Cordial vs. Sommer

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich brauch demnächst ein Kabel von Board zu Amp. Vorm Board habe ich ein Spirit XXL. Mit dem bin ich an dieser Stelle (!) auch sehr zufrieden, für hinters Board möchte ich allerdings ein schwarzes, da mir das Spirit XXL auch zu teuer wird (Es kostet ja mittlerweile 2,80€). Jetzt stellt sich die Frage: Spirit (normal) oder CGK 175 von Cordial.
Mir wurde gesagt, das Cordial minderwertig ist und Sommer klar überlegen ist. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Marken:
Von Sommer hab ich drei so Mustertüten (mit Instru-, Mikro- und Boxenkabel). Da finde ich einige (die teureren) geil, die billigeren kacke.
Von Cordial hab ich zwei Boxenkabel (CLS225) mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin und hab auch live mit den CMK222 gearbeitet, die ich auch ganz cool finde.

Welches Kabel ist nun "besser"? Mir kommt es da v. a. auf die Wickelfähigkeit und Stabilität aber auch Flexibilität an.
 
Eigenschaft
 
Also ich habe beide im Einsatz, das normale Summerspirit, und das XXL. Klanglich geben die sich kaum was, aber das ist sehr viel angenehmer als das normale vom physischen verhalten, da es sehr viel flexibler ist, das normale ist dagegen richtig steif. Ich hab meins bei Amptown in hamburg gekauft, da hat es auch nur 2€ per Meter gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich benutze inzwischen nur noch die Klotz "LaGrange" Kabel. (2 Euro glaube ich pro Meter)
Dann einfach noch selbst die Stecker (Neutrik) dranlöten und man hat ein super Kabel für wenig Geld. :great:

Was grundsätzlich nichts bringt ist, wenn du für ein hochwertiges Kabel am Anfang des Signalweges benutzt und später dann mit billigen Kabeln weitermacht, dann kannst du es dir eigentlich gleich schenken das hochwertige zu nehmen.
Vorteilhaft ist es außerdem auch, wenn du die Kabel selbst löten kannst. So schwer ist es nicht, und auf jeden Fall wirst du einen Haufen Geld sparen und du kannst sie selbst reparieren.
Insgesamt gibt es auch hier im Board einen Glaubenskrieg, welches Kabel besser ist. Am besten greifst du die Kabel einfach an daran erkennt man schon einiges von der Bauart. Und wenn es von der Herstellerfirma fertige Kabel gibt, spielst du mit denen und guckst, ob du mit denen zufrieden bist. Anschließend würde ich dann Meterware kaufen, genug Stecker und dann einfach hinsetzen und löten. :)

MfG
 
Schau dir mal die feritig konfektionierten Kabel von Sommer an. Ab einer gewissen Länge lohnt es sich das XXL als fertiges Kabel zu kaufen, und dann auseinander zu nehmen :) Da geht der Meterprsi deutlich runter. Ausserdem kriegst Du schon mal 2 Klinkenstecker dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schau dir mal die feritig konfektionierten Kabel von Sommer an. Ab einer gewissen Länge lohnt es sich das XXL als fertiges Kabel zu kaufen, und dann auseinander zu nehmen :) Da geht der Meterprsi deutlich runter. Ausserdem kriegst Du schon mal 2 Klinkenstecker dazu.

Die Idee ist genial!!!!!!
Bis zu 9m ist das zwar nicht der Fall, wenn man aber das 20m Kabel nimmt (32€) zahlt man nur rund 11m Spirit XXL, bekommt zwei (schlechte) Stecker geschenkt und - das ist das wichtigste - 9m Kabel gibt's noch geschenkt oben drauf!

---------- Post hinzugefügt um 12:43:02 ---------- Letzter Beitrag war um 11:53:45 ----------

Also ich benutze inzwischen nur noch die Klotz "LaGrange" Kabel. (2 Euro glaube ich pro Meter)
Dann einfach noch selbst die Stecker (Neutrik) dranlöten und man hat ein super Kabel für wenig Geld. :great:

Was grundsätzlich nichts bringt ist, wenn du für ein hochwertiges Kabel am Anfang des Signalweges benutzt und später dann mit billigen Kabeln weitermacht, dann kannst du es dir eigentlich gleich schenken das hochwertige zu nehmen.
Vorteilhaft ist es außerdem auch, wenn du die Kabel selbst löten kannst. So schwer ist es nicht, und auf jeden Fall wirst du einen Haufen Geld sparen und du kannst sie selbst reparieren.
Insgesamt gibt es auch hier im Board einen Glaubenskrieg, welches Kabel besser ist. Am besten greifst du die Kabel einfach an daran erkennt man schon einiges von der Bauart. Und wenn es von der Herstellerfirma fertige Kabel gibt, spielst du mit denen und guckst, ob du mit denen zufrieden bist. Anschließend würde ich dann Meterware kaufen, genug Stecker und dann einfach hinsetzen und löten. :)

MfG

Wie gesagt schwanke ich gerade zwischen Spirit XXL und CGK 175. Das normale Spirit ist rausgefallen, da es nur nen 0.50er Querschnitt hat.

In dem Thread hier ginge mir eben hauptsächlich um die Aussage: Sommer ist besser als Cordial, allgemein betrachtet...
 
Verallgemeinern kann man das sowieso nicht. Es gibt bestimmt auch Leute die gezielt Kabel mit geringem Durchschnitt nutzen, um damit den Ton zu beeinflussen. Und wenn man mit einem "billigen" Kabel dann genau diese Frequenzen "geklaut" bekommt, aber auf diesen Klang steht, dann ist das billige besser als das teurere/dickere. :cool:

Also von daher solltest du einfach selbst gucken, was dir am besten liegt. Ich nehm lieber immer dickere und ordentliche, und verändere dann im Notfall nochmal was am EQ, statt ein billiges zu nehmen. :)
 
Also von daher solltest du einfach selbst gucken, was dir am besten liegt. Ich nehm lieber immer dickere und ordentliche, und verändere dann im Notfall nochmal was am EQ, statt ein billiges zu nehmen. :)

Geht mir auch so. Des Weiteren sehen dicke Kabel einfach professioneller aus :cool:.
 
Ich sag mal so: mein Sommer The Spirit XXL hatte nach 2 Monaten schon nen Wackler (mittlerweile behoben). Meine Cordial Kabel halten jetzt teilweise schon seit 7 Jahren und sind immer noch gut.

Klanglich hör ich persönlich keinen großen Unterschied, mein Geldbeutel merkt den aber schon :redface:

MfG
 
Ich sag mal so: mein Sommer The Spirit XXL hatte nach 2 Monaten schon nen Wackler (mittlerweile behoben). Meine Cordial Kabel halten jetzt teilweise schon seit 7 Jahren und sind immer noch gut.

Klanglich hör ich persönlich keinen großen Unterschied, mein Geldbeutel merkt den aber schon :redface:

MfG

Mir geht es hier eigentlich um das Kabel an sich, also mit Ausnahme der Stecker... Löten tue ich sie ja selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben