CPU whining einstreuung – passt das Netzteil evtl nicht richtig?

Voronwe
Voronwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
11.02.05
Beiträge
1.209
Kekse
615
Ort
Berlin
Hallo, eine Frage an die Fachleute.

Ich höre seit einiger Zeit (ich kann leider nicht rekonstruieren, wann/warum genau es hergekommen ist) sog. "whining", also ein hochfrequentes Fiepen (vermutlich) des CPUs (oder Netzteil?) auf Boxen, Kopfhörern, usw.

Übrigens sogar mit den bloßen Ohren wenn ich meinen Kopf nah an das PC-Gehäuse halte.

Es hängt definitiv mit der Taktung des CPU zusammen, ich kann in meinem Betriebssystem zwischen "powersafe" (niedrig), "on demand" (dynamisch) und "performance" (dauerhaft hoch) umschalten und dementsprechend lauter wird auch dieses Geräusch.

Das streut überall ein und stört natürlich gewaltig, v.a. auch auf Aufnahmen...

Ich habe das hier schon durch:
https://www.musiker-board.de/threads/pc-fiepen-whining-streut-in-mixer-ein.659930/
https://www.musiker-board.de/threads/maus-und-fester-machen-im-windows-geraeusche.218825/
https://www.musiker-board.de/thread...xen-durch-cinema-display.279368/#post-3118905

Überall Klappferrite oder Isolatorboxen dranmachen ist für mich erstmal keine Option, da einfach viel zu viel.

PC via Verlängerungskabel in die Steckdose eines anderen Raumes einstecken hilft auch nicht, was irgendwie logisch ist da es hier offensichtlich nicht um Strom-Brummen o.ä. geht sondern um dieses "whining"...

Ich dachte, da ich mir den PC vor einigen Jahren einfach so (ohne groß nachzudenken) zusammengebaut habe, dass es vllt. daran liegt, dass Netzteil, CPU und evtl. Mainboard nicht so gut zueinanderpassen?

Vllt. kann einer hierzu was sagen:

-CPU-
6x AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor

-Board-
Name : M5A78L-M/USB3
Vendor : ASUSTeK Computer INC.

Netzteil: 450 Watt, müsste reichen oder?

Auf dem Board ist nur die PCI-Karte vom RME Multiface, sonst nichts, also Grafik usw. nutze ich alles nur onboard.

Hintergrund der Frage, ob evtl. ein anderes Netzteil oder generell neue Hardware das Problem lösen könnte ist, dass ich sowieso mit dem Gedanken an 1 neuen PC spiele ;-)

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen:

einmal über einen Line-Eingang (also ein Kabel in das es einstreut, das allgemeine Rauschen kommt vom hohen Gain aber das Fiepen darüber ist das was ich meine) und zwischen den verschiedenen "Taktungs-Modi" des CPU umgeschaltet




und einmal Mikro vor'n Rechner gehalten (hier bitte auch zwischen Lüfterrauschen und Fiepen unterscheiden :))


 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • cpu_rauschen_mikro.mp3
    380,6 KB · Aufrufe: 1.917
  • cpu_rauschen_verschiedene_taktungen.mp3
    595,9 KB · Aufrufe: 2.004
Hallo, mhm, wenn es an nicht kompatiblen Netzteil bzw. CPU liegt sollte es ja meines Verständnisses nach schon von Anfang an sein, ich tippe bei dem klang ehre auf einen Defekt, kann´s aber so nicht wirklich zuordnen...
Mal aufmachen und versuchen das geräusch zu orten, Kabel und Steckverbindungen prüfen, wären meine erste Idee.

Ich hab den FX 6300 Black edition seit 2013 in meinem Video/ Gaimingrechner der It-ler mit dem ich die Kiste damals gebaut habe meinte aber er würde bei der CPU nicht unter 500 Watt Netzteil gehen, hab ein 750 Watt aber auch weil die Grafikkarte ordentlich saugt. Ich betreibe es allerdings mit einem Gigabit Mainboard. Laut Internet sollte man den aber auch mit 450 Watt betreiben können.


Hast du ihn schon mal gereinigt (ausgesaugt)?
Ist er mal richtig warmgelaufen/ überhitzt?
Normale Sata platte oder SSD?

Kommst du an eine anderes Netzteil ran, bzw. kannst dir zum testen eines leihen? Ich würde das einfach mal tauschen.

Bei meinem Studiorechner hatte ich letztes Jahr auch ein Pfeifen, kurz drauf hat sich die Haupt festplatte verabschiedet, konnte man aber merken, weil der Rechner mit beginn des pfeifens recht schnell recht träge wurde.

Ich höre mal bei meinem ob nicht auch was pfeift und mir ist es noch garnicht aufgefallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ha, wenn ich ihn mal richtig auf last fahre und dann das Line Signal noch durch das angesteckte Xenix 802 fahre und voll aufdrehe hab ich ein ähnliches pfeifen..... ist mir aber noch nie aufgefallen, so am Rechner höre ich aber nichts.
Ich ordne das Pfeifen aber einfach mal dem schlechetn On Board Audiochip bei mir zu.

Grüße
Stephan
 
Hallo, mhm, wenn es an nicht kompatiblen Netzteil bzw. CPU liegt sollte es ja meines Verständnisses nach schon von Anfang an sein, ich tippe bei dem klang ehre auf einen Defekt, kann´s aber so nicht wirklich zuordnen...

Ja, ich denke, über die Zeit sind immer mehr Kabel und somit potentielle "Empfänger" der Streuung dazugekommen sodass ich es mittlerweile wahrnehme und vorher nicht.


Mal aufmachen und versuchen das geräusch zu orten, Kabel und Steckverbindungen prüfen, wären meine erste Idee.
(...)
Hast du ihn schon mal gereinigt (ausgesaugt)?

Ok, mache ich heute Abend und melde mich mit dem Befund.

Ist er mal richtig warmgelaufen/ überhitzt?

Du meinst in der Vergangenheit? Nicht dass ich wüsste. Auch sonst ist mir noch nie eine "zu hohe" Temperatur aufgefallen, ich mach jetzt auch nicht krasse Sachen, betreibe meine DAW eher als Bandmaschine mit sehr wenigen Plugins / VSTs.


Normale Sata platte oder SSD?
(...)
Bei meinem Studiorechner hatte ich letztes Jahr auch ein Pfeifen, kurz drauf hat sich die Haupt festplatte verabschiedet, konnte man aber merken, weil der Rechner mit beginn des pfeifens recht schnell recht träge wurde.

SSD natürlich :)

Mir sind in der Tat in der Vergangenheit schon mehrmals SSDs abgeraucht was ich immer auf normalen Verschleiß von Billig-SSDs geschoben habe (und mich nicht weiter gestört hat da bei mir immer aktuelle Backups vorhanden sind)


Kommst du an eine anderes Netzteil ran, bzw. kannst dir zum testen eines leihen? Ich würde das einfach mal tauschen.

Evtl. ja, werde ich testen


Vielen Dank soweit!
 
nochmal vielen Dank @Stephan 1234


Update:
mit neuem (laut Computerfachmann deutlich besseren) Netzteil (BeQuiet Pure Power 11 / 400W) hat sich nichts geändert (abgesehen dass das Netzteil an sich viiieeeel leiser ist... ;) )
Der Fachmann sagte aber, dass das Geräusch höchstwahrscheinlich von den elektromagnetischen Spulen auf dem Board (die nicht gekühlt sind) kommt, die man deshalb hört, weil seiner Meinung nach der Prozessor oberste Grenze für das Board ist.

//edit:
hab beim umbau auch alles ausgesaugt, kabel aufgeräumt/neu gesteckt usw., geräusch trotzdem noch da

Da mein Setup schon einige Jahre alt ist, spricht wohl einiges für neue Anschaffung Mainboard / CPU... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das mal im Studio durch WLan von diversen Nachbarn.
 
Wir hatten das mal im Studio durch WLan von diversen Nachbarn.

das habe ich schon ausgeschlossen (Router ausgeschaltet etc.) – und das Geräusch ändert sich, je nach Taktung des CPU. Daher die Fehlersuche eher Richtung CPU / Board / Netzteil (oder alles 3 zusammen)
 
zugelassen? Gibt es Gehäuse, die man legal im Computerladen kaufen kann, die nicht zugelassen sind? :eek:
 
Ich habe das Geräusch mal aufgenommen:

einmal über einen Line-Eingang (also ein Kabel in das es einstreut, das allgemeine Rauschen kommt vom hohen Gain aber das Fiepen darüber ist das was ich meine) und zwischen den verschiedenen "Taktungs-Modi" des CPU umgeschaltet




und einmal Mikro vor'n Rechner gehalten (hier bitte auch zwischen Lüfterrauschen und Fiepen unterscheiden :))



Hi, ich hatte exakt das gleiche Geräusch wie du beim Line Out vom Laptop zum Amp. Es kam sowohl über den Klinkenausgang direkt am Laptop wie auch über eine Behringer Soundkarte. Es kam ebenso am Klinkenausgang eines anderen Laptops.

Die Geräusche kamen, nachdem ich die defekte 3er Steckdose Verteiler am Amp ausgetauscht hatte. Ich vermute der alte 3er-Verteiler hat auch die Masse nicht weitergegeben, so dass daher das Problem nicht auftrat. Masse "abklemmen" ist aber auch keine Lösung.

Ich habe bei mir den Palmer PLI-03 Line Isolator dazwischen gehangen und dieser behebt das Problem vollständig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben