Comptine d'un autre été (L'Après-midi) spielen lernen

  • Ersteller KrissiDo
  • Erstellt am
K
KrissiDo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
05.08.15
Beiträge
11
Kekse
16
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Zu einem ganz besonderen Anlass möchte ich das Lied "Comptine d'un autre èté" von Yann Tiersen auf Klavier spielen.
Nun zur Frage.
Wie lange dauert es ein einziges Stück für einen ganz besonderen Tag zu lernen?
Ich habe nicht die Möglichkeit mir ein Klavier zu kaufen, da ich heimlich üben muss.
Da bietet sich doch am ehesten Klavierunterricht an, oder?
Ich selbst habe am Klavier keine Erfahrung, habe lediglich als Kind 4 Jahre Keyboard Unterricht gehabt.
Wir lange werde ich ca. Benötigen, um das Lied flüssig und fehlerfrei spielen zu können? (Bei 1-2mal möglichen Klavierstunden die Woche)

Vielen Dank im voraus,

Krissi
 
Eigenschaft
 
Wie viel Zeit hast du denn bis zur Aufführung?
 
Wie lange dauert es ein einziges Stück für einen ganz besonderen Tag zu lernen?

Das ist sowieso von Einzelperson zu Einzelperson verschieden - diese Frage kann Dir wohl niemand in Ferndiagnose beantworten.


Ich habe nicht die Möglichkeit mir ein Klavier zu kaufen, da ich heimlich üben muss.

Vielleicht helfen auch ein paar "Trockenübungen" (siehe unten).


Da bietet sich doch am ehesten Klavierunterricht an, oder?

Immerhin hast Du ja als Kind schon Keyboardunterricht gehabt, dann sind die motorischen Abläufe für Dich nicht völlig neu.
Ein Großteil des Aufwandes wird schlicht und ergreifend auch Übeaufwand sein, die Erklärungen/Hilfestellungen eines Lehrers sind natürlich immer hilfreich, aber es geht hier um ein einziges Stück, die Hauptarbeit (Üben) mußt Du machen, nicht der Lehrer. ;)


habe lediglich als Kind 4 Jahre Keyboard Unterricht gehabt.

Die Hauptschwierigkeit sehe ich dann in der linken Hand - das durchlaufende Muster in Achteln stellt gar nicht mal so geringe Anforderungen an die Koordination der linken Hand, und ich behaupte mal ganz frech: beim Keyboardspielen hat man eher das Tasten- oder bestenfalls Akkorddrücken für die Begleitautomatik gelernt.
Hier sehe ich den größten Nachhol-/Lern-/Übe- und Aufholbedarf.

Zwei Takte aus dem Begleitmuster herausgegriffen zur Veranschaulichung, was da auf Dich zukommt:

comptine-lh.png


Dieses Bewegungsmuster - relativ unabhängig von den tatsächlich zu spielenden Tasten - sind eine motorische Heruausforderung, die Du auch auf einer Tischplatte üben kannst (oder auf dem Oberschenkel in der Straßenbahn).
Diese Bewegung und die erforderliche Koordination zwischen abwechselnd "Außenfingern" kleiner Finger + Daumen, einzelner "Innenfinger", das Ganze möglichst gleichmäßig und flüssig durch das ganze Stück hindurch, und dabei teilweise rhyrhmisch unabhängig die rechte Hand dazuspielen, ist nicht so einfach, wie es aussieht.

Übe nur mal das mit der linken Hand und schau, wie Du damit zurechtkommst.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das kann man ja vereinfachen. Hört sich fast genauso an:

Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, je nachdem, wie Krissi mit der Originalversion zurechtkommt. :)

@KrissiDo: Welche Noten hast Du denn? Eventuell schon eine vereinfachte "Easy-Piano"-Version? Oder überhaupt keine Noten und Du möchtest ein Videotutorial o. ä. verwenden? Welches?

Wenn Du ohne Noten zu einem Klavierlehrer kommst und sagst: "Das möchte ich spielen können", könnte das auch interessant werden... ;)
Deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht, sich an dieser Stelle mal über Arbeitsmaterial zu unterhalten.

Viele Grüße
Torsten
 
Habe ich das recht verstanden, du kannst eigentlich nicht Klavier spielen und willst dieses Stück flüssig und fehlerfrei spielen können mit einem Übungsaufwand von 1-2 Stunden pro Woche? Ich würde sagen, das ist aussichtslos, egal wie sehr du die Noten vereinfachst.

Ich hatte in meiner Kindheit 8 Jahre Unterricht und spiele ca. 35 Jahre nach der letzten Klavierstunde seit einem Jahr praktisch täglich mind. 1h. Zu Beginn meines Wiedereinstiegs probierte ich dieses Stück auf Wunsch meines Sohnes, in der linken Hand bekam ich nach kurzer Zeit beinahe Krämpfe und habe es bald aufgegeben. Nach einem Jahr Üben dürfte ich es inzwischen einigermaßen hinkriegen, allerdings kann ich mich nicht dazu überwinden, weil es so hohl und flach ist. Kauf eine CD mit der Aufnahme und spiele Playback.
 
Hallo Krissi,

ich hatte mal genau so einen Schüler, der für seinen eigene Hochzeit genau ein Stück lernen wollte. Er hatte sich damals ein Yamaha p35 zum Üben gekauft und kam 1x pro Woche zu mir in den Unterricht. Er hatte keine Vorerfahrung, aber als Tänzer ein ganz gutes Rhythmusgefühl. Das war schonmal eine brauchbare Vorraussetzung. Aber es mußte alles ohne Noten gehen. Er war ca. ein 1/2 Jahr bei mir, hat zu Hause geübt und konnte das dann im Unterricht einigermaßen spielen. Ob die Braut angesichts seines Geklimpers am Tag des Tages dann fluchtartig die Kirche verlassen hat, ist mir nicht überliefert ... :D Ich weiß auch nicht, wie gut er das dann aufgeführt hat, denn er hatte ja überhaupt keine Bühnenerfahrung. Das Adrenalin kann einem da ganz schön einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man das nicht gewohnt ist. Wenn man dann aus dem Stück rausfliegt, hat man keine Strategien, wie man so eine Situation im Ernstfall meistern kann. Es bleibt meist nichts anderes übrig, als wieder ganz von vorne zu beginnen. :redface:

Danach kam er nicht mehr in den Unterricht, obwohl er sich vorher so geäußert hatte, daß er danach nochmal alles richtig von Grund auf lernen will.

Die Motivation, jemanden für so einen Anlaß vorzubereiten, ist bei mir nicht sehr groß. Man muß zugunsten eines kurzfristigen Erfolgs alles an Grundlagen vernachlässigen, was normalerweise nach und nach im Unterricht aufgebaut wird. Pedalspiel war z.B. ein riesiges Problem.

Viele Grüße,
McCoy
 
Immerhin hat Krissi vier Jahre Keyboard gespielt. Müsste sich jetzt halt als nächstes äußern.

Ansonsten gibt es auch leichte Klavierstücke die zu Herzen gehen und die man in Grundzügen in einer Woche lernen kann, z.B. "Bunte Drachen schaukeln im Wind" von Manfred Schmitz aus dem Buch "Klavierstücke für Florian"

Das ist einfach auf den Arpeggios von C, Am, Dm, G aufgebaut und hat hier als Start im Unterricht immer eine regelrechte Hebelwirkung, beflügelt die Schüler, weil sie in kürzester Zeit schon etwas so gut klingendes spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Hallo Krissi,
Die Motivation, jemanden für so einen Anlaß vorzubereiten, ist bei mir nicht sehr groß. Man muß zugunsten eines kurzfristigen Erfolgs alles an Grundlagen vernachlässigen, was normalerweise nach und nach im Unterricht aufgebaut wird. Pedalspiel war z.B. ein riesiges Problem.

Höre ich da eine gewisse Resignation raus, aber ich kann dir nur zustimmen, ganz oder gar nicht.
Zumal dieses Stück, so ähnlich wie "la valse d'Amelie" dazu geeignet ist, sich mit dem Stück selbst
zu beschäftigen.
Yann Tiersen arbeitet ja viel mit wiederholungen und kombinationen einzelner Komponenten, dazu noch mehrstimmig.
Ich denke auch es ist schwierig solch ein Stück nur so zu lernen, aber wenn man das Stück analysiert versteht, gut auswendig lernt, und auch versucht metal zu Spielen, könnte es klappen. Eventuell das Stück auch mal jemanden Vorspielen, damit man weiss wie sich das anfühlt.
Vielleicht kann man sich ja auch irgendwo ein Klavier zu üben suchen (Musikschule, Kirche, Freund oder Pianohändler). Und das Stück auch mal an verschieden Stellen anfangen,
das vereinfacht das weiterspielen.

Und fehlerfrei, das bekommen selbst grosse Pianisten nicht immer hinn, die aber sind dann
Profi genug die Fehler zu überspielen.

Viele Grüsse
Michael
 
Vielen vielen Dank füt eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mir nich gar keine Noten heraus gesucht, würde aber gerne nach Noten spielen statt nach Videotutorials.
Ich bin schon am überlegen mir irgendwas kleines zum Üben zu besorgen (muss ich dann halt im Keller oder sonst wo üben ).
Ein anderes Lied kommt leider nicht in Frage.
Zitat von vor bald 7 Jahren : " wer mir dieses lied vorspielt, den heirate ich". Ich habe als alte Romantikerin also keine Wahl.ich würde auch die Easy-Piano version nehmen wenn die original Version überhaupt nicht zu schaffen ist bis in den April 2016.
Ich habe also wenig Zeit.
Nein, ich habe nichts gegen Grundlagen. Ich würde wirklich gerne Klavier spielen lernen jedoch bin naht 2016 ein langer Auslandsaufenthalt.
Kennt Jemand einen guten Klavierlehrer aus Nrw (Ruhrgebiet), der sich meiner annimmt?
 
Zitat von vor bald 7 Jahren : " wer mir dieses lied vorspielt, den heirate ich".

Hallo Krissi,

da hättest Du ja eigentlich schon 7 Jahre Zeit gehabt! :D:evil:
Na, wie man am feststehenden Hochzeitstermin erkennen kann, hat es ja auch ohne Vorspielen geklappt. :)

Wenn die Hintergründe so sind, ist das natürlich eine zauberhafte Idee und vielleicht bekommst Du's ja hin, eventuell etwas vereinfacht und/oder gekürzt.

Die Frage nach der linken Hand ist sozusagen ein zentraler Punkt - wenn Du diese Hauptschwierigkeit in den Griff bekommst, ist der Rest auch machbar.
  • Nachteil: ungewohnte motorische Herausforderungen für die linke Hand (für ungeübte und auch für "Begleitatuomatik-Junkies")
  • Vorteil: eigentlich eine kurze Passage, die sich durch das ganze Stück hinweg ständig wiederholt. Kannst Du vier Takte, kannst Du das ganze Stück (übertrieben gesagt).
Schau Dir also als erstes mal die beiden kurzen Notenbeispiele an (das originale von mir und die vereinfachte Version von McCoy). Versuche, diese Bewegungen mit den Fingern auf der Tischplatte zu machen.
Fällt Dir das sehr schwer oder eher leicht?

Die Antwort auf diese Frage ist die Grundlage für weitergehende Überlegungen.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich habe heute schon einmal etwas auf der Arbeit geübt. Ich denke, dass es für mich gut machbar ist. Ich lerne ziemlich schnell und bin sehr ehrgeizig. Sobald mir mal das erste Klavier unter die Finger kommt versuche ich es dort noch einmal.
Die Frage bei deinem Ausschnitt ist für mich als doch Ungeübte nur: welche Note mit welchen Fingern gespielt wird. Klar die beiden Außenfinger spielen zusammen aber dazwischen? Gibt es da eine feste Regel? Ich versuche gerade abwechselnd die Außenfinger und anschließend einen der Innenfinger zu spielen. Klappt mit etwas Übung heute ganz gut.

Ps. Der Antrag darf frühestens nach 7 Jahren Beziehung sein...deshalb der April 2016 ;)
 
Aha. Frühestens April 2016 :D - dann ist ja noch Luft! ;)

Zum Fingersatz:
Einerseits mag es nur ungewohnt sein, andererseits ist jede Hand ein wenig anders...

Generell die beiden "Außennoten" immer mit kleinem Finger und Daumen (also 5 und 1), die mittlere Note wo(hl meist mit dem Ringfinger (4), eventuell im vierten Takt (die Beispiele zeigen nur zwei Takte) mit dem Mittelfinger.

Wenn das Bewegungsmuster "sitzt", ist das die halbe Miete.


Die vereinfachte Version, wie sie McCoy vorgestellt hat, liegt da viel einfacher - und weil Akkorde nicht "geschützt" sind und es sich nur um schnöde Akkorde mit althergebrachter "Alberti-Baß-Spielweise" handelt, erlaube ich mir die Freiheit, alle 4 Takte mit vorgeschlagenen Fingersätzen hier zu zeigen:

comptine-lh2.png

Von Koordination und Spannweite her erheblich einfacher und klanglich - vor allem im Zusammenspiel mit der Melodie - fällt es wahrscheinlich nicht einmal jemandem auf. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss es unbedingt Klavier sein? Auf dem Akkordeon ist das sicher einfacher zu spielen, weil die linke Hand immer das gleiche machen kann.
 
Ich sehe das ähnlich wie McCoy und Be-3. Wenn man die linke Hand wie vorgeschlagen vereinfacht, ist das Stück mit etwas Tastenerfahrung machbar. Damit meine ich, dass man es mit mäßigen Aufwand wiedererkennbar spielen kann.

Wenn man es perfekt spielen will - was ich nebenbei selbst definitiv nicht kann - kommen noch weitere Schwierigkeiten hinzu:
  • Die Pedalarbeit muss sauber sein.
  • Das Stück muss sehr leise gespielt werden. Spielt man zu laut klingt es schnell nach Brei, weil es bei gehaltenem Pedal zu starken Resonanzen kommt. Insbesondere spielt sich so die linke Hand schnell in den Vordergrund. Aber:
  • Die Melodietöne in der rechten Hand müssen sich klar vom Hintergrund abheben, ohne dabei zu selbst laut zu werden. Fazit: die linke Hand muss wirklich sehr leise, aber trotzdem deutlich gespielt werden.
  • Das alles verstärkt noch mal die Linke-Hand-Problematik, denn gerade mit den Originalnoten ist es gar nicht so einfach die linke Hand im Hintergrund zu halten.
Wei gesagt, ohne Anspruch an Perfektion ist das alles nicht so wichtig. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem, das im Hinterkopf zu behalten.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg, @KrissiDo! :)

-----

@Mods: Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Lied, um das es geht, in den Threadtitel aufzunehmen. Das Hilft späteren Generationen mit der Suchfunktion.
 
@Mods: Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Lied, um das es geht, in den Threadtitel aufzunehmen. Das Hilft späteren Generationen mit der Suchfunktion.

Gute Idee, das werde ich machen.
Das Stück scheint ja auch allgemein sehr beliebt/bekannt zu sein.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich denke ich würde mich dann an die vereinfachte Version machen. Wo bekomme ich dafür die Noten her?
Kennt ihr Jemanden der sich meiner annehmen würde? Irgendwo muss ich ja üben :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Stück auch gerade angefangen zu üben, allerdings nach einem Video-Tutorial.
Da ich ein ziemlicher Piano-Anfänger bin, kriege ich die linke Hand nicht so hin wie im Original, dafür sind meine Finger einfach zu steif und unkoordiniert, aber mit der vereinfachten Variante geht es gut.

Von diesem Stück findet man tatsächlich per Googlesuche jede Menge Noten zum Download, ich habe auch eine vereinfachte Version davon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

ich würde Dir generell raten das Stück mit einem Tutorial zu lernen - bei der Zeit, die Du hast, wird es gut machbar sein sich das Stück zu merken.

Guck doch mal nach Thomas Forschbach, der erklärt in seinen Tutorial für Leute, die noch nie Klavier gespielt haben.

Wenn Du jetzt im Augenblick nicht Klavierspielen sondern einfach das Stück lernen willst, würde ich mich persönlich nicht mit Noten und Überlegungen richtiger Fingersätze beschäftigen wollen sondern mir das "zeigen" lassen. Vermutlich würde ich sogar erst einen Klavierlehrer bemühen, wenn es mit Tutorial nicht weiter geht.

Darum: guck doch, ob Du günstig einen Tastenersatz bekommst, den Du gut verstecken kannst, geübt wird dann eben mit dem Hinweis "jetzt bitte mal ein Stündchen nicht stören, ich plane was" und mit Kopfhörern üben.

Am Klavier mit Lehrer kannst Du auch noch üben, wenn Du das Stück halbwegs spielen kannst.

So pessimistisch wie einige hier bin ich gar nicht - Du hast ja mehrere Monate Vorlauf und es geht ja nicht darum das Ganze perfekt gespielt vorzutragen.

Ich hab das Stück schon auf diversen Schulveranstaltungen "genießen dürfen" - jedesmal gruselig gespielt mit allem was hier genannt wurde (linke hat laut und dominant, Schwierigkeiten mit dem Pedal, unregelmäßig...) - trotzdem konnte man das Stück gut erkennen.

Wenn Dir nicht tatsächlich die Aufregung einen Strich durch die Rechnung macht, wird das genauso romantisch, wie Du Dir das vorstellst :)

LG
Kyoto

PS: Mit den 7 Jahren ist eine super Idee - ich hab meinen nach 7 Jahren bekommen und bin inzwischen 14 Jahre sehr glücklich verheiratet, das wird was :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben