CORT X-6 VPR

  • Ersteller Noxarion
  • Erstellt am
N
Noxarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Registriert
30.01.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hi

ich möchte mir demnächst mal eine neue Gitarre kaufen, nachdem ich bisher nur eine alte gebrauchte Dean hatte, die auch schon nicht mehr ganz fit ist.

Nach erstem suchen ist mir die CORT X-6 VPR ins Auge gefallen.


Die gefällt mir optisch sehr gut und scheint auch für den Preis (zumindest für mich) sehr gut zu sein.

Kann da mal jemand seinen Senf dazu geben ? :)

Für mich als (fast noch) Anfänger wärs zB wichtig zu wissen, ob sie leicht zu spielen ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! ;)

Also ich hab mir mal die Specs durchgelesen und das klingt auch alles ganz vernünftig (HSH BEstückung, Coil Split etc.). Das einzige Manko, dass die Gitarre eventuell haben könnte, ist das Tremolo. Gitarren in der Preisklasse haben meist nur ein lizensiertes Floyd-Rose-artiges System oder wenn du Pech hast irgendeine Fernost Kopie. Ein original Floyd Rose wirst du da nicht drauf finden, da das System in etwa dem Preis der gesamten Gitarre entsprechen würde ;)
Hast du schonmal mit so einem Locking-System gespielt? Wäre wichtig zu wissen, da es , je nachdem wie die Gitarre ab Werk eingestellt ist, noch einige Einstellarbeiten benötigt bis das System reibungslos funktioniert

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir nur sagen: obwohl Cort wirklich eher im Low-Budget-Bereich angesiedelt ist, so sind die Gitarren von der Verarbeitung her ein Traum! Ich besitze selbst eine Cort aus der CR-Serie und bin begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt ja soweit schon gut :)

Meine jetzige Gitarre hat auch ein Tremolo
Gebraucht hab ichs bisher eigentlich nicht, das hab ich meistens abgeschraubt.

Und ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was ein Locking system ist :)
Meine bisherige Gitarre ist ein Strat Nachbau von Dean. Die genaue Bezeichnung weiss ich gar nicht, weil ich die gebraucht von einem Freund bekommen hab.
Für den Anfang hats auf jeden Fall gereicht.
 
....Gebraucht hab ichs bisher eigentlich nicht, das hab ich meistens abgeschraubt.

Ähhhhm - das glaube ich allerdings nicht!! Du hast höchsten den Arm zum Betätigen des Trems abgeschraubt. Aber damit hast du das System ja noch nicht "lahmgelegt"

Wenn Du's nicht braucht entweder Tremol-No oder halt wie hier Fixieren.
 
sorry Leute wollte jetzt nix falsches sagen , war nur meine meinung
Kenn mich mit diesem Forum noch nicht so aus ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel
 
Zuletzt bearbeitet:
Cort ist generell nicht zu empfehlen ........

*Editiert! Der Post steht direkt darüber, bitte sinnvoll zitieren*

Na super - und bei welchem günstigen Anbieter bekommt er mehr für's Geld?? Das da keine PU's für 150 , Mechaniken für 60 und 'ne Brücke + Saitenhalter für 100 EUR verbaut sind ist allen klar.
Also Ben - wo gibt's was besseres für's Geld?

Also ich würde die Ibanez ART120 bevorzugen wenn das Trem sowieso nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cort ist generell nicht zu empfehlen da diese Gitarren nur ein klein wenig , ja ich würde sogar behaupten nur ein hauch besser sind als die billig china gitarren !
Und der sound ist schrott .
für den Preis deutlich zu hoh !
Die klingen einfach .....hmm wie soll ich sagen .... so billig oder so !
Die Verarbeitung von aussen ist natürlich nicht so Schlecht . aber elektronik ist der Totale Schrott !!!!!!!!!!!!!
Auser du hast natürlich vor in das schöne gehäuse neue elektroteile rein zu bauen .. hsh usw

gruß ben

Hatte bereits einige Cort Gitarren in der Hand und alle waren für den jeweiligen Preis (zwischen 80-300€) ihren Preis auch wert. Was du da schreibst ist totaler Mumpitz und es scheint mir so, als würde da jemand auf biegen und brechen versuchen die 50 voll zu machen ;-)

@Threadersteller:
Auf der ersten Seite in der Themenübersicht ist noch ein User, der sich die Gitarre bestellt hat, zwar nicht in dem Snake-Skin Finisch, allerdings halt aus der Serie. Er meinte auch, dass die Gitarre für den Preis klasse ist, er hat sie allerdings auf Grund zweier Lackfehler zurückgeschickt. Ob sie "leicht" zu spielen ist, kannst auch nur du beantworten, da es dabei sehr sehr viel auf eigene Vorlieben ankommt. Bestell sie doch und wenn sie dir nicht gefällt gibt es ja die 30 Tage Geld zurück. Ist zwar nicht die feine Englische Art, aber da gibt es auch keine wirkliche Alternative

Gruß
 
@benevi

Sorry das ist absoluter UNSINN den du da schreibst ! Das stimmt NICHT !
Vor allem "generell" schonmal garnicht.

Ich selbst besitze 3 Cort Gitarren, kenne andere zufriedene User (u.a. hier aus dem Forum), Cort hat neben Yamaha mit das beste P/L Verhältnis im Gitarrenbereich.
 
So viel zum Thema Gewinnspiel....

Um dem TE mal zu helfen und nicht in die nicht hilfreiche Diskussion einzusteigen.

Ich rate dir von der Cort ab, nicht weil Cort schlecht ist, im Gegenteil, sondern weil ich vermute das du die Gitarre aus rein optischen Gründen haben willst. Vorher auf der Dean hattest du sicher ein Vintage-Tremolo...das ist ein bissel was anderes als nen Floyd Rose. Floyds sind kompliziert, besonders für Anfänger, da das Einstellen sehr frickelig, nervig und unter Umständen entmutigend ist wenn mans nicht drauf hat. Das Saitenaufziehen ist genauso bescheiden am anfang. Der Punkt ist, das ist nichtmal nen originales Floyd Rose sondern sone billige Kopie aus China, die vom Metall ungefähr die Eigenschaften der billigen Glitzerringe aus dem 1€ Kaugummiautomaten aufweist. Verschleiß ist hier hoch und nen verschlissenes Floyd ist das Letzte.
Und zum Lack, der gefällt dir jetzt vielleicht, aber wenn der nen bissel abgespielt ist sieht der mal so richtig beknackt aus. Die Firma Dean geht auch immer auf Rookiefang mit bunten Gitarren :)

Wie gesagt, ne Cort kannste immer kaufen, allerdings entweder mit Original Floyd oder mit fester Brücke.

Nebenbei, an der Gitarre ist ne Menge dran für 260 Eier...Coil Split, schicke Lackierung, Floyd Rose....entweder die Bauteile sind vor der Cort Fabrik vom Laster gefallen oder die haben irgendwo gespart....hoffentlich nicht an den Tonabnehmern oder der Verarbeitung.

https://www.thomann.de/de/cort_aero_11_tdp.htm
https://www.thomann.de/de/cort_kx5_bk.htm
https://www.thomann.de/de/cort_m200_bk_2.htm

oder mal woanders gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nibelung trifft den Nagel auf den Kopf - je magerer die Ausstattung für ~250 € ist desto besser sind die verbauten Komponenten.
 
Die Ibanez ist ja wirklich nicht Schlecht ,
ich finde den Tonabnehmeram hals super !
(ich hoff jetzt hab ich richtig gepostet ?)
sorry ich kenn mich noch nicht aus hier
muss mich erstmal orentieren !
Sagt mir bitte ob ich hier richtig geschrieben hab okay?

gruß Ben

- - - Aktualisiert - - -

*Editiert! Der Post steht direkt darüber, bitte sinnvoll zitieren*

Ahso funktioniert das hier.

Hi overkillratz
Hab bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit cort gitarren gehabt .
Aber die Ibanez ART120 ist ja wirklich ein feines Teil
Ich mag den Tonabnehmer am hals ;-)
 
....Hab bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit cort gitarren gehabt .
Ist ja auch OK - haben ja Meinungsfreiheit in Deutschland. Aber nur zerreißen ist halt nicht fein weil dadurch der "Fragende" immer noch keine wirkliche Hilfe hat ;)

Aber die Ibanez ART120 ist ja wirklich ein feines Teil
Ich mag den Tonabnehmer am hals ;-)
Ja - und der Hammer ist, das es bis vor kurzem bei Euroguitars die ART300 Cayman VTC noch für 238 EUR gab!!!!! Sind aber jetzt alle verkauft.
 
Spiele selbst schon länger eine Cort VX und bin zufrieden mit der Fernost Axt. Aber lass blos die Finger von diesen Billig Floyd Rose. Das Metal von den Dingern ist meist so hart wie schwarz lackiertes Wachs. Einem bekannten sind nach einer Weile bei Bendings regelmäßig die Saiten aus dem Chinatremolo gesprungen egal wie fest er die auch angezogen hat. Außerdem einmal Tremolohebel drücken und zack komplett verstimmt. Macht nicht wirklich Freude so.
 
also wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Viper für die Menge an "Zutaten" preisgünstig, aber die Qualität der Zutaten ist schlechter.

Das heisst ich sollte eher eine Gitarre nehmen die mehr auf die Standardteile fixiert ist.

Tremolo zB hatte ich bisher aber ich habs nie wirklich benutzt und wie overkillratz schon bemerkt hatte natürlich nur den Hebel abgeschraubt ;)

Die Vorschläge die Nibelung bisher gemacht hat gefallen mir auch ganz gut.
Nur wegen der Optik hatte ich die Viper nicht ausgesucht, mir erschien eben der Preis für die angegegebenen Teile recht günstig, aber die Optik war sicher beteiligt :)

Bin auch gerne offen für andere Marken, bin nicht unbedingt nur auf Cort fixiert, wobei mir die allgemein recht günstig erscheinen und auch mein Limit bei 200-300€ liegt.


Ich hab einfach mal ein Bild meiner aktuellen angehängt, falls jemand das interessiert wg Tremolo und so.
Ist wie gesagt ein Dean Strat Nachbau aber keine Ahnung wie die sonst noch heisst.
 

Anhänge

  • 2012-12-02 12.11.04.jpg
    2012-12-02 12.11.04.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 317
Das hast Du richtig verstanden.
Soll's denn umbedingt 'ne Stratform sein? Wenn nicht:
Charvel Desolution DS-3 gibt's auch in trans red kommen noch 19 EUR Versand drauf oder eben wie schon beschrieben die Ibanez ART120

also die ST Modelle gefallen mir schon am besten :)
Bin da aber nicht unbedingt drauf festgelegt, wenn das Spielen passt, dann ist die Form eher zweitrangig.
Probe spielen werd ich sowieso.

Was mir allerdings gar nicht gefällt sind SG Modelle.


Hab jetzt einfach mal bisschen gestöbert:

https://www.thomann.de/de/schecter_sgr_by_schecter_c_1_satin_bk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa60bk.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh50_blk.htm

Wie sind die denn von der Ausstattung her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit der Cort macht man nichts falsch. Ich selbst habe ne M300 und hab schon andere Cort Gitarren sowohl in der ganz unteren als auch in der "höheren" Preisliga angespielt. Wenn man eine günstige Gitarre sucht ohne gleich für den Namen auf der Kopfplatte extra zu zahlen ist man bei Cort gut aufgehoben.

Es gab da wohl schon den ein oder anderen Bericht bzgl. der "Arbeitsbedingungen" bei Cort - Das steht auf einem anderen Blatt und das muss jeder für sich selbst überdenken - Aber dran denken : In der Preisklasse kochen alle nur mir Wasser ...

Ebenso sollte man bedenken, dass deutlich mehr Leute `ne Cort spielen ohne das wirklich zu wissen oder sich dessen bewusst zu sein ... z.B. Ibanez- und Squier-Gitarren werden oder wurden "bei Cort" gebaut.

Natürlich erfindet auch Cort das Rad bei ner 250,- Euro Gitarre nicht neu, aber es sind - meiner Meinung nach - die besten "Billig-"Instrumente am Markt.
Und die Teile bieten eine Solide Basis für Upgrades. Wenn Du das Tremolo anfangs nicht benötigst - Blockieren und später ein originales rein.
Pickups aufrüsten usw. -> Die Cort ist dafür eine gute Basis.

Davon mal abgesehen : Ein Floating Tremolo kann immer nur so gut sein wie seine justierung und daran scheiterts meist. Auch die Ibanez Lo TRS bekommen dadurch einen mieseren Charakter aufgedrückt, als sie wirklich haben ...

Cort kaufen, glücklich sein. Ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und kann die Teile wirklich mir ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich hab die gitarre ,leider nur in schwarz ,aber is die gleiche.das tremolo is einfach ein traum.aktuell is sie auf Cis gestimmt,war keine hexerei,dauerte keine 10 min und ich habe seymore duncan blackouts nachgerüstet. die stock pu's sind eigentlich wirklich klasse und vor allem um einiges flexibler als die blackouts,aber ich wollte es so. absolute kauf empfehlung von mir. wollte eigentl nur eine 2. gitarre zum posen auf die ich nicht so aufpassen muss und ist mitlerweile zu meinem arbeitstier geworden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben