Neuer PC Heimrecording

  • Ersteller Michi der
  • Erstellt am
Michi der
Michi der
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.09.11
Beiträge
553
Kekse
1.203
Ort
Köln
Moin, ich mein aktueller PC ist uralt und limitiert mich sehr was Mischen mit Plugins angeht...
Ich möchte mir gern nen neuen PC anschaffen und wollte euch mal nach Eurer Meiung zu meiner Auswahl fragen.


CPU habe ich nach Effizienz ausgewählt. Ich denke mit der Leistung komme ich einige Jahre hin und ich möchte ein möglichst leises System.
Das Mainbord habe ich gewählt da ich gern die Möglichkeit hätte in Zukunft ein Thunderbolt Interface zu nutzen.
Habe mich für einen CPU Luftkühler entschieden da ich öfters Negatives über die Haltbarkeit der all in one Wasserkühlungen gelesen habe.
RAM habe ich nach der Kompatibilitätsliste des Mainboards ausgewählt. Das ist zwar unnötigerweise beleuchtet, hab aber nix schnelles ohne Licht gefunden das passt...
Das Netzteil ist was überdimensioniert. Laut beQuiet Rechner sollte ich mit ca 350W auskommen. Aber ich möchte ein möglichst leises Netzteil, die mit weniger Watt scheinen mir eher billiger gebaut zu sein
Was sagt ihr zu den Festplatten? Da hab ich nicht so den Plan worauf ich achten muss...
 
Hi, ich habe eine recht ähnliche Konfiguration.
  • Ich habe einen Luftkühler mit einem Ryzen 9 7950X und das kühlt ausreichend. Soweit ist Deine Wahl mit dem Noctua sicher auch gut und relativ leise. Obschon auch der 7900er leider wie meiner eher eine schlechte Energieeffizienz hat (105W). Du könntest evtl. den 7900X3D (64W) in betracht ziehen. Ich kann aber den CPU-Lüfter während der Arbeit mit Cubase nicht hören, und beim Rendern/Bounce interessiert es mich nicht, da dreht er etwas hoch.
  • Das Pure Power 550W habe ich auch. Das Straight Power ist, soweit ich das im Kopf habe, die etwas qualitativ hochwertigere Produktlinie. Meins ist leise, kein Spulenfieben, ich hab seit Jahren Be Quiet! die meisten halten gut. Auch wenn mir letztlich eines nach 3 Jahren abgeraucht ist :eek2: Also ich hätte nicht unter 550W genommen... deshalb empfehle ich logischerweise ;-)
  • Bei der SSD hast eh auf M.2 und PCI4 geachtet, soweit sollten alle drei gleich performat sein (gem. Datenblatt) Ich habe schon seit Jahren auf Samsung gesetzt und nie Probleme gehabt, deshalb hab ich eine 990er. Aus Preisgründen habe ich nicht eine 4TB Platte, sondern zwei 2TB verwendet. Die schnelle, teure 2TB Samsung für das System und eine zweite günstigere, etwas langsamere 2TB für all die Instrumente und Loops. Aber wenn das Budget keine rolle spielt, würd ich eine 4TB Samsung nehmen ;-)
Fazit: Du hast Dir ein "High-End" AMD System zusammengestellt, die Teile sind alle sehr gut in Deiner Liste (M.2 / PCI 4 / DDR5). Ich meine, Du kannst damit nichts falsch machen, ist ja auch nicht grad günstig. Grafikkarte verwendest die OnBoard, oder hab ich was übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den c't-Bauvorschlägen (zB c't 11/23) wird dafür immer der Ryzen7 7800X3D empfohlen, weil er sehr effizient arbeitet und weil er einen großen L3-Cache von 96MB (im Gegensatz zu 64MB des 7900), und ein großer interner Cache wirkt sich für Musikanwendungen halt positiv aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist jetzt fachgesimpel, aber das würd mich schon interessieren, mal ein Performance Vergleich für DAW's. Ich hab mir bewusst eine "nicht"- X3D Variante gewählt, weil die Performance für Windows-Anwendungen optimiert ist (X3D ist optimiert für Games, dafür etwas schlechter für Win-Apps). Von was profitiert eine DAW? Mit meinem superschnellen neuen Prozessor kann ich nämlich in der DAW nicht wirklich eine gewaltigen Schub feststellen - Leider :( Ev. wäre eben eine X3D auch für DAW Arbeiten besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand eine aktuelle Version mit Intel-Prozessoren? Wäre mir lieber. Wer bietet solche Recording PCs (möglichst mit Intel-Prozessor) sonst noch an. Ich muss mal die Hardware aktualisieren.

Vielen Dank für jegliche Infos und jeden Input :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal kurz hier rein, mit folgender Frage:

Gibts keine bekannten Inkompatibilitäten bei AMD Ryzen Prozessoren mit Interface-Treibern und Musiksoftware? ( bei mir RME Interface und Wavelab bzw Cubase). Oder gilt immer noch besser: Intel?

Danke für Info

Norbert
 
In den c't-Bauvorschlägen (zB c't 11/23) wird dafür immer der Ryzen7 7800X3D empfohlen, weil er sehr effizient arbeitet und weil er einen großen L3-Cache von 96MB (im Gegensatz zu 64MB des 7900), und ein großer interner Cache wirkt sich für Musikanwendungen halt positiv aus.....
Ich habe immer wieder gelesen, dass die X3D Versionen vor allem beim Gaming Vorteile bringen sollen, weniger bei DAWs. Ob dem tatsächlich so ist kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
Hat jemand eine aktuelle Version mit Intel-Prozessoren?
Intel ist wohl aktuell ganz klar schlechter was die Effektivität angeht. Hatte mir auch zu erst einen Intel PC rausgesucht, nachdem ich aber festgestellt habe das im Moment fast alle AMDs fürs Recording nutzen habe ich auch umgeschwenkt.
Gibts keine bekannten Inkompatibilitäten bei AMD Ryzen Prozessoren mit Interface-Treibern und Musiksoftware? ( bei mir RME Interface und Wavelab bzw Cubase). Oder gilt immer noch besser: Intel?
Es kommt wohl bei UAD PCI Karten teilweise zu Problemen. Sonst ist mir nix bekannt...

Ich hab in nem PC Forum meine Konfiguration noch mal auseinander nehmen lassen und bin jetzt bei folgendem gelandet:

Habe mich überzeugen lassen, dass ich keinen Benefit von dem teurern ASUS Creator Board nutze. Der Lüfter soll genau so leise sein wie der Noctua bei gleicher Kühlleistung.

Hab den ganzen Kram bestellt und werde berichten wenn ich alles zusammengebastelt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts keine bekannten Inkompatibilitäten bei AMD Ryzen Prozessoren mit Interface-Treibern und Musiksoftware? ( bei mir RME Interface und Wavelab bzw Cubase). Oder gilt immer noch besser: Intel?
Ich habe meine Peripherie nur über USB angehängt, die PCI-Slots darben bei mir. Nur die Graka hängt daran. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Habe mich überzeugen lassen, dass ich keinen Benefit von dem teurern ASUS Creator Board nutze. Der Lüfter soll genau so leise sein wie der Noctua bei gleicher Kühlleistung.
Ist sicher ein guter Entscheid.
 
Ist sicher ein guter Entscheid.
Ich glaube es ist für mich wichtig überhaupt eine Entscheidung getroffen zu haben.
Man kann sich da ganz schön in Deteils verlieren und stundenlang irgenwelche Test- und Vergleichsberichte lesen.
Eigentlich interessiert mich diese ganze PC Technik nur bedingt. Ich möchte Musik machen ^^

Für mich als Hobbyanwender ist das vermutlich gar nicht so wichtig die letzten 2% Leistung aus dem System zu kitzen.
 
Ja, das stimmt, dass die Ryzen X3D Versionen eigentlich fürs Gaming ausgelegt sind: Konkret halt entsprechende Rechenleistung und ein hoher L3-Cache, um die hohen Bildwiederholraten für flüssiges 3D-Spiel umsetzen zu können.
Bei der Audio-Bearbeitung per DAW ist das jedoch ähnlich, bloß dass es hier bei den Echtzeitaudioberechnungen halt um Audio- statt um Bilddaten geht.
Klar ist Rechenleistung auch wichtig, aber die CPU kann eben nur Audio-Daten berechnen, die sich entweder schon im Cache befinden oder in Echtzeit geladen werden können. Und wenn das Datenladen aufgrund zu langsamer Speicher etwas länger dauert, kann eben nicht schneller gerechnet werden.
In der c't 12/2022 gibt es ein DAW-Benchmark, allerdings ist der aufgrund des Alters und der schnellen CPU-Entwicklung nur noch bedingt aussagekräftig. Aber dort wurd ganz klar festgestellt, dass bei Audioproduktionen sowohl ein großer CPU-Cache als auch schneller Speicher neben der Rechenleistung auch sehr wesentlich sind.
Im c't-Test konnte beispielsweise bei gleichem Intel-Prozessor ein Unterschied von 35% mehr möglichen Spuren zwischen langsameren DDR4-2666-Speicher und schnellem DDR-5-4800 Speicher festgestellt werden.

Und der Ryzen7 7800X3D hat zwar eine ausgeschilderte TDP von 120W, im Test der c't wurden jedoch unter Vollast nur 99W gemessen, d.h. er bewegt sich tatsächlich eher in der 65W - Klasse, was sich kühl- und damit lautstärkemäßig positiv bemerkbar macht. Und der Ryzen7 7800 X3D benötigt hardwarebedingt keine zusätzlichen Treiber wie die Ryzen9 ...X3D.
Und der Ryzen7 7800X3D hat eine Grafikeinheit, man kann sich also auch die Grafikkarte sparen......

Im erwähnten Benchmark wurden halt die üblichen DAW's wie folgt verglichen: Eine Drumspur wurde mit vielen PlugIn-Effekten (7 Fabfilter-Effekte) belegt und dann sooft kopiert, wie diese Spuren ingesamt noch störungsfrei wiedergegeben werden konnten.
Dort liegt der AMD Ryzen7-5800X3D mit DDR4-3200 tendenziell an 2. Stelle kurz vor Intel i9-12900KS mit DDR5-4800 und etwas hinter dem Apple M1 Ultra.

Vom Stromverbrauch her liegt unter Belastung derzeit AMD klar vor Intel, allerdings dreht sich das Bild im Leerlauf, dort sieht es bei Intel besser aus, die AM5-Boards sind im Leerlauf leider stromhungriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben