CORT MR 710F (zu hohe saitenlage/steg wegen piezo zu hoch?)

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
1.249
Kekse
3.230
hallo,

ich habe mir vor kurzem die og gitarre gekauft und habe einge schwierigkeiten damit.
mir ist als erstes die sehr hohe saitenlage aufgefallen welche das spielen zur qual macht.

ich habe mit die brücke angesehen und folgendes festgestellt.
die gitarre verfügt über ein tonabnehmersystem, der stegpiezo liegt in
der brücken fräsug und darauf liegt das "brückenplastik".
(mir fällt grad der name net ein:D)

der piezo hat logischerweise eine höhe welche so wie es aussieht nicht durch abschleifen des plastiks ausgeglichen bzw. angepasst wurde. wenn man genau hinschaut ist das stück plastik net korrekt in der fräsung drin, es steht vertikal schief da es wegen dem piezo net komplett in die fräsung rutschen kann.

ich wollte gleich zum baumarkt fahren schleifpapier kaufen und das plastikstück runterschmirgeln. das problem ist, ich weis net genau wie viel vom material weg muss.

die saitenhöhe der dicken e saite beträgt am 12. bund ganze 5mm.
bin kein fachmann aber das ich doch eindeutig zu viel, oder!?
ich denke daran kann man sihc am besten orientieren nur welche höhe wäre da optimal!?

klar ich könnte mich langsam rantasten, aber um das stück plastil zu entfernen müssen die saitne runter, spätestens beim 3 wiederaufziehen wird mit grosser warscheinlichkeit eine saite reissen, das würd ich verständlicherweise gerne verhindern!:)

wäre für konkrete tips dankbar!:)

mfg
S.
 
Eigenschaft
 
...das problem ist, ich weis net genau wie viel vom material weg muss.

die saitenhöhe der dicken e saite beträgt am 12. bund ganze 5mm.

bin kein fachmann aber das ich doch eindeutig zu viel, oder!?
ich denke daran kann man sihc am besten orientieren nur welche höhe wäre da optimal!?

Wenn Du die Stegeinlage durch Abschleifen um eine bestimmte Höhe erniedrigst --> wirkt sich dies auf die Saitenlage am 12. Bund genau halb so hoch aus. Konkret: Schleifst Du 5 mm von der Stegeinlage weg --> erniedrigt sich Deine Saitenlage am 12. Bund um 2,5 mm.

Deine 5 mm am 12. Bund --> welcher Abstand ist dies genau?
Normalerweise misst man den Abstand zwischen Saitenunterkante und 12. Bundstäbchen (d.h. der Zwischenraum zwischen 12. Bundstäbchen und Saite).
Optimale Saitenlage ist relativ --> Spielweise spielt auch eine Rolle (es soll ja nicht schnarren).
Ich würde sagen im Bereich von --> bei der dicken E-Saite etwa 2,5 - 4 mm und bei der dünnen E-Saite 1,8 - 3 mm sollte die Saitenlage schon liegen.

Also wenn Deine 5 mm der Zwischenraum zwischen E-Saite und 12.Bundstäbchen ist --> dann würde ich die Stegeinlage vorerst um 4 mm erniedrigen --> bewirkt: Saitenlage von 5 mm auf 3 mm in Deinem Fall.
 
Falls du die Gitarre im Laden gekauft hast, dann würde ich sie schleunigst zurückbringen und einstellen lassen. Wenn die Stegeinlage wegen des Piezos nicht weit genug in die Ausfräsung reinrutscht, dann wird sich das auch nicht ändern, wenn du sie abschleifst.

Jeder gute Gitarrenladen macht das relativ flott im Rahmen der Gewährleistung. Und selbst wenn du die Gitarre irgendwo bestellt hast, würde ich erstmal nachfragen, ob du sie vielleicht austauschen kannst. 4mm von eine Stegeinlage abzuschleifen ist ne ganz schöne Arbeit, da du auch immer noch darauf achten musst, dass die Unterseite absolut plan und im richtigen Winkel bleibt.

Du ersparst dir auf jeden Fall eine Menge Stress, wenn du das einen Fachmann machen lässt.

Gruß,
Toni
 
danke shcon mal die antworten1:)

der 5mm abstand geht vom griffbrettrand bis zum unteren anfang der saite.
ich dachte das wäre die beste art es zu messen, wusste net wie ich sonst mitm
geometrie dreieck ran soll!:D

kann ihc das auhc von einem e gitarrenbauer machen lassen?
wüsst ehie rin de rnähe niemanden der akustik gitarrne einstellt.
die gitarre beim verkäufer einstellen zu lassen is tmir zu stressig das ganz ehin und her geshcicke muss net sein, zudem brauche ihc die gitarre in nächster zeit für aufnahmen.

mfg
S.
 
ach ja, meine spielweise, meistens strumings mit nem weichen
plek und langsames picking mit den fingern. indgesamt aber eher dezenz.
 
der 5mm abstand geht vom griffbrettrand bis zum unteren anfang der saite.

Die Bundstäbchen sind nicht bei jeder Gitarre gleich bzw. gleichhoch.
Ich habe z.B. bei der E-Bass-Saite am 12. Bund vom Griffbrett bis Saitenunterkante knappe 4 mm und zwischen Bundstäbchen und Saitenunterkante 2,7 mm.

kann ihc das auhc von einem e gitarrenbauer machen lassen?

Das kommt auf den E-Gitarrenbauer drauf an ;). Im Normalfall sollte er dies schaffen, aber was ist heutzutage normal ?
 
hab jetzt nochmal genauer nachgemessen,
der abstand am 12. bund veträgt vom ende des
bundstäbchens bis zum anfang der saite 3mm.

wenn ich am ersten und letzten bund die saite festdrücke,
beträgt der abstand der saite zum bundstäbchen am 7. bund ca
1.5mm...bei e gitarren ist das soweit ich weis ganz gut so.
es scheint als wäre die gitarre bez. der hals doch irgendwie angepasst
worden zu sein sonst müsste der abstand am 7. bund viel höher sein denke ich.

ich würd ja gern sofort am montag zum gitbauer gehen aber das wird
mich wieder 30-40€ kosten, hab das geld im moment einfach net zur verfügung.

hab mir heute ein bissel shcleifpapier besorg tund werds glaub ich erst mal selbst versuchen,
hab ja eine ersatz stegeinlage zur gitarre bekommen, ich frag mich grad warum!:D

ich denk ich werd einfach mal testweise 3mm abschleifen, oder doch lieber mehr/weniger!?

mfg
S.
 
hab jetzt nochmal genauer nachgemessen,
der abstand am 12. bund veträgt vom ende des
bundstäbchens bis zum anfang der saite 3mm.

Das klingt ja nicht schlecht :great:.
Wenn Du die Saitenlage noch niedriger haben möchtest würde ich dann vorerst 1 mm an der Stegeinlage abschleifen --> dann kommst Du von 3 mm auf 2,5. Wenn Dir dies immer noch zu hoch ist kannst Du ja anschließend nochmal einen Millimeter wegnehmen.

Aber bevor Du überhaupt etwas abschleifst solltest Du die Halskrümmung nochmal genau kontrollieren, da Deine Beschreibung nicht so gut klingt :(.

wenn ich am ersten und letzten bund die saite festdrücke,
beträgt der abstand der saite zum bundstäbchen am 7. bund ca
1.5mm.
ich denk ich werd einfach mal testweise 3mm abschleifen, oder doch lieber mehr/weniger!?

Das Testen der Halskrümmung bzw. der Einstellung des Halsstabes macht man indem man die Saite am 1. und am 12. Bund niederdrückt (nicht am letzten!!) und den Abstand am 6. oder 7. Bundstäbchen misst. Dort sollte man ca. 0,3 - 0,8 mm haben.
Wenn Du dies nochmal (jetzt richtig) kontrollierst und Du dann immer noch 1,5 mm Abstand hast --> dann ist Deine Halskrümmung viel zu groß (würde bedeuten, dass der Halsstab extrem locker ist.

Bevor dies nicht geklärt ist und korrigiert wurde würde ich überhaupt nichts abschleifen ;).
 
am 12. bun...oh, wie peinlich!:D
hab das jetzt mal richtig gemacht, 0,3 - 0,8 mm kommt sehr gut hin!

mfg
S.
 
Ich habe passend zum Thema eine Frage.

Meine Reise nach Hannover zu PPC war heute etwas sehr enttäuschend. Ich erwartete eine große Auswahl an Cort Gitarren. Leider begrenzte sich die Auswahl auf eine Earth 200 und eine Linkshänderklampfe. Ich wollte die MR 710F allerdings primär testen. Sie war nicht da, also griff ich zur Earth 200. Meine Fragen dazu:

Wer von euch hat beide Gitarren schonmal als Vergleich in der Hand gehabt?
In wie Fern unterscheiden sich denn die Saitenlagen der beiden Gitarren? (Höhe von Griffbrett zur Saite)

Ich bin nämlich mit dem Spielverhalten der Earth 200 sehr zu frieden. Allerdings fehlt mir leider der PU bei der Gitarre, sonst hätte ich sie gleich mitgenommen.

Danke euch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben