Cover-Keyb. sucht Motif-Sound-Programmierer

Ein einziger Blick auf das Equipment
Zur Verfügung steht ein Motif XF8
Es gibt User hier, die schwören Stein und Bein, daß eine Yamaha Motif XF in der Lage ist, jeden Sound von jedem elektronischen Musikinstrument beliebig exakt zu replizieren, also auch originalidentisch. Es war meines Wissens unser Jean-M.B., der dereinst sagte, Jean Michel Jarre und seine Band könnten ihre ca. 60 Synthesizer, andere Klangerzeuger und die diversen Effektgeräte durch ein, zwei Motifs pro Nase ersetzen, und jeder einzelne Sound würde bis ins kleinste Detail 1:1 identisch klingen.

Daraus schließe ich, daß nach Aussage dieser User es möglich ist, an einer Motif XF die Unterschiede zwischen einem Prophet-5 Rev. 2 (SSM-Chips) und Rev. 3 (Curtis-Chips) herauszustellen. Oder zwischen Roland JX-8P, JX-10, älterem MKS-70 und neuerem MKS-70, die auf dem Papier eigentlich identisch klingen müßten.

Daraus wiederum, daß das gehen soll, resultiert für mich die Möglichkeit, daß jemand genau das haben will.

und ein Klick auf die HomePage in der Signatur
Da steht 1 Band.
ich spiele in mehreren Cover-Bands
Hervorhebung von mir.

Mir fehlte jegliche Information darüber, in was für Bands pferd sonst noch so spielt. Es hätte durchaus sein können, daß er neben der Soulband auch noch in einer vollprofessionellen Top40-Showband spielt, die pro Gig 6.000 € oder mehr dafür kassiert, daß sie sich auf der Bühne wie die Studioversionen im Radio anhört.

Ein gut gehütetes Geheimnis: Im Motif sind schon Klänge drin! Für mehr als 70 % der Songs, sind alle Klänge SOFORT spielfertig im Instrument vorhanden.
Bitte erspart mir Kommentare wie "ist doch alles drin"
Hervorhebung von mir. pferd wollte sich nicht mit Werkspresets abspeisen lassen.

Da die meisten Keyboarder nur 2 Hände haben sind es sehr oft auch nicht mehr als 4-5 Klänge pro Song.
Ich muß auch immer davon ausgehen, daß Leute, die in höher dotierten Bands spielen als ich, einen noch größeren Aufwand fahren als ich. Daß bei ihnen 8 oder 12 oder gar mehr Tastaturzonen, zweite Tastatur nicht eingerechnet, Tagesgeschäft sind.

Für die Lösung von Pferd braucht es lediglich jemanden, der ihm die Sounds songspezifisch zusammenstellt
Das weißt du woher? PN-Verkehr zwischen euch?


Martman
 
1000 -> *klick* -> 1001

Dafür beinhaltet der Motif wie oben erwähnt zu 80% die Sound-Grundlagen.Ich brauche keine 100%-Authenzität.

blablablabeliebigexaktzureplizierenblablablaoriginalidentischblablablabisinskleinsteDetail1:1blablablaProphet-5 Rev.2undRev.3blablablaabspeisenblablablanochgrößerenAufwandfahrenalsichblablabla

*klick* -> 1002 -> *spritz*

(*argumentieren macht hier keinen Sinn mehr*)


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt User hier, die schwören Stein und Bein, daß eine Yamaha Motif XF in der Lage ist, jeden Sound von jedem elektronischen Musikinstrument beliebig exakt zu replizieren, also auch originalidentisch. Es war meines Wissens unser Jean-M.B., der dereinst sagte, Jean Michel Jarre und seine Band könnten ihre ca. 60 Synthesizer, andere Klangerzeuger und die diversen Effektgeräte durch ein, zwei Motifs pro Nase ersetzen, und jeder einzelne Sound würde bis ins kleinste Detail 1:1 identisch klingen.

Daraus schließe ich, daß nach Aussage dieser User es möglich ist, an einer Motif XF die Unterschiede zwischen einem Prophet-5 Rev. 2 (SSM-Chips) und Rev. 3 (Curtis-Chips) herauszustellen. Oder zwischen Roland JX-8P, JX-10, älterem MKS-70 und neuerem MKS-70, die auf dem Papier eigentlich identisch klingen müßten.

Daraus wiederum, daß das gehen soll, resultiert für mich die Möglichkeit, daß jemand genau das haben will.

Da steht 1 Band.Hervorhebung von mir.

Mir fehlte jegliche Information darüber, in was für Bands pferd sonst noch so spielt. Es hätte durchaus sein können, daß er neben der Soulband auch noch in einer vollprofessionellen Top40-Showband spielt, die pro Gig 6.000 € oder mehr dafür kassiert, daß sie sich auf der Bühne wie die Studioversionen im Radio anhört.

Hervorhebung von mir. pferd wollte sich nicht mit Werkspresets abspeisen lassen.


Ich muß auch immer davon ausgehen, daß Leute, die in höher dotierten Bands spielen als ich, einen noch größeren Aufwand fahren als ich. Daß bei ihnen 8 oder 12 oder gar mehr Tastaturzonen, zweite Tastatur nicht eingerechnet, Tagesgeschäft sind.


Das weißt du woher? PN-Verkehr zwischen euch?


Martman

Du hast bis heute noch nicht kapiert, dass der Keyboarder einer teueren Coverband nicht mit dem Chauffeur zur Probe gefahren wird, sondern auch mit vertretbarem Auffwand zu einem Ergebnis kommen muss. Und dieser vertretbare Aufwand sind in den meisten Fällen nicht mehr als 2 Instrumente + evtl. Notebook.

Und ich bin davon überzeugt, dass man mit der Motif-Klangerzeugung alleine einen hervorrgenden Keyboarder-Job abliefern kann. Im Regelfall steht noch ein zweites Instrument dabei, dass die Schwächen des ersten Instrumentes kaschiert. Z.B. eine Orgel, oder ein Notebook, oder ein Analoger? Oder der Motif ist ein Kronos ;-) Fakt bleibt aber, dass auch mit VETRRETBAREM Aufwand ein tolles Ergebnis möglich ist. Unabhängig davon, WIE der Instrumentenpark genau aussieht.

Und während Du 8 Stunden über Hüllkurven plauderst, machen andere Menschen Musik. Auch die, die sich für Hüllkurven interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um das Feuer am Lodern zu halten: :evil:
Ich habe einen Angebotspreis von einem renommierten Soundprogrammierer erhalten. Er kann mir Songs programmieren, der Preis pro Song ist etwa die Gage eines Keyboarders für einen GIG einer gut gebuchten non-professionellen Cover-Band.
Wenn ich das mit meinem Stundenlohn meines Jobs vergleiche wird mir übel.
Ich werde wohl mich wohl in Nachtaktionen hinsetzen müssen und versuchen, mit meinem Halbwissen das Optimale rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen Angebotspreis von einem renommierten Soundprogrammierer erhalten.

Jaja, der "Polierte Dave" (Sound-Programmierer/Produzent für Michael Jackson, David Foster, The Cure, Fleetwood Mac u.a.) ist teuer...aber ob der Martmans Ansprüchen gerecht werden könnte? :D

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Feuer am Lodern zu halten: :evil:
Ich habe einen Angebotspreis von einem renommierten Soundprogrammierer erhalten. Er kann mir Songs programmieren, der Preis pro Song ist etwa die Gage eines Keyboarders für einen GIG einer gut gebuchten non-professionellen Cover-Band.
Wenn ich das mit meinem Stundenlohn meines Jobs vergleiche wird mir übel.
Ich werde wohl mich wohl in Nachtaktionen hinsetzen müssen und versuchen, mit meinem Halbwissen das Optimale rauszuholen.
Schreibe doch mal die Songs hier rein. Vielleicht decken ein paar Hilfsbereite Motif-User schon einen großen Teil ab?
 
Schreibe doch mal die Songs hier rein. Vielleicht decken ein paar Hilfsbereite Motif-User schon einen großen Teil ab?

Könnte eventuell sein. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass viele User -genau wie ich selbst auch- häufig gekaufte Voices/Libraries für ihre Mixings verwenden. Das ist dann ein extrem großes Hindernis bei der ganzen Sache... ;)

@pferd: PlayKeyz kennst Du ja bereits. Falls Du "Hybrid Performer" noch nicht kennen solltest: Da gibt es so einige fertige Mixings von @Jean-M.B. und Hans-Peter-Henkel für diverse bekannte Stücke. Du kannst die Library kostenlos erhalten über eine Mail mit dem Stichwort "Hybrid" an hybridperformer@easysounds.de

Viele Grüße, :)

Jo
 
Es gibt User hier, die schwören Stein und Bein, daß eine Yamaha Motif XF in der Lage ist, jeden Sound von jedem elektronischen Musikinstrument beliebig exakt zu replizieren, also auch originalidentisch. Es war meines Wissens unser Jean-M.B., der dereinst sagte, Jean Michel Jarre und seine Band könnten ihre ca. 60 Synthesizer, andere Klangerzeuger und die diversen Effektgeräte durch ein, zwei Motifs pro Nase ersetzen, und jeder einzelne Sound würde bis ins kleinste Detail 1:1 identisch klingen.

Boah, Martman. Ich hab ja viel Geduld mit dir - aber das reicht jetzt. Was du sagst, hat niemand behauptet. Es geht lediglich darum, dass man mit einer vernünftig ausgewählten Grundausstattung aus einer Workstation und je nach Stilrichtung 1-2 Spezialisten (VA, Monosynth, Orgel,...) mit vertretbarem Aufwand so ziemlich jeden Sound so weit annähern kann, dass 99% des Publikums den Unterschied nicht mehr hören. Das mag objektiv vom Originalsound noch weit entfernt sein - merkt aber keiner.

Bitte nimm dich nicht immer und immer wieder als Maßstab für andere. In 95% der Fälle liegst du damit falsch. Und selbst die 2-3 Leute deutschlandweit, die vielleicht einen ähnlichen Anspruch haben könnten wie du (ich denke da an Moogman z.B.) schaffen es, sich in andere Leute hineinzuversetzen und hilfreiche Beiträge zu schreiben, die nicht gleich mit dem Holzhammer kommen und neue User verschrecken. Halt dich zurück, bitte, Sheldon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das lustige ist ja, dass er sich selbst nicht als seinen Maßstab sieht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du sagst, hat niemand behauptet.
Ich kann mich noch gut an eine Diskussion erinnern, in der es um den gigantischen Gerätepark ging, den Jarre auf seinen Touren 2008–2011 mit sich schleppte. Das war noch vor Kronos, das war noch vor Motif XF, damals war sogar "nur" die Motif XS aktuell. Ich hielt die ganze Maschinerie für notwendig, um den authentischen Jarre-Sound zu erzeugen. Das wurde bestritten. Ich sagte dann, ob nach Ansicht der anderen Mitglieder hier, die der Ansicht waren, eine Motif XS kann alles, das alles exakt so mit Workstations machbar wäre. Und es war, das weiß ich noch genau, Jean-M.B. (der damals auch noch nicht so hieß), der sagte, ja, Jarre und seine Mitstreiter könnten exakt denselben Sound aus Motif XS holen.

Das lustige ist ja, dass er sich selbst nicht als seinen Maßstab sieht. ;)
Natürlich nicht.

Wieso lustig? Es wäre traurig, wenn ich mich als Maßstab sähe – ich, der ich als wohl einziger Bandkeyboarder im ganzen Forum losziehe mit einer Workstation, die vor 20 Jahren auf den Markt gekommen ist, und im Rack einer weiteren, die vor 20 Jahren in der Version schon nicht mehr gebaut wurde. Der ich nicht imstande bin, von heute auf morgen irgendeinen x-beliebigen Song endgültig (also ohne noch kommende Verfeinerungen oder Erweiterungen von meiner Seite) spielfertig zu haben, sondern dafür auch mal mehrere Monate brauche, weil ich mein Bandsetup nicht zu Hause noch einmal vollumfänglich stehen habe. Der ich pianistische Parts überhaupt nicht spielen kann.

Sogar meine ausgefuchstesten Setups sehe ich nicht als Maßstab, weil es noch ausgefuchster und noch originalgetreuer geht (und tatsächlich gemacht wird) als das, was ich mache. Und ich glaube nicht, daß andere hier mit unfertigen Work-in-Progress-Setups auf die Bühne gehen – auch deshalb, weil ich glaube, daß sie sogar so Songmonster wie "Boogie Wonderland", "Fantasy" oder "Clouds Across The Moon" innerhalb eines Nachmittags endgültig fertig haben.


Martman
 
Ich kann mich noch gut an eine Diskussion erinnern, in der es um den gigantischen Gerätepark ging, den Jarre auf seinen Touren 2008–2011 mit sich schleppte. Das war noch vor Kronos, das war noch vor Motif XF, damals war sogar "nur" die Motif XS aktuell. Ich hielt die ganze Maschinerie für notwendig, um den authentischen Jarre-Sound zu erzeugen. Das wurde bestritten. Ich sagte dann, ob nach Ansicht der anderen Mitglieder hier, die der Ansicht waren, eine Motif XS kann alles, das alles exakt so mit Workstations machbar wäre. Und es war, das weiß ich noch genau, Jean-M.B. (der damals auch noch nicht so hieß), der sagte, ja, Jarre und seine Mitstreiter könnten exakt denselben Sound aus Motif XS holen.

Da hätt ich gerne einen Link. :)
 
Da hätt ich gerne einen Link. :)

Ich vermute, Martmans Interpretation des von @Jean-M.B. (er sei hiermit gerufen, wenn schon über ihn geredet wird) Geschriebenen hinkt genauso der Realität hinterher wie der Rest seines Geschreibsels. Wenn man aus...

"Wobei ein Jean Michel Jarre, Francis Rimbert, Claude Samard, oder Dominique Perrier, aus einem Motif XS garantiert mehr rausholt, als ich mit 10 Motif XS je vermag...., falls du verstehst was ich meine" (https://www.musiker-board.de/threads/kaufberatung-für-neueinsteiger.366559/page-2#post-4349249)

...sowas macht:

"Es gibt User hier, die schwören Stein und Bein, daß eine Yamaha Motif XF in der Lage ist, jeden Sound von jedem elektronischen Musikinstrument beliebig exakt zu replizieren, also auch originalidentisch. Es war meines Wissens unser Jean-M.B., der dereinst sagte, Jean Michel Jarre und seine Band könnten ihre ca. 60 Synthesizer, andere Klangerzeuger und die diversen Effektgeräte durch ein, zwei Motifs pro Nase ersetzen, und jeder einzelne Sound würde bis ins kleinste Detail 1:1 identisch klingen.",

dann hat womöglich mal wieder eine Realitätsverdrängung auf allerhöchstem Niveau zugeschlagen. Auch hier: https://www.musiker-board.de/threads/anforderungen-an-keys-in-einem-tribute-projekt.505134/ ist sowas nie in der Form wie von MM behauptet geäußert worden... ;) Abgesehen davon, dass es auch absolut lächerlich ist, immer und immer wieder auf ein- und derselben Sache rumzureiten und das dann damit zu begründen, dass vor X Jahren mal irgendein einzelner anderer Meinung gewesen sein soll... :rolleyes:

Und nochmal zum Mitschreiben: Spätestens hiermit...
Ich brauche keine 100%-Authenzität.

...hätte der ganze Authentizitäts-Klumpatsch in diesem Thread eigentlich beendet sein müssen! Das hat dann auch etwas mit (mangelndem) Respekt gegenüber dem Fragestellenden zu tun...

*klick* -> 1003 -> *doppelspritz*

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...danke nochmals für die neuen Hinweise, werde mir die nächsten Tage den Kram anschauen.
Übrigens: Wir spielen auch Fantasy, Lets groove und Boogie Wonderland...aber nicht mit 100% Authenzität der Sounds...von Vorteil sind natürlich auch unser 4köpfiger Bläsersatz. Das reduziert mein Aufwand (und steigert die Authenzität im Bläserbereich):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schon mal die halbe Miete. Bläser sind für mich das schwierigste überhaupt zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
W
Ich vermute, Martmans Interpretation des von @Jean-M.B. (er sei hiermit gerufen, wenn schon über ihn geredet wird) Geschriebenen hinkt genauso der Realität hinterher wie der Rest seines Geschreibsels. Wenn man aus...

"Wobei ein Jean Michel Jarre, Francis Rimbert, Claude Samard, oder Dominique Perrier, aus einem Motif XS garantiert mehr rausholt, als ich mit 10 Motif XS je vermag...., falls du verstehst was ich meine" (https://www.musiker-board.de/threads/kaufberatung-für-neueinsteiger.366559/page-2#post-4349249)

...sowas macht:

"Es gibt User hier, die schwören Stein und Bein, daß eine Yamaha Motif XF in der Lage ist, jeden Sound von jedem elektronischen Musikinstrument beliebig exakt zu replizieren, also auch originalidentisch. Es war meines Wissens unser Jean-M.B., der dereinst sagte, Jean Michel Jarre und seine Band könnten ihre ca. 60 Synthesizer, andere Klangerzeuger und die diversen Effektgeräte durch ein, zwei Motifs pro Nase ersetzen, und jeder einzelne Sound würde bis ins kleinste Detail 1:1 identisch klingen."

Huch ..., was´n hier los? Wer verdreht denn hier meine Worte, dass kenne ich doch im Moment nur von der AFD :-D
Ich stehe auch heute noch zum meinem Standpunkt, dass ein Jean Michel Jarre, Francis Rimbert, Claude Samard, oder Dominique Perrier, aus einem Motif, oder jetzt Montage, mehr rausholen würden, als ich es mit 10 solcher Geräte jemals könnte.
Das heißt natürlich nicht, dass sie 100% 1:1 ihre alten Sounds mit neuen modernen Geräten reproduzieren könnten. Wenn sie allerdings nur ein Motif, Kronos oder Behringer-Synth zur Verfügung hätten, würden sie sicher auch damit eine recht passables Ergebnis abliefern.

Und was nun? :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist schon mal die halbe Miete. Bläser sind für mich das schwierigste überhaupt zu programmieren.

Kleiner Hinweis...., analysiere doch einmal einen natürlichen Bläsersatz und setze das dann am Keyboard um. Aus was besteht er und in welche Lagen spielen die einzelnen Instrumente eines Bläsersatzes.
Und nicht vergessen... Menschen stimmen ihre Blasinstrumente niemals 100% genau, also sollte man am Keyboard auch die einzelnen Instrumente leicht verstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Martman , schalt doch bitte mal einen Gang runter, ok? Das halbe Keyboards Forum macht sich hier lustig über dich und du zeigst absolut keine Einsicht. Deine Meinung in Ehren und die will ich dir auch gerne lassen, aber bei solchen Anfragen solltest du dich einfach mal zurückhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Hinweis...., analysiere doch einmal einen natürlichen Bläsersatz und setze das dann am Keyboard um. Aus was besteht er und in welche Lagen spielen die einzelnen Instrumente eines Bläsersatzes.
Und nicht vergessen... Menschen stimmen ihre Blasinstrumente niemals 100% genau, also sollte man am Keyboard auch die einzelnen Instrumente leicht verstimmen.

Das habe ich eh schon ganz gut drauf, aber was ich wirklich schwer finde ist dann die Spielweise. Vor allem wenns in einem Song unterschiedliche sein sollen. Das ist dann richtig mühsam...
 
Da hätt ich gerne einen Link. :)
Ich habe jetzt lange nach dem Post gesucht, den ich hier über die Jahre schon oft genug referenziert habe. Das muß spätestens 2009 gewesen sein. Jedenfalls hatte es geheißen, daß die Berge an Analogsynths, die Jarre auffuhr, durch Workstations 1:1 ersetzbar waren. Aber externe Suchmaschinen haben mir nicht weitergeholfen, und die interne Suche erwies sich als untauglich.

@Martman , schalt doch bitte mal einen Gang runter, ok? Das halbe Keyboards Forum macht sich hier lustig über dich und du zeigst absolut keine Einsicht. Deine Meinung in Ehren und die will ich dir auch gerne lassen, aber bei solchen Anfragen solltest du dich einfach mal zurückhalten.
Wenn jemand nicht vorher über seine Ansprüche schreibt, dann kann ich nicht wissen, was er für Ansprüche hat. Und dann hake ich nach.

Es scheint mir aber so, als wäre in der gesamten Live-Keyboarder-Szene mit Ausnahme von mir insgeheim festgelegt, wie authentisch etwas sein muß.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben