Crate V18-212 - Endstufenröhren wechseln - Bias einstellen?

  • Ersteller sklischat1
  • Erstellt am
S
sklischat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
14.01.09
Beiträge
192
Kekse
22
Hallo,

ich möchte gern die Endstufenröhren (EL84) meines Verstärkers (Crate V18-212) wechseln, da sie ziemlich klingeln. Ich habe allerdins Widersprüchliches zum BIAS-Einmessen gelesen. Angeblich ist es bei Class-A-Verstärker, was der Crate ja ist, nicht erforderlich. Andere sagen wiederum, auch bei solchen Verstärkern müssen die Röhren nach dem Wechsel eingemessen werden. Was stimmt denn nun?

Was passiert denn, wenn man nicht neu einmisst, obwohl es eigentlich erforderlich wäre? Kann der Verstärker ernsthaft beschädigt werden? Oder verkürzt das nur die Lebensdauer der Röhren?

Kann das auch ein "normaler" Elektriker oder muss man dazu spezielle Kenntnisse über den Aufbau von Verstärkern haben? Mein Nachbar ist nämlich Elektriker. Der könnte mir dann ja ggf. weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link, in den Thread guck ich sporadisch natürlich auch mal rein (als begeisterter Crate-User!). Hatte ich jetzt aber nicht so auf der Pfanne, dass da auch was über den Röhrenwechsel drin steht.

Ich hab übrigens diese Röhren bestellt: https://www.thomann.de/de/groove_tubes_el84s_duett.htm

Ich hoffe doch mal, dass die gematcht sind, wenn sie die als Duett verkaufen...
 
Ich würde sie direkt zurückschicken, unglaublich was T. für ein Paar Röhren verlangt...

hier z.B. Tube-Town, die werden sogar ohne Aufpreis gematched.
 
Nachdem ich den ersten Post erstellt hatte, hab ich nochmal drüber nachgedacht, dass fast 50 Euro (immerhin gefühlte 100 DM!) eigentlich ziemlich viel geld sind für so ein paar Röhren. Daher war ich heute Morgen noch kurz bei Tubetown und hab mir genau die oben genannten Röhren bestellt. Quasi als Low-Budget-Alternative. Mal sehen, welche gewinnt...
 
Also für meinen Geschmack gewinnen JJ´s gegenüber den EHX, Ruby und Groove Tubes (mit denen meine Fenderamps ausgeliefert worden sind). Ist aber auch nur mein Empfinden, wenn man mehrere Amps damit alle zwei Jahre ausrüsten muss ist es natürlich auch ein preislicher Kompromiss zu Funktionalität und Klang, die JJ´s machen sich aber sehr gut.
 
Moin,

ich hab die Röhren gegen JJ-Types (natürlich gematched) von Tubetown getauscht und die V1 gegen eine 12 AU7 (matched V1) getauscht. Ergebnis: Mehr Clean Bereich beim Gain Regler , und die Basslastigkeit ist weg. Jetzt kann ich auch erstmal die Speaker drinne lassen , bin ganz zufrieden mit dem Sound. Da der V18 Kathoden Bias hat , entfällt auch das Einstellen. Gematched müssen die (EL84) Tubes aber sein.
Viel Erfolg , Andreas
 
So, ich hab jetzt mal beide Röhrenpaare getestet. Mit den JJ's ist der Klang mMn zu dünn und zu hell. Es hört sich so an, als ob die Röhren (zu) viele Bässe rausnehmen. Mit den GrooveTubes dagegen war der Klang viel fetter, cremiger, "fleischiger", wenn man das so sagen kann. Der Ton hatte insgesamt mehr Volumen.

Was mich ein bisschen wundert: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass GrooveTubes zu Sovtek gehören (oder andersrum?). Die alten Röhren waren ja auch Sovteks, von daher hätte ich einen ähnlichen Klang erwartet.

Ob sie nun tatsächlich dreimal so gut sind, wie der Preis vermuten lässt (47 Euro/Paar, JJ's: 16 Euro/Paar), kann man natürlich so oder so sehen. Dass der Klang der JJ's nach meinem Geschmack so "schlecht" ist, konnte ich ja auch nur durch den direkten Vergleich mit den GrooveTubes feststellen. Hätte ich nur die JJ's zur Hand gehabt, hätte ich es vermutlich so hingenommen und versucht, über die Klangregelung am Amp etwas zu verändern.

Vielleicht passen die JJ's aber einfach nicht zu meinen Gitarren. Ich spiele eine Cort M600 (Mightymite-PUs) und eine Vintage V100TSB mit einem Gibson 496R (N) und einem Rockinger JayBee (B). Speziell der Gibson-PU klang mit den JJ's sehr schrill, mit den GrooveTubes dagegen deutlich ausgewogener.

Ich könnte jetzt natürlich noch weitere Röhren testen, die preislich zwischen den JJ's und den GrooveTubes liegen. Denn eigentlich ist es natürlich schon ein bisschen toomuch, sich Röhren für 50 Euro einzubauen, die man nur zuhause im Arbeitszimmer hört. Aber mit dem ganzen Hin- und Hergeschicke wirds mir dann auch zu teuer. Die Röhren, die mir nicht gefallen, muss ich ja wieder zurückschicken. Und dabei muss ich das Porto ja i.d.R. selbst zahlen (Warenwert < 40 Euro).

Also - langer Rede kurzer Sinn: Die GrooveTubes bleiben drin. (Reimt sich sogar!)
 
Die neuen Röhren klingeln jetzt übrigens auch! Kann mir hier jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann? Am fehlenden BIAS einstellen doch wohl nicht, oder? Sollte ich vielleicht mal den großen T. anschreiben, und hören, was die dazu sagen?
 
Sind Deine Kolben mit so etwas gesichert? (Tube Retainer)
TR_TAD.jpg


Wenn ja, sind sicherlich keine Silikonringe (wie hier im Bild, das schwarze) verbaut.
Dann "klingeln" die Röhren, wenn sie unter dem Blech vibrieren.

Greetz,

Oliver
 
Die Röhren sind mit einer Art Klemmbügel gesichert, aber nicht wie in dem Bild oben. Außerdem hab ich festgestellt, dass die Röhre mitklingelt, wenn man dagegen
klopft. Das heißt ja wohl, dass sie kaputt ist, oder?
 
Das heißt dass sie mikrofonisch ist, sollte also getauscht werden.
Auch bei dem gezeigten Bild heißt es das, wen das klingeln durch den Speaker kommt.
Das liegt also nicht an der Sicherung, sondern an mikrofonischen Röhren.

Aber es kommt bei Combo Amps häufig vor, durch die Hitze und Vibrationen, dass Die Röhren schnell klingeln, oder rasseln.
 
Danke für die Info. Ich hab noch ne weitere Frage: Die Röhren stinken ein wenig, so ein bisschen wie angekokeltes Gummi. Was könnte das wohl sein?
 
Bist du sicher dass das die Röhren sind?
Ist vielleicht die Platine über ihnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben