Cream JTA45 (JTM45) Röhrentausch und Bias einstellen.

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Hab mir auf Ebay einen Cream JTA 45 geschossen.
Das Teil wurde heute angeliefert.
Leider hab ich sofort nach dem auspacken gemerkt dass im Innern etwas raschelt.
Die Ursache. Bei beiden Endstufenröhren sind die "Nocken" abgebrochen. Außerdem hat sich im inneren der Gleichrichterröhre etwas gelößt.
sehr ärgerlich das ganze.
Ich werde mir Ersatzröhren besorgen. ?
Ich werde in dem Zug auch die 3 Vorstufenröhren tauschen.
Nun die erste Frage an euch.
Welche Röhrenkombination würdet ihr mir empfehlen.

Nummer 2.
Natürlich muss ich nach dem Tausch bei den Endstufenröhren den BIAS neu einstellen.
Ich vermute diesen stellt man an diesem Trimpoti ein.
Aber wo sind die Messpunkte und welchen Wert würdet ihr mir empfehlen.
IMG_4335.JPG
IMG_4336.JPG



Zur Info:
Ich habe einen Elektroberuf erlernt und bin mir der Gefahren bezüglich Spannungen im inneren eines Röhrenverstärkers bewusst.
Hab nur wenig Ahnung von Röhrenschaltungen, deshalb frage ich lieber ...

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

ärgerlich das, normalerweise entfernt man die Röhren (vor allem so kopflastige Teile wie KTs) vor dem Versand...anyway, wenn der Pumpstutzen unten an der KT66 nicht gebrochen ist und die Röhre keine Luft gezogen hat kann man den Orientierungspin mit Sekundenkleber wieder ankleben. Die GRR würde ich auf jeden Fall tauschen wenn im inneren etwas locker zu sein scheint.
Bezüglich Röhren:
Ich würde wie folgt bestücken: V1 ECC803V1, V2 TT12AX7, V3 TTAX7, TT KT66, JJ GZ34... die TTs sind relativ bright was aber dem Amp hilft da er ja als Kopie eines Bassmans recht bassig ausgelegt ist. Ich hab bei meinem den Bassregler meist auf fast 0, allerdings ist der (momentan) leicht anders bestückt: Mullard ECC83 in V1, TungSol ECC83 in V2, TT ECC83 im PI, JJ KT66, JJ GZ34

Zum Bias Einstellen brauchts nen Adapter (man kann auch den Spannungsabfall am AÜ messen, muss allerdings dazu den R des AÜ wissen) wenn man das nicht öfters macht. Auf Tube-Town gibt es ein ganz gutes DIY mit dem man auch die notwendigen Werte erfährt. Wichtig ist auch ein gutes DVM das einigermaßen verlässliche Werte liefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi bluesfreak,
Danke für die schnelle Antwort.
Auf dich hab ich gehofft :D
Ich vermute, dass die Endstufenröhren noch keine Luft gezogen haben.
blöde Frage... falls die jetzt doch Luft gezogen haben, erkenne ich das sofort?
Ich vermute mal, dass die Röhren dann ordentlich einen aufglühen (blaulich)
kann ich dem Amp dadurch schaden, wenn ich diesen mit einer defekten Röhre betreibe?

Danke für die Tipps.
Dann kommt das mal so in den Warenkorb.
Warum die ecc803 auf V1?

Beim Bias kannst du mir nicht helfen ?

Danke erstmal.
 
Warum die ecc803 auf V1?

Die löst schöner auf und ist für mich etwas musikalischer als die "normale" ECC83 und auch nicht so dumpf wie die normale JJ

Beim Bias kannst du mir nicht helfen ?

Ich bin zwar letzten Freitag erst an BT vorbei aber hatte da knapp 200 auf der Uhr ;)
Bezüglich Biasing les Dir das hier mal durch: https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf , sollten dann noch Fragen offen sein melde dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde noch'n Schritt weiter gehen und die beiden Messwiderstände direkt an die Fassungen löten, dann brauchst zumindest den Adapter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also vielen Dank erstmal...
Das hilft mir schon mal gut weiter.
Hab den Amp gerade getestet. trotz mechanischer Beschädigung der KT66 haben die keine Luft gezogen.
Die Gleichrichterröhre arbeitet auch noch.
Und das wichtigste ...der Amp hört sich echt geil an.:D

Ich werde trotzdem demnächst alle Röhren rausschmeissen und neu einmessen.
Ist mir zu heikel, dass da Live etwas passiert.

@bluesfreak : danke für die Lektüre ... sehr hilfreich:great:
@Sele : danke für den Tip... werde ich dann auch so machen
 
...falls die jetzt doch Luft gezogen haben, erkenne ich das sofort?...

Sofort nicht, aber innert kurzer Zeit färbt sich der silbermetallische Getterbelag zu einem weißgrau-pudrig wirkenden Belag.
Das blaue oder eher blauviolette Leuchten ist relativ normal. Rest schrieben Blues und Sele.

PS: Bin etwas überrascht, nur zwei 10uF-Elkos zu sehen. Du meine Güte, Hersteller, muss man denn da so sparen? ;)

Viel Freude mit dem JTM! :great:

...Ich hab bei meinem den Bassregler meist auf fast 0...

Komisch, das kenne ich auch von meinem Marshall JTM45... Ich war schon etwas verwirrt, weil ich eigentlich meine beiden dranhängenden 1x12er Cabinets nicht basslastig ausgelegt habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Psst! Nicht dass noch öffentlich wird, dass der sagenhaft gute Klang nur dadurch zustande kommt, weil -Ug so eine ausgeprägte Restwelligkeit hat. ;)

*und wech*
 
Mal kurz OT
Hab den Amp nun Ausgiebig im Übungsraum an verschiedenen Boxen getestet.
Marshall 4x12 mit G12H30 55Hz
und
Marshall 4x12 mit V30
beides klang schon ziemlich gut.
obwohl mir die V30 fast einen Tick besser gefallen haben... gibt den JTA etwas mehr agresivität.

Ich hab den Amp wieder bei mir zu Hause stehen wegem dem bevorstehendem Röhrentausch.
Und wie es halt so ist wollte ich das Teil unbedingt spielen. So hab ich kurzerhand den internen Speaker meines Vox Ad50VT(den ich übrigens liebe) abgeklemmt
und da meinen JTA rangehängt.
Dieser Sound ist unglaublich gut. :eek:
nicht zu instabil in den Bässen, richtig kernig in den Tiefmitten und trotzdem in den Höhen schön auflösend.
Hätte ich so nicht gedacht.

der Speaker ist ein auf VOX gelabelter Celestion 12"
Weiss da jemand was das für ein Speaker ist?
Bin gerade am überlegen mir 2 stück zu besorgen und mir daraus ne 2x12 zu bauen.

2003_0121Image0003.jpg
 
Psst! Nicht dass noch öffentlich wird, dass der sagenhaft gute Klang nur dadurch zustande kommt, weil -Ug so eine ausgeprägte Restwelligkeit hat. ;)

*und wech*
So ist das, besonders wenn diese kleinen Elkos nach einigen Jahren ausgetrocknet sein werden, wenn es nicht gerade hermetisch versiegelte Typen sind. Der 'Vintage-Marshall-Sound' lebt bei Vollgas ganz gut von der Intermodulation mit dem Netz. Ich mag es persönlich nicht so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben