch wieder Recht, aber meine Empfehlung bleibt trotzdem.:p
Aber in dem Preisbereich gibt es viele Verstärker, von daher verlink ich hier noch einen:Warwick Blue Cab 30


Bei Thomann gäb es auch 'nen 30.1

Jan
 
Hallo schandmann,

ich habe seit 1,5 Jahren den Roland MicroCube RX und ich würde ihn zum Üben gegen keinen anderen Verstärker der Welt tauschen. Einen Ausführlichen Review von mir findest Du in der Review Ecke. Ich weiß nicht, ob Moulin ebenfalls einen geschrieben hat? Der hat auch einen und ist ebenfalls bestens zufrieden.

Roland Micro Cube Bass RX


Die 2x 2,5 Watt reichen für eine normale Wohnung völlig aus. Ein 100 m² Wohnzimmer ohne Lautstärkebeschränkung wird ein Problem. In meiner Wohnung hatte ich das Volume noch nie über 12 Uhr. Normalerweise übe ich zwischen "9 und 10 Uhr" Volume Stellung. Man kann ihn auch um 1 Uhr nachts leise spielen ohne Stress zu bekommen!
Der riesige Vorteil ist der Rhythm Guide. Der Drum Computer klingt zwar nicht toll, macht aber Spaß und man nutzt ihn, weil er da ist und einfachst zu bedienen.
Gerade muss ich "Stormy Monday" von den Allman Brothers üben, wo ein schräger Akkord nach dem anderen kommt und ich (für mich) völlig ungewöhnliche Läufe spielen muss (inkl. Triolen usw.). Da hilft der Rhythm Guide ungemein mein Tempo ohne CD zu überprüfen (beim CD mitspielen hört man seine Tempo Fehler nicht richtig.

Einer der beiden Ampeg Sounds oder der Acoustic Sound (Bassverstärkermarke aus den 70ern) sollte was für Dich sein. Verzerrt geht auch (über den Bassman), aber dann hört sich der Bass wie bei Dusty Hill von ZZ Top an (Zitat Dusty: "Als würde jemand in eine Stahltonne pfurzen").

Wenn Dir der RX mal zu leise ist, kannst Du auch aus dem Kopfhörerausgang und ab in deinen Peavey! Der RX hat ein erstklassiges frequenzkorrigiertes Signal dort liegen. Ich nutze es mit Kopfhörern oder gehe direkt in den PC. Woodlander geht bei Auftritten sogar damit in seinem großen 300 Watt Bass Amp, weil er so einen "flexiblen PreAmp" hat.

Ansonsten bekommst Du viele gute Übungsamps zwischen 100 und 150 Euro.

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben