Controller über 485 verbinden

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.200
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Vor Jahren habe ich den Tread DCX 2496 über RS232 verbinden initiiert,damals ist es uns gelungen eine saubere Lösung für die Verbindung
DCX 2496 mit einem Laptop/Rechner zu verbinden.
Diese Verbindung funktioniert noch heute obwohl mein XP und auch mein W 8.1 Laptop schon längst das zeitliche gesegnet haben.
Also auch mit meinem W10 funktioniert das einwandfrei.
Seid Jahren versuche ich aber immer mal wieder vorhandene Controller über RS485 anzusprechen bisher ohne Erfolg.
Hat denn schon mal Jemand diesen Weg ausprobiert und einen Controller per RS485 zum laufen gebracht?
 
Eigenschaft
 
Die Firma Wiesemann und Theis bietet Schnittstellenumsetzer an, also auch von 485 auf 232. Wäre das was für dich?
www.wut.de
Das ist aber auch nur eine Beispielfirma, es gibt bestimmt noch andere.
 
also auch von 485 auf 232. Wäre das was für dich?
Danke für deinen Hinweis.
Leider nein es geht hier darum direkt ohne Umwege eine RS485 Schnittstelle an einem Audio Controller per USB/RS485 Adapter anzusprechen.
Selbst mitgelieferte Schnittstellen konnte ich noch nicht dazu überreden mit dem Controller Kontakt aufzunehmen.
 
So ein DMX Interface ist auch eine RS485 Schnittstelle:
Da ist genau so ein FT232 drin mit Pegelwandler wie in einem generischen USB - RS485
Wenn du das anstöpselst , sollte sich ein generischer COM Port finden lassen, bei dem du die passende Baud Rate einstellen kannst.

Funktionieren tut auch dieses hier ganz gut:
https://www.reichelt.de/usb-2-0-konverter-a-stecker-auf-1x-rs-422-485-delock-62406-p130229.html

Allerdings habe ich damit noch keinen deiner Controller damit bedient.

Ich habe beruflich eben immer wieder mal mit RS485 als Kommunikationsmedium zu tun.
 
Also ich hab am DCX die RS485-Schnittstelle auch nie zum Laufen gebracht. Bin dann damals einfach zum Schluss gekommen, dass vielleicht der Schnittstellentreiber im DCX im Eimer ist, hatte das dann aber auch nie weiter verfolgt, da ich den bis jetzt eh immer ausschließlich am Gerät bedient habe.

Wenn ich mal dran denke (steht im Außenlager), schmeiß ich das nochmal alles an und teste mit verschiedenen Interfaces. Damals hatte ich nur die 2€-Interfaces mit CH340-Chip zur Verfügung sowie einen Konverter RS232 D-Sub 9 auf RS485. Zwischen beiden konnte ich aber problemlos über eine serielle Konsole Daten austauschen, also habe ich zumindest nix grundverkehrt gemacht. Daher eben die Schlussfolgerung: Muss am DCX liegen. :nix:

Ein gutes Interface ist neben dem von chris_kah verlinkten auch das Digitus DA-70157. Nutze ich z.B. auch gelegentlich für DMX mit den Ausgabeplugins für Enttec OpenDMX in den gängigen Freewaretools...

Wichtig ist der FTDI FT232-Chip, das ist mit weitem Abstand der Beste, dafür auch etwas "teurer". Mit CH340 bin ich bis jetzt auch ganz gut gefahren, Silicon Labs oder der unsägliche Prolific-Chip machen tendentiell eher Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab am DCX die RS485-Schnittstelle auch nie zum Laufen gebracht.
Es geht eigentlich genau um diesen Controller nicht da ich den ja prima über RS232 ansprechen kann.
Es handelt sich dabei um einen Controller von Kirstein den es aktuell nicht mehr gibt weil er Sch... war und eigentlich auch kein Controller sondern eher ein popliger EQ.
Dann noch einen von Digisynthetic.
Der 4te. Controller hat Lan da brauche ich das nicht.
Es geht darum das alle Controller sich zwar über USB ansprechen lassen aber über eine grössere Entfernung ebend nur über RS485.
Im Prinzip brauche ich das nicht aber es interessiert micht einfach,wenn die Schnittstelle schon da ist dann muss das auch irgend wie zum laufen gebracht werden können.
Als Schnittstellenwandler habe ich mir z.B auch noch bei Conrad dieses Teil gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Conrad Teil von Digitus sollte eigentlich auch funktionieren.
Stimmen die Baudraten überein?
Ansonsten könnten noch die beiden Kabel (A-B bzw + - ) überkreuzt sein.
Die MAsse würde ich mitführen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben