Cort g290 Lage des Trems nach Stimmen auf Eb

  • Ersteller Nebensache
  • Erstellt am
Nebensache
Nebensache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.22
Registriert
13.12.16
Beiträge
55
Kekse
534
Hallo zusammen.
Die Lage des 2-Punkt-Tremolos meiner Cort G 290 FAT hat sich durch das Umstimmen auf Eb geändert. Da ich sonst keine Gitarren mit Tremolo benutze, folgende Frage: Kenn das jemand von dem Modell und hat etwas dagegen unternommen? Federn tauschen wäre natürlich eine Option, aber welche nehmen?
Bei Spielen störts nicht, klingt nach wie vor toll.
 
Durch das Runterstimmen haben die Saiten weniger Zug und die Federn des Vibratosystems ziehen das Vibrato mit der gleichen Kraft wie vorher in die vermutlich nicht zum Korpus plane Position. Du kannst die Federspannung senken, indem Du die Schrauben der Haltekralle etwas herausschraubst. Reicht das nicht, kannst Du eine Feder (wenn 3 eingehängt sind, natürlich die mittlere=Federn symmetrisch) herausnehmen. Die Messerkanten des Vibratos sollten 90° zu den Haltebolzen stehen.
Hast Du nur temporär runtergestimmt, kannst Du es so lassen, um nicht in Kürze wieder alles rückgängig machen zu müssen.
Bei dauerhafter Es Stimmung ist u.U. auch der Halsstab leicht nachzustellen.
 
Ich danke dir. Wie gesagt ist seit x jahren die erste mit Tremolo, und jetzt nach der Umstimmung, die aber bleiben soll, muss ne Lösung her.
In der Cort sind ur zwei Federn drin, und das leichte Lösen der Halteschrauben der Kralle reicht nicht. Hab bei Thomann die goldö Black Box gefunden, die ja macht was ich brauche. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Ok, schade. Lassen sich die 2 Federn noch anders einhängen, sodass sie weniger Zug haben / kürzer sind?
 
Ne, Federn umhängen bringts nicht. Ich hab jetzt ganz traditionell ein Stück Holz drin, das geht, aber langfristig wirds wohl das Göldo-teil werden
 
Hab bei Thomann die goldö Black Box gefunden, die ja macht was ich brauche. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Die habe ich seit Jahren an einem Floyd Rose verbaut. Super Ding, macht was es soll, nicht mehr und nicht weniger. Die BlackBox ist allerdings dafür gedacht, das Trem wieder in "0-Stellung" zu bringen und nicht, um ein falsch eingestelltes irgendwie in die richtige Position zu drücken.
Fazit: Stell erstmal dein Trem vernünftig ein (gibt ne Million Videos auf Youtube) und bau anschließend evtl bei Bedarf die BlackBox ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Alternative zur werksmäßig verbauten Federkralle gibt es auch noch die Schaller Sure Claw

Damit hat man oftmals einen größeren Einstellbereich als mit der Standard-Federkralle.
Als günstige Alternative kann man auch einfach im Baumarkt des Vertrauens 2 etwas längere Holzschrauben kaufen und die beiden Befestigungsschrauben der Federkralle damit ersetzen. ;)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Du kannst die Federspannung senken, indem Du die Schrauben der Haltekralle etwas herausschraubst. Reicht das nicht, kannst Du....
So, hab jetzt alle möglichen Positionen durch und festgestellt, dass man die Schrauben an der Kralle doch weiter lösen kann, als ich dachte jetzt passt es, danke!
Mann, vor 20 Jahren wars ein Freudlos Tremolo an einer Jackson, danach keines mehr bis jetzt. Da tauchte jetzt nach 25 Jahren spielen nochmal Neuland auf.

Als Alternative zur werksmäßig verbauten Federkralle gibt es auch noch die Schaller Sure Claw...im Baumarkt des Vertrauens 2 etwas längere Holzschrauben kaufen und die beiden Befestigungsschrauben der Federkralle damit ersetzen. ;)
Hatte ich auch gesehen, behalte ich im Auge, danke für den Tipp.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben