Cort KX5

Munkya
Munkya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.20
Registriert
02.07.09
Beiträge
110
Kekse
48
Hallo liebes Forum,

nachdem meine Epiphone MKH Les Paul ja nun den Geist aufgegeben hat und das Geld momentan ein bisschen knapp ist (wie das Leben nunmal so spielt) bin ich momentan auf der Suche nach einer günstigen, ordentlichen Gitarre. Ich liebe die klassische LP-Form und will mir irgendwann dann auch wieder eine zu zulegen, aber das liegt noch in ferner Zukunft, wesshalb es mir jetzt nur um eine Gitarre geht, die halbwegs nett aussieht und auf der ich für den Rest des Jahres vernünftig üben kann, ohne mich groß zu ärgern.

Musikalisch liegt mein Schwerpunkt definitiv im Metal Bereich, Trivium, Darkest Hour, In Flames etc., jedoch möchte ich auch in anderen Bereichen eine solide Klampfe in der Hand halten (hier seien beispielsweiße Nine Inch Nails, Dispatch, Acidman oder 9GoatsBlackout erwähnt).

Bei meiner Suche bin ich auf die Cort KX5 gestoßen, die mir optisch gut gefällt und von dem, was ich bisher hören konnte auch klanglich ganz passabel ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, oder vielleicht eine alternative Idee?
 
Eigenschaft
 
Also die X-5 kenne ich nicht. Von den Specs her für Metal aber sicher interessant, 24 Bünde, etc. Außerdem mit dem Coil-Split sicher vielseitig.
Ich hatte mal 1.5 Jahre eine andere Cort, und zwar diese hier:
http://www.cortguitars.com/en/product/g-custom
Hier wird sie gespielt:

Ich hatte sie damals gebraucht für 270.- bekommen, damals wurde sie noch mit Seymour Duncan (passive Tonabnehmer) ausgestattet, aber mittlerweile kommt sie mit EMGs. Außerdem wurden noch ein paar kleine Sachen verändert. Sie war wirklich nicht schlecht, hat ganz gut geklungen und sich insgesamt sehr wertig angefühl, ich habe sie gerne gespielt. Leider war am Ende der Hals schon ziemlich verzogen und die Bünde waren schon ordentlich runtergespielt, sodass ich nur mehr sehr schwer darauf spielen konnte. Eine Reperatur hätte sich nicht mehr gelohnt und ich habe sie in ihre Einzelteile zerlegt und für die "Bauteile" (Pickups, Wilkinson Brücke, etc.) noch ca. 150.- bekommen, was wirklich sehr gut war:)
Man muss auch dazu sagen, dass das eines der Cort Modelle im oberen Bereich ist, also quasi eines der High-End Corts. Deine KX ist doch eher eine der billigeren Modelle.

Auf jeden Fall sei gesagt, dass Cort im Prinzip ganz gute Gitarren baut, die aber von der Qualität her aber evtl. hinter anderen Marken stehen, die in einem Preisbereich knapp darüber anbieten.
Als Beispiel nenne ich jetzt mal Michael Kelly, weil ich selber eine habe. Schau dir insbesondere die Patriot-Modelle mal genauer an. Hier kannst du sie auch bestellen. Hier habe ich ein Review geschrieben.

Die Liste an Alternativen ist aber sehr lang und hier wird dir diesbezüglich noch genug empfohlen.

Was wäre denn deine absolute Obergrenze, oder ist ~200.- schon das Maximum?

Gruß,
gammy
 
Hi Musikuss, danke für die Antwort!
Die Dean sieht der Cort ja schonmal sehr ähnlich, nur halt etwas dunkler :D
Ich sehe da nen abgerundeten Halsübergang, der leider bei der Epiphone MKH genau das Problem dargestellt hat. Wie ist es denn bei der Dean?

@gammy89 Auch dir herzlichen Dank! Die Michael kelly Patriots hatte ich schonmal auf dem Schirm, leider preislich momentan nicht ganz drin. Da Umzugskosten auf mich zukommen liegt die Grenze schon bei ca 200 Euro, dafür soll es wirklich "nur" grundsolide sein und mir keinen großen Ärger machen. Später werde ich mich dann nochmal nach ner etwas höherpreisigeren Gitarre umschauen, wahrscheinlich werde ich der MKH noch nen Versuch geben, aber eben nicht momentan. Ist es denn bei Cort generell der Fall, dass der Verfall der Gitarre so relativ schnell einsetzt wie bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gammy89Die Michael kelly Patriots hatte ich schonmal auf dem Schirm, leider preislich momentan nicht ganz drin...Später werde ich mich dann nochmal nach ner etwas höherpreisigeren Gitarre umschauen, wahrscheinlich werde ich der MKH noch nen Versuch geben, aber eben nicht momentan.[/QUOTE]
Gute Idee! Ich werde auf jeden Fall auch an MK dranbleiben. Die Tele-Modelle schauen auch sehr gut aus, und seit kurzem gibt es ja auch Strats von denen:claphands:

@gammy89
Ist es denn bei Cort generell der Fall, dass der Verfall der Gitarre so relativ schnell einsetzt wie bei dir?[/QUOTE]
Nein, das glaube ich eher nicht. Allerdings habe ich sonst keine weiteren Erfahrungen. Generell war die Cort ja auch eine sehr gute Gitarre. Vielleicht hat sie mein Vorbesitzer (ein Musiklehrer mit einigen Bands) auch schon relativ runtergespielt gehabt!? Ehrlich gesagt, habe ich darauf nicht geachtet, als ich sie gekauft habe. Dass sich der Hals verzogen hat, kann/konnte ich mir allerdings nicht erklären...wirklich ärgerlich und sehr schade um eine ansonsten schöne Gitarre.

Und nochwas: Auf der Suche nach einem LP-Modell habe ich auch 2 Cort CR-Modelle probiert (ich glaube es waren die CR-200), da ich anfangs dachte, dass ich evtl. der Marke treu bleiben kann, aber leider wurde ich maßlos enttäuscht. Kratzdene Bundstäbchen, unrund laufende Potis, etc. Zumindest bei den beiden hatte nicht viel gestimmt:(

Gruß,
gammy
 
Die LPs von Cort hatte ich auch gesehen, aber das klingt ja alles andere als gut.
Wenn du deine Cort schon gebraucht hattest ist es ja gut, dass sie dir trotzdem soviel Spaß gebracht hat! :)
 
Ich hab selbst 3 Corts aus Korea, 2 Cort X Custom und eine KX otic und die Gitarren sind Kracher ! die beiden X Customs haben eine 1A Bundierung das können auch die Ibanez Leute in Japan nicht besser, dazu Seymour Duncan Pickups und sehr gute verarbeitung insgesamt, passgenaue Halstasche, eine meiner X Customs hat sogar einen wild gemaserten Vogelaugenahorn Hals.

Gebraucht für wenig Geld zu haben, einzig das Floyd könnte man noch upgraden, aber da ich das sehr selten einsetze für mich unnötig.

Die KX otic ist ne Vollmahagoni Kosntruktion mit Zebranodecke und 2 passiven EMG Hz H4 PUs. Ebenfalls tolle Gitarre für kleines Geld.


"ch sehe da nen abgerundeten Halsübergang, der leider bei der Epiphone MKH genau das Problem dargestellt hat. Wie ist es denn bei der Dean?"

Problem ? Was meinst du genau ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die neuen Corts aus Indonesien sind sicher wieder ne ganz andere Baustelle ..

Was ich gebraucht auch sehr empfehlen kann sind ältere Yamahas aus Taiwan.

Hier gints eine hammergeile AES 820 D6 mit längerer Mensur für Droptunings, Dimarzio PUs, Sperzel Locking Tuner, made in taiwan. Wahnsinns-Gerät zum kleinen Preis.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...0-d6-inkl-gigbag/290157707-74-6936?ref=search

Die Dinger hatten eine Top Bundierung.

Hier gibts nen Test zum (ansonsten identischen ) Normal-Mensur Modell
http://www.planetguitar.net/tests/yam_aes_820/aes_820.html

Mit Soundclips
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Gitarrenbau und Modifikationsforum findest du nen Thread von mir dazu, der abgerundete Hals ist genau am Übergang zum Korpus gerissen. Laut Prüfung wohl aufgrund von nicht ganz trockenem Holz, welches dafür verarbeitet wurde. Desshalb bin ich so ein wenig voreingenommen, was dieses Halsprofil angeht.
 
Hat die Epi denn einen durchgehenden Hals ?

Ich glaube bei der Dean wird da nix passieren, die bauen vernünftige Instrumente meiner Erfahrung nach.

ich hab insgesamt 3 Deans aus derselben Fabrik, alle toll, 0,0 Probleme.

Du kannst Dir die Dean auch auf Rechnung kommen lassen und in Ruhe 2 Wochen probieren, bei Zahlung mit KLARNA.
 
Also auf jeden fall nochmal Danke für eure Antworten, ich muss jetzt leider weg und werde erst morgen wieder vorbeischauen können. Wenn bis dahin noch Erfahrungen mit der Gitarre oder Cort allgemein aufkommen würde ich mich sehr freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du hier im Board auf "Reviews" gehst und dann die Marke "Cort" sowie Kategorie "Gitarre" und Unterkategorie "E-Gitarre" rausfilterst, dann bekommst du schon mal einiges an Lesestoff:)

Viel Spaß damit:great:
 
Von Cort ist eigentlich fast alles mindestens solide. Die KX5 ist aber schon eher ein Einsteigermodell, wobei es den verbauten Mighty Mite Humbuckern meiner Meinung nach etwas an Definition fehlt. Dieser Preisbereich ist, wenn es Neukauf sein muss, allgemein eher schwierig und die Dean ist da wohl schon die beste Option.
 
Also ich habe entschieden nächsten Samstag mal nen Ausflug nach frankfurt zu den Jungs und Mädels von session zu machen, um einfach mal ein paar Gitarren in der hand zu haben und zu schauen, was am besten passt.
@musikuss Kann es sein, dass du noch die Folien auf den Tonabnehmern deiner Dean hast? Oder sehen die einfach so aus?
 
Die Fotos entstanden kurz nach dem Auspacken und deshalb sind da die Folien noch drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben