Cremige Singlecoils mit wenig Treble für Fender 70s Vintera gesucht

  • Ersteller Bluesbrother71
  • Erstellt am
Bluesbrother71
Bluesbrother71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Registriert
19.01.20
Beiträge
36
Kekse
398
Hi Leute,

Bräuchte ein paar Tipps von euch.

Bin gerade dabei meine Schönheit von Fender Vintera 70's Strat zu tunen, da mir der Sound viel zu Spitz und klirrig ist, war schon an der Elektronik Abteilung und hab alle Ausstattungen gecheckt, hier das Setup:

Fender Vintera 70's Strat in Sienna Sunburst

3x Fender 70s Singlecoil

1x Volume 2x Tone je 250k Pots

Bridge PU ist ab Werk bereits mit am zweiten Tone Pot gelötet

Hab einen 0.0022 uF Kondensator zwischen 5-Way Switch Out und Volume Pot In gelötet und auf Masse gezogen um allen Pickups die absolut obersten Höhen zu stehlen bzw hier leicht zu drosseln.

Den 0.1 uF Kondensator ab Werk hab ich getauscht gegen 0.047 uF, die gelbe TAD Kondensator Variante. Auch wenn dies Contra zur Idee "weniger Höhen" steht, in Kombination mit dem 0.0022 uF Kondensator müsste das ein besseres Tonbild ergeben, da der 0.1 uF Kondensator doch Recht heftig eingreift was die Höhen und Mitten betrifft und so doch brachial den Sound bestehlen kann.


GELÖST DURCH KONDENSATOR MOD 0.0022 uF wie oben geschrieben :D
___________________________________________
Grundproblem war bzw ist, dass das Design, die Bespielbarkeit und die Haptik der Gitarre mit den 70er Spezifikationen mich komplett umhaut, leider aber der Sound viel zu klirrig schrill war. Ich bin eigentlich eher im warm bluesigen Gibson Lager Zuhause, aber ich WILL diesen Traum von Stratocaster lieben, egal was kommt. Auch wenn Stratocaster ja in Bezug auf hohen Treble oder Zirpen und Klirren oft zicken, was nicht passt wird passend gemacht. :D

Ab Werk Tone Pots auf ca 7 Uhr, Verstärker EQ angepasst und es ging wohl so gerade eben noch vom Sound und der klirrenden Höhenlastigkeit her, aber da bin ich Perfektionist, kann ja nicht sein, dass die zuckersüße Strat hier nie mit Tone auf 10 bespielbar ist.

Also heute Kondensatoren gemodded sowie Pickup Höhe eingestellt und es wurde besser, noch nicht perfekt, ich denke Tone auf 10 ist immer noch zu hell vom Ton her aber ich check morgen nochmal den Sound in Ruhe durch. Könnte schon passen mit dem angepassten Verstärker-EQ.
___________________________________________


Jetzt mein Anliegen, grundsätzlich bräuchte ich von euch Pickup Empfehlungen, ich bin kein Freund von Pedalen wie Tube Screamern oder ähnlich zwischen Amp und Gitarre, auch wenn diese den Sound einer Strat in genau die Richtung schieben sollen, in die ich tendiere: warm, etwas voller für Strat-Verhältnisse und runder. Ich hätte diesen Sound aber favorisiert direkt aus meiner 70s Strat, so nah es geht versteht sich, mir ist natürlich bewusst, dass die Pedal Funktionalität nie erreicht werden kann direkt aus dem Elektronik-Fach :rolleyes:

Zusammengefasst suche ich ein warmes bis cremig rockiges Singlecoil Pickup Set, welches trotzdem natürlich noch nach Strat klingt und den Gitarren Charakter erhält, sollte halt noch nach Stratocaster klingen und nicht nach Metallica Konzert, ideale weitere Eigenschaft der gesuchten PUs wäre der geringere Höhen-Anteil, somit zwei Fliegen mit einer Klappe bezüglich der Höhen-Anteil-Problematik. Noiseless wäre dann die Sahne obendrauf. :evil:

Für Tipps wie immer hundert Danke im Voraus!
LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren , die Du ja schon ausprobiert hast sind eine preiswerte Alternative.
Pickup einfach mit Kondensator kurzschließen.
Mit den Werten spielen.
Niemand kann vorraussagen welche werte Dir am besten gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Fender Vintera 70's Strat ... der Sound viel zu Spitz und klirrig ... Grundproblem war bzw ist, dass ... leider aber der Sound viel zu klirrig schrill war. Ich ... WILL diesen Traum von Stratocaster lieben, egal was kommt...

Hilfe bezüglich von Tuningmaßnahmen ist ja schon gekommen.

Was ich mich frage, ist, ob das ein generelles Thema dieser Strats ist. Habe eine Vintera, vermutlich mit Eschebody, noch nicht angespielt, aber meine beiden vergleichsweise ollen Classic 70s sind nun mal das, was man eben auch als "knallig" bezeichnet. Und bei Dir stellt sich darüberhinaus die Frage, ob es dann eine andere, von Dir getestete Strat, z.B. mit RW- oder PF-Griffbrett und anderem Bodyholz (z.B. Erle) auf Dauer nicht besser tun würde. :gruebel:

Was hast Du denn für einen Neck auf der Strat? Nur Ahorn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten, ja der Body ist aus Esche, der Hals aus Ahorn und das Griffbrett selbst besteht aus Pau Ferro.

Hab mal ein Bild angefügt.
 

Anhänge

  • 712389-vintera-70s-strat-pf-ssb-1-1-png-1500-1500-2.png
    712389-vintera-70s-strat-pf-ssb-1-1-png-1500-1500-2.png
    226,5 KB · Aufrufe: 239
Okay, Jackpot, gerade zum dritten mal innerhalb von 24h den Sound gehört, hab meinen Eingangspost editiert, der Kondensator Mod war ein Volltreffer! Alle Tone Pots auf 10 und das klirrend schrille Höhenfest ist vorbei, der Sound ist trotzdem noch glitzernd und angenehm.

Es bleibt die suche nach den dickeren, wärmeren Pickups ;)

Kenne mich bei den Singlecoils, besonders bei Noiseless, garnicht aus, bin für Tipps dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es bleibt die suche nach den dickeren, wärmeren Pickups ... Kenne mich bei den Singlecoils, besonders bei Noiseless, garnicht aus, bin für Tipps dankbar

Zu Noiseless gibt es u.U. hier was.

Auf der anderen Seite... Ich habe zurzeit meine beiden Classic 70s Strats wieder in den Fingern. Und selbst zu meiner Classc 50s Strat haben die beiden im Ton das, was man eben "knallig" nennt oder man könnte gern auch schreiben "etwas wenig Eier im Ton". Die Classic 50s und um so mehr die klassische Classic 60s (Wortwitz :D) liefern hier einfach einen in den Mitten fetteren Ton ab als die beiden Classic 70s, die dadurch vergleichsweise klanglich immer etwas "dünner" daherkommen. Das klingt durchaus nicht schlecht, ist aber eben anders. Alle genannten Strats haben modifizierte Pickups, so dass nirgends diese Eierschneider-Höhen da sind.

Ich bin gespannt, ob Du mit anderen Pickups Dein gewünschtes Ergebnis erzielst. Bitte berichte und viel Erfolg! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Texas Twister von Rockinger sollten die helfen. Dazu am Steg ein Dimarzio FS1. Hab ich so in meiner Esche Strat und bin begeistert!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich bin ich ja eher der "Wer mehr als einen PU braucht hat seinen Sound noch nicht getroffen" Typ .. aber ich mag auch irgendwie Strats.. Mir gehen die meisten von den Strats aber mächtig auf die Ohren.. zu "spitz" und eher suboptimal für Blues und Slide..

Meine Standard Empfehlung, wenns etwas "dicker" sein soll Rockingers ST-RAT.. die machen immer eine gute Figur (egal ob Presspappe oder Swamp Ash)...

Unlängst hatte ich für einen Kollegen einen Satz Fender Yosemite Strat PU verbaut (Selbstbau Projekt mit Erle Body und Maple Fretboard). Aber Hallo, die können aber auch schön "dick singen".. und der Preis geht mehr als in Ordnung..

Die Strat lässt sich auch mit einem anderen Wiring zähmen.. (zumindest gefällt mir das recht gut)... "50's" Wiring... Die Litze vom Tonpoti (zum Vol. Poti) nicht an den Eingang (da wo das Signal von den PU kommt) sondern auf die Mitte legen (zusammen mit der Litze zur Klinkenbuchse)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, Jackpot, gerade zum dritten mal innerhalb von 24h den Sound gehört, hab meinen Eingangspost editiert, der Kondensator Mod war ein Volltreffer! Alle Tone Pots auf 10 und das klirrend schrille Höhenfest ist vorbei, der Sound ist trotzdem noch glitzernd und angenehm.

Es bleibt die suche nach den dickeren, wärmeren Pickups ;)

Kenne mich bei den Singlecoils, besonders bei Noiseless, garnicht aus, bin für Tipps dankbar
Kannst Du uns vielleicht mitteilen welche Modifikation nun hilfreich war ?
 
Danke für deine Bemühungen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben