Cover Installation

  • Ersteller Mintschi
  • Erstellt am
Mintschi
Mintschi
R.I.P.
Zuletzt hier
30.09.17
Registriert
29.10.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Neumünster
Moin miteinander,

ich möchte zwei Humbucker mit Cover versehen.
Dafür hatte ich mir geschlossene Chrome Cover, ohne Polepieces Löcher, gekauft.
Gibt es bei dieser Art von Cover etwas zu beachten?

LG,
Mintschi
 
Eigenschaft
 
kann man auf das Wachs eigentlich verzichten, oder bekommt man dann Probleme mit Rückkopplungen?

Tja, da mögen die Meinungen wohl auseinander gehen.. Wenn ich einen PU mit Kappe nachrüste, dann wachse ich den halt noch mal... Ich hatte schön Fälle, wo die PU das Pfeifen anfingen(ungewachst) ... Auf alle Fälle schadet es nicht...
 
Moin Mintschi,

Du schreibst nix zu dem HB-PUs die Du kappitieren willst. Normaler Aufbau :nix: ...dann würde ich darauf achten, dass die PolPiece Schrauben nicht zu einem schiefen bzw. gekippten Aussehen der Kappen führen. Evtl. die Höhe der Schrauben ein wenig anpassen.

Zur technischen Vorbereitung: Ein Tuch auf die Arbeitsfläche legen > das Tuch mit einer Plastikfolie abdecken > auf die Plastikfolie Haushaltspapier zwei-/dreilagig auslegen. Beim Arbeiten mit heißen Gegenständen isolierende Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt tragen (ich benutze dazu günstige Ganz-Leder-Modelle). Der flüssige Wachs quilt beim Reindrücken des PUs über die Kappe rüber und wird gegebenenfalls vom Haushaltspapier aufgesaugt. Wenn vorhanden, eine atraumatische - also keine Kratzer verursachende - Schraubzwinge bereit halten. Für Später einen Lötkolben (60 Watt)

Ich würde die PUs mit den Kappen "verwachsen". Die Cracks hier im Forum mögen es bitte sagen, ob man dafür spezielles Wachs benötigt - ich habe es schon mal mit einfachen weißen Kerzenwachs gemacht. Mit einem Messer einfach in die Kappe ein paar Brocken Wachs hinein schaben > mit einem einfachen Haarfön die Kappe erwärmen und sobald das Wachs anfängt zu schmelzen, den Fön wegnehmen > die Restwärme schmilzt in der Regel nun das Wachs ganz > während die Restwärme das Wachs ganz schmilzt, den Fön für einen kleinen (!) Augenblick auf den oberen Teil des PU halten (CAVE! Nicht zu lange! Nur wenige Sekunden! Wenn sich die Plastikauflage verzieht, war's zu lange!) jetzt einfach den angewärmten PU schön gleichnmäßig in die Kappe drücken > dabei ALLES leicht schräg halten, um Lufteinschlüsse zu vermeiden > während des herein drückens, zur waagerechten Lage zurück drehen und auf die vorbereitete Arbeitsfläche gedrückt halten > mit einer freien Hand die Schraubzwinge an den längeren Seiten so in Position bringen, das die Kappe an das PU-Basisblech gedrückt wird. Sobald die Kappe das Blech erreicht, ist es genug - hier muss nix "festgeballert" werden.

Warten - bis der Wachs fest ist... ...:facepalm1: ach was! :rofl:

Die Schraubzwinge belassen > wo Du die Kappen mit dem PU-Bassiblech verlöten willst, das Wachs zuerst grob entfernen (bei größeren Mengen) und dann mit Spiritus kpl. entfernen > mit einer Nadel oder Schraubendreher oder ein wenig Schmirgelleinen über eine Schraubendreherspitze gefaltet jetzt den gereinigten Bereich "ankratzen" > den gut vorgeheizten Lötkolben einen Augenblick auf die vorbereiteten Stellen halten, auf alle Fälle so lange, das die Temperatur für das schmelzen des Lötzinns ausreichend ist > Lötzinn drauf geben und warten bis alles fest ist. Aber natürlich nicht so lange, das die Hitze durch den PU "kricht" und da etwas kaputt macht.

Weiter gibt es die Möglichkeit, auf die zu verlötenden Stellen - aber nur da! - Lötpaste oder "Lötwasser" aufzubringen. War aber bisher bei mir in der Praxis nie nötig! Gut "angekratzt" war bisher immer völlig ausreichend.

Grobe Wachsspuren mit einem Holzspatel oder durch etwas kräftigeres Reiben mit Haushaltstüchern von dem nun "verkappten" PU entfernen und den Rest kann man wunderbar mit ein wenig Spiritus in einem Haushaltstuch entfernen :D

-----

Es gibt noch andere Methoden, die Kappe "fest" bzw. fester an den PU zu bringen. Schaumstoff, spezielle Dichtmassen aus Kartuschen oder - das würde ich anstatt von Wachs - favorisieren: Dichtmasse für Küchenspülen aus dem Baumarkt. Diese härtet nicht aus, ist flexibel und verklebt nicht. Darüber hinaus ist sie sehr günstig! Wenn man die Kappen wieder abnimmt, kann man diese Masse rückstandslos entfernen und sogar wieder verwenden. Auf dem Foto sieht man die in Plastikfolie eingewickelte Dichtmasse.

Dichtmasse01.jpg

Das Beste ist allerdings Wachs, weil es richtig verarbeitet konsequent "verbackt".

-----

Was macht RN Mintschi?! Kannst Dich ja mal per PN oder per eMail - hast Du meine Mail-Adresse noch? - melden. Oder über meine Homepage - guckst Duuuhhhh unten (...geh mal auf "Inside" ;))

LG
Lenni
 
Hi Lenny,

danke für den Tip!
Ich werde es mal auf diese Art versuchen. 1 Kg Kerzenwachs habe ich schon geordert. ;)

LG,
Mintschi
 
Hi, ich hab ne kleine Frage dazu weil ich in ner ähnlichen situation bin. Muss ich die PUs dafür aus der Gitarre entfernen und neu dran löten, oder kann ich sie einfach and er gitarre dran lassen?
 
Moin c0rnfl4k3s! Herzlich Willkommen im Forum!!!

Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich :nix:

Was willst Du denn genau machen?!? Wenn Du Deine PUs "verkappen" und das Ganze mit Wachs machen willst, dann solltest Du die PUs kpl. aus der Gitarre entnehmen und in ein paar Metern Entfernung von der Gitarre dieses machen... Ansonsten ist die Gefahr, die Gitarre zu beschädigen, doch wohl als sehr hoch anzusehen...

Aber beschreibe doch mal genau, was Du willst.

LG
Lenni
 
Danke für die schnelle Antwort!
Also ich möchte halt auf beide humbucker meiner PRS chromplatten draufmachen und das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Elektronik habe und auch noch nie gelötet habe oder ähnliches. deshalb überlege ich die pickups einfach angeschlossen zu lassen, denn sonst mach ich ja vielleicht noch mehr kaputt ...
Wäre das denkbar? ich würde meine gitarre natürlich mit allen erdenklichen sicherheitsvorkehrungen beschützen, komplett mit tüchern abdecken, mehrere lagen, mit klebeband den PU-bereich absichern und was mir sonst alles einfällt.
Ich weiß zwar dass die optik einem weniger wichtig sein sollte als der klang, aber ohne die chromplatten hab ich irgendwie das gefühl dass etwas fehlt.
Ich bin mir außerdem auch nicht sicher ob es sinnvoller wäre, wachs oder silikon zu benutzen. Wie viel wachs würde deenn benötigt werden? und wie würde ich verhindern dass es durch die 6 löcher im cover fließt?
gibt es sowas wie eine konkrete anleitung? :D

LG c0rnfl4k3s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Sorry Folks, leider konnte ich bis heute mein Projekt aus gesundheitlichen Gründen nicht abschliessen,
bedanke mich aber für alle hilfreichen Tipps in diesem Thread und werde mich demnächst entgültig an die Sache herantrauen! ;)

LG,
Mintschi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben