Clean-Sound bei Epiphone Matt Heafy 6-String

Munkya
Munkya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.20
Registriert
02.07.09
Beiträge
110
Kekse
48
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Epiphone Les Paul Costum Matt Heafy 6-String, vorallem bezüglich der PU's. Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir eintweder diese Gitarre, oder die Epiphone Les Paul Standard zuzulegen. Ich spiele nur in meinen eigenen vier Wänden, wesshalb die Live-Tauglichkeit der Gitarren für mich nicht groß von Interesse ist.

Ich konnte bis jetzt noch keine Gitarre mit aktiven PU's spielen (Die Matt heafy 6-String kommt mit EMG 85/81 daher) und habe leider auch nicht die Möglichkeit genau diese anzuspielen, da doch eine größere Distanz zwischen mir und dem nächsten Musikgeschäft liegt.
Hauptaugenmerk liegt bei mir definitiv im Metalbereich mit Bands wie Trivium oder Darkest Hour. Von allem, was ich bis jetzt lesen und sehen konnte ist die Epiphone Matt heafy 6-String dafür ja bestens geeignet und für meine Zwecke der Standard im verzerrten Bereich überlegen. (Achtung: subjektive Einschätzung und keinesfalls als allgemeingültige Aussage zu verstehen! :) ) Jedoch ist auch ein feiner Clean Ton für mich sehr wichtig, weil ich ebenfalls Bands aus anderen, ganz unterschiedlichen Genres mag und nachspielen möchte, als Beispiele seien hier Nine Inch Nails, Dispatch, 9 Goats Blackout oder Acidman genannt.
Nun drängt sich mir die Frage auf, welche der beiden insgesamt für mich besser geeignet wäre, bzw. welche PU's welche Aufgaben am ehesten bewältigen können.

Ich habe schon viel über die angeblich steril klingenden EMG's gelesen, gerade im Clean Bereich. Deswegen (nach der doch langen Vorrede) meine Frage:
Sind die aktiven EMG's im Clean Bereich tatsächlich so kalt wie immer behauptet wird? Für mich ist das Gesamtbild des Klangs doch wichtiger, als nur im Metalbereich gute Arbeit zu leisten und auch der cleane Sound soll bei der neuen Gitarre nicht zu kurz kommen. Eventuell befindet sich ja hier der eine oder andere, der bereits beide Gitarren gespielt hat und mir einen kurzen Überblick über Vor- und Nachteile geben könnte, würde mich sehr freuen.

Sollte der Thread hier völlig fehl am Platz sein tut es mir sehr leid!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal die beiden Gitarren bei Thomann im Überblick:

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_matt_heafy_6_string.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm
 
Eigenschaft
 
Finde die EMG's eigentlich ganz nett. Gerade in dem bereich in der du die Gitarre einsetzten willst. Aber der Cleansound beim 81/85er ist schon sehr bescheiden finde ich. Gerade wenn ich mit dem Set an meinem 6505er spielte, klang mir das zu harsch und kantig. Bin daher auf Seymour Duncan umgestiegen.

Wichtig wäre noch zu wissen über was für ein Setup du spielst.

Du könntest auch den 85er aus der Heafy ausbauen (per quick connect ohne löten) und den EMG 60'er einbauen. Der klingt clean echt nicht schlecht. Schau dir einfach mal ein paar Beispiele auf YT und co. an.

Von den Epiphone Pickups bin ich nicht wirklich überzeugt. Mir fehlt dort ein wenig die klarheit im Soundbild. Gerade bei tieferen Tunings.
 
Wichtig wäre noch zu wissen über was für ein Setup du spielst.
Ich spiele über einem Peavy Vypyr 15, vorallem über Kopfhörer, da ich viele Nachbarn habe, die sich an allzulangen Sessions bei höherer Lautstärke stören.

Von den Epiphone Pickups bin ich nicht wirklich überzeugt. Mir fehlt dort ein wenig die klarheit im Soundbild. Gerade bei tieferen Tunings.

Genau die selbe Erfahrung habe ich auch mit einer Standard gemacht. Vorallem die unteren regionen wirkten auf mich irgendwie dumpf, nicht wirklich klar.
 
Auf was für einer Gitarre spielst du denn im Moment?

Vielleicht lohnt sich das doch ehr deine Gitarre mit neuen Pickups auszustatten und das restliche Budget in einen neuen Amp bzw. Multi-Fx zu investieren. Ich glaube nicht das sich der Sound durch den Peavey vypr 15 mit einer "besseren" Gitarre großartig verändert.

Bist du denn an Epiphone/Les Paul bzw die 2 Modelle da oben gebunden? Oder darf man auch vorschläge zu anderen Gitarren posten? :)
 
Ich besitze momentan gar keine 6-String, spiele "nur noch" auf meiner Ibanez RG 7321, deswegen habe ich auch keine Möglichkeit, eine andere Gitarre umzurüsten. Und eine der beiden sollte es schon sein, die Standard durfte ich schon einmal mein eigen nennen, bevor sie sich verabschiedete. Und die Matt Heafy Signature passt schon genau in mein Bild, optisch und nicht zuletzt auch meiner Affinität zu Trivium wegens. Ich suche sozusagen eine 6-String, die dann auch erst mal die einzige bleibt, die ich besitze, weswegen mir das Gesamtbild so wichtig ist!
 
Dann würde ich sagen: kauf sie dir.
Du hast ja 30 Tage Moneyback drauf und kannst sie bei nicht-gefallen ja wieder zurück schicken. Falls die der Clean Ton der Pickups nicht zu sagt, würde ich es dann mal mit dem 60er am Hals versuchen. Wie schon gesagt, mit dem Emg quick connect brauchst den Pickup nur abstöpseln.
 
Vielen Dank für deine Antworten. Das mit dem Quick Connect kannte ich bis eben noch nicht, werde ich mir definitiv mal ansehen, klingt wie eine gute Altrernative! :)

Falls sich jemand findet, der beide Gitarren getestet/gespielt hat würde ich mich über weitere Antworten sehr freuen!
 
Habe dann doch nochmal eine Frage bezüglich der Verfügbarkeit der Matt heafy Costum: weiß irgendjemand, ob die Gitarre in absehbarer Zeit überhaupt wieder verfügbar sein wird oder hat mal ne Stückzahl, wieviele von denen überhaupt in Deutschland vertrieben wurden? In allen möglichen Onlineshops bekomme ich auch nach direkter Anfrage unterschiedliche Aussagen zum Lieferdatum bzw. ist man sich scheinbar gar nicht sicher, ob die Gitarre überhaupt wieder erhältlich sein wird! Weiss da jemand etwas Genaueres?
 
Bei Thomann steht : vorraussichtliche Lieferung am 20.01.2015.

Da musste dich dann ggf. noch etwas gedulden. ;)
 
Habe gerade bei JustMusic noch eine bestellen können! :) hat jemand Erfahrung mit dem Laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Jungs & Mädels bei just-music sind auf jeden Fall in Ordnung. Hatte dort noch nie Probleme. Im prinzip genau der gleiche Service wie beim großen T.
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für die Antworten! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben