Crate Powerblock+Engl TubeToner

  • Ersteller burning_angel
  • Erstellt am
B
burning_angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
28.09.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hi Leute,
Da ich dringend ein vernüftiges Amp-Metalsetup für Liveauftritte meiner Band brauche, frage ich euch hiermit um Rat. Eigentlich wollte ich mir einen Engl Fireball zulegen, doch das ist finanziell so schnell nicht machbar, sprich ich brauche ein günstigeres, möglichst gleich- oder höherwertiges Setup, sofern möglich.
Nun kam mir die Idee, den ENGL TUBE TONER E430 (Krieg ich günsitg gebruacht)vor einen Crate Powerblock zu schalten. Was haltet ihr davon? Ist das überhaupt sinnvoll? Meint ihr, das kann einen Fireball, zumindest halbwegs ersetzen? Alternativen zu genanntem Setup im Rahmen 500 Eur (gebrauchtkomponenten) ?
Falls die Idee technisch absolut sinnlos sein sollte, verzeiht mir, mein Technisches Wissen ist nicht so gut.

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
mit glück kriegste nen fireball schon für 600 euro, für 700 is sicher einer drin. das wären also 100-200 euro mehr, sooo viel is das eigentlich nich. ob die von dir genannte kombination sinnvoll is, hängt davon ab, ob sie dir gefällt oder nich. wenn du mit dem sound zufrieden bist: warum nich? dass der tube toner einen fireball "ersetzen" kann, glaub ich allerdings weniger. wird wohl reichlich anders klingen. oder hast du den fireball gar nich angespielt und willst nur nen vernünftigen zerrsound?
 
nen fireball hab ich schon angespielt, deswegen bin ich ja so scharf auf den Engl-Sound.
Ich weiß, dass ich den Fireball schon für den genannten Preis kriege.
Die Frage war eher, ob ihr der Meinung seit, dass ein TubeToner+Powerblock genauso amtlich klingt, wie ein Fireball oder vll. noch amtlicher. Mir gehts weniger um DEN Fireball sound, sonder eher um nen amtlichen Blackmetal Röhren-Kreissägen-Sound.

by the way: Wäre vll. die Kombination mit einer anderen Endstufe (zb Vollröhre) sinnvoller?
Was macht generell die endstufe für den Sound aus?
 
Hm, so wie ich den Tube Toner in Erinnerung hab', hat der mit dem Fireball nicht wirklich viel zu tun - klanglich eher Richtung Screamer/Blackmore ... Für Black Metal allerdings durchaus zu gebrauchen, mein Rack mit Engl e530 + Rocktron Velocity ist auch in 'ner BM-Band im Einsatz, und macht sich da ganz hervorragend!
Den Powerblock kenn' ich selbst nicht, da kann ich dir also nix zu sagen, aber 'ne gebrauchte Rocktron Velocity kann ich dir aus Erfahrung sehr an's Herz legen, in Kombination mit dem Tube Toner und 'ner ordentlichen Box wirst Du auf jeden Fall 'nen guten Sound rausholen!
Die Zerre kommt dann eh aus dem Tube Toner, und die Velocity verstärkt dann sehr neutral, aber auch recht harmonisch ... 'ne Röhren-Endstufe macht zwar im Sound schon noch mal was aus, ich hab' ab und an bei Gelegenheit auch rumprobiert, fand den Unerschied aber nie so krass, dass ich meine gute, alte Velocity ersetzt hätte ;)
 
Was mich halt am Tubetoner reizt, ist, dass er 4 statt nur zwei kanäle hat, wodurch ich mir deutlic mehr fleibilität verpsreche, zum zweiten der preis, und nicht zuletzt dass es ein ENGL ist, sprich ENGL-SOUND!!
Mir ist halt wichitg, dass sich das teil auch im Bandgefüge zum. gegen andere 08/15 Marshalltops durchsetzen kann.
 
4 kanäle gibts auch beim screamer, vielleicht wär das ne alternative. den gibts wenigstens zum anspielen.
 
der Tubetoner klingt soundtechnisch völlig anders als ein Fireball, imho eher für Classic Rock prädestiniert. Sind auch keine echten 4 Kanäle da sich die Klangregelung global auswirkt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht daß du für den Einsatzzweck mit der Kombi Tubetoner/Powerblock glücklich wirst. Da gibts für den gleichen Preis adäquatere Sachen. Der Tubetoner hat sehr gute Sounds wenn man sich damit befasst, aber ist meiner Meinung nach in dem Fall das falsche Tool.

Ich würds eher mit nem Peavey Rockmaster oder Rocktron Piranha versuchen. Oder nen ADA MP-1 mit Mod.
 
schau doch auch mal noch in den thread von UncleReaper: Rock-Metalamps für ~500 €!
da ist sicher auch die ein oder andere sache für dich dabei! sind afaik auch alles gebrauchtpreise!

vg
yake
 
wenn du den röhren sound innen transen amp reinjagst klingt das ganze eh ganz anders als bei dem fireball.
für metal und "schnell" würd ich dir die vox ad metal serie empfehlen, sind auch gut felixbel :D

https://www.thomann.de/de/vox_ad50vtxl212.htm

das ding zb hat genug saft für ne bühne und bumst gewaltig ;)
teste mal an, auch die normalen vox ad serien amps sind sehr gelungen finde ihc.
 
Mir gehts weniger um DEN Fireball sound, sonder eher um nen amtlichen Blackmetal Röhren-Kreissägen-Sound.
was?? dafür langt doch auch nen mt-2 :D
nee spass beiseite für blackmetal ist der engl doch viel zu FETT. da brauchst irgendwas dünneres :p
 
zu fett? bass raus, mitten raus, höhen rein, presence hoch und schon haste mitm fireball nen dreckigen black metal sound. alternativ nen eq inn loop dann klingts noch ne ecke fieser.
 
Also mich nervt das immer aus einer frage wird immer eine diskusion voll dumm eigentlich könnt ihr nicht einfach seine frage beantworten , er hat gefragt obs sinn macht oder ob ihr ne alternative kennt. Und ihr erzählt wieder was von amps die 1000 € kosten. Is doch schwachsinn. Da macht das suchen nach so einem Thread keinen sinn mehr wenn da nur sowas drinnsteht.
Sorry leute aber ist so.
 
hm, du sagst blackmetal... welche soundrichtung denn da? wenn du mir n paar bands nennst deren sound du so ungefähr anstrebst kann ich dir eventuell weiterhelfen. das problem ist, dass hier oft aus spaß, langeweile, gehässigkeit,... black metal mit sounds a la burzum oder früher mayhem sachen assoziiert wird. sollte das allerdings dein angestrebter sound sein reicht der crate powerblock einzeln...
 
Statt für den Betrag Experimente zu machen würde ich das Geld lieber in einen gebrauchten Screamer,
oder Thunder stecken. Da hast du einen soliden Metalsound + 100% Englsound mit Röhrenendstufe. Vom
TubeToner habe ich bisher nix wirklich gutes gehört, der Gitarre & Bass Test sagt auch, dass das Voicing
eher klassisch ist und weniger den modernen Engl Verstärkern entspricht, selbst habe ich ihn aber noch
nicht gespielt.
 
Also die Kollegen von Contradiction sind allebeide auf den Powerblock mit Modeler davor umgestiegen. GT-8, wenn cih mich nicht irre. Okay, die spielen Thrash, aber das klingt amtlich und aus dem GT-8 (wahlweise auch POD) bekommst Du ziemlich sicher einen guten Blackmetalsound. Also eine Kombination von Powerblock und Modeler sollte funktionieren.

Grusz,
 
Das Problem mit dem Powerblock ist dass er mit wenig Gain sehr leise ist und wenn man Gain aufdreht zerrt er zusätzlich und das ist meistens nicht so toll. Deswegen habe ich meinen auch verkauft (siehe Video mit Kramer SG in meiner Sig, da kommt Powerblock mit Modeller davor zum Einsatz).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben