Crowd Surfing - Selbstjustiz in Wacken, 2007

ich wollte nicht sagen das wenn ihr keine stiefel abbekommen wollt nicht auf festivals gehen sollt.. aber ich war auf weißgott schon auf so einigen festivals und habe schon viele stage diver gehohlen und ich persönlich haber immer nur gute erfahrungen gemacht... bzw einmal nicht da war ich stagediver und die unerfahrene securety hat einfach in die crowrdsurfer reingeschlagen.. vielleicht war mein ns vergleich in der tat total aus der luft gegriffen aber ich kanns nicht haben wenn einfach leute fallen gelassen werden... oder gehn die leute auch in den pogo pit und hauen den leuten eins aufs maul??

naja warscheinlich hab ich mir echt selbst ein bein gestellt udn meine aussagen nicht genaustens überlegt.. von mir aus können sie auch gelöscht werden.. aber leute fallen lassen ist für mich immer noch ein krasser vertrauens bruch. den ich einfach hab wenn ich auf nen festival geh. da vertrau ich den leuten weil sie die gleichen idiale hab wie ich zumindest meistens. weil sie in etwa die gleich gleiche musik hören und dann sowas zu amchen unter "gleichgesinten " naja egal.. close oda kickban für mich oder wasauch immer..

Also um eins mal klarzustellen:
Ich war schon auf einigen Konzerten und ich habe noch nie einen Crowdsurfer fallen gelassen oder "runter geholt" ich habe auch noch nie einem auf die Fresse gehauen, sondern immer schön brav mitgeholfen zu tragen, egal wie schwer, verschwitzt oder verdreckt der war.

Ich habe das Fallenlassen auch nie hier im Thread gutgeheißen (bei Bedarf bitte nochmal genauer nachlesen).

Es ist jedoch Fakt, dass der Spaß des einen vor dem Schaden des anderen aufhören muss.

Ich selbst hab mal nen Stiefel ins Gesicht bekommen. Über die Schmerzen sieht man als echter Metaller natürlich hinweg (;)) aber die Brille war trotzdem kaputt.

Meine Schwester hat bei RiP den Ellbogen von nem Crowdsurfer ins Gesicht bekommen und hatte dann ein dickes blaues Auge.

Kann mir also nun einer erklären, wieso die Crowdsurfer ein "Recht auf ihren Spaß" haben sollen, die anderen Besucher aber entweder Sachen wie in diesen Beispielen in Kauf nehmen müssen oder zu Hause bleiben müssen oder sich ganz nach hinten stellen (was z.B. beim Summer Breeze schon seeeehr weit hinten hätte sein müssen)?
 
ja ich find ja auch leute haben spaß solang sie dabei den spaß der anderen nicht verderben.. und aus eigener erfahrung find ich halt nicht das crowdsurfing sowohl aktiv also auch passiv den spaß verdirbt und das geht serh vielen meiner freunde genau so. seis nun kleine schmächtige mäddels oder große schränke
 
Kann ja sein das Deine bisherige Erfahrung so aussieht, aber seit du diesen Thread gelesen hast weißt Du auch, dass

1. viele Leute das Crowdsurfing eben auch nicht mögen und keinen Spaß dran haben
2. es Schäden und Verletzungen geben kann

Also müsstest Du nun im Prinzip Deine Meinung wenigstens so weit ändern, dass Du die Ansichten der anderen respektierst.

Ich denke wenn einer mal an einem Konzert nicht Crowdsurfen kann, dann verdirbt das dem nicht so schlimm den Spaß als wenn einer danach bei den Sanitätern landet oder z.B. ne neue Brille bezahlen muss.
 
okay dann revidier ich das.. wusste nicht das so viele leute von crowdsurfern angepisst sind..

Wenn Du Lust hast kannst Du mal im Summer Breeze Forum lesen (www.summer-breeze.de unter Community) da findest Du einige Beschwerden übers Crowdsurfing, einfach weil halt viele verletzt wurden.

Ich meine, es gibt ja auch solche und solche Crowdsurfer:
Manche lassen sich ein oder zwei Mal am Konzert nach vorne tragen, halten dabei vernünftige Körperspannung und wissen sich "zu benehmen", andere wiederum kommen alle 5 Minuten total versifft und mit Armen und Stiefeln wild um sich schlagend und rudernd von hinten ins Genick. Das sind dann wahrscheinlich die, die hier solche Ablehnung provozieren...
 
@Knup: Du kannst gerne Spass haben aber wenn du damit mir auf den Senkel gehst werd ich auch meinen Spass haben und da kommt das gezeigte Entsorgen von Crowdsurfern meiner Art von Spass sehr Nahe.
Was geht solchen Leuten im Hirn rum das sie andere dazu noetigen an ihnen rumzufingern und ihr Konzerterlebniss zu Stoeren mit ihrem saudummen Verhalten ?
 
nur weil ich vielleicht 1-2 mal auf einem festival crowdgesurft bin., heißt das noch lange nicht das ich acuh einer davon bin, die keine körperspannung haben.-. um gegen teil ich kann gut crowdsurfen.. hab super körperspannung bin groß und schlank 1.86 auf 70 kilo dem entsprechend ist es für die leute eifnach mich zu tragen und ich hab dabei noch niemanden verletzt und sobald jemand auf mich zugeht und mir sagt ich sollte das doch bitte lasse, würde ich auch sofort damit aufhörn. denn ich finde kommunikation ist durchaus eine einfachere lösung als leute in die auslaufende pisse und kacke von den dixi klos zu werfen..
 
mit dem unterschied das es seit jahren bei metal festivals schlamm etc gibt und crowdsurfer normaler weiße nicht in die mülltönne geworfen werden.. man könnte jetzt super passende vergleiche zur ns geschichte herziehen aber darauf hab ich jetzt keinen bock :D


Ey - ich dachte immer, Nazis wären Typen mit braunen Stiefeln, die sich über andere erheben und das Volk mit Füßen treten!
 
hm ich weiß nich
manchmal kotzen mich stagediver schon an..
ganz besonders die crowdsurfer die von hinten kommen

ich selbst machs eigentlich nich oft, aber an konzertende noch ma stagediven hat was :D

ich warte da immer ab wie das ankommt
wenn ich auf der bühne bin und die leute heben schon ihre arme... warum nich? :D
wenn da jetz leute dabei sind die grad anderweitig beschäftigt sind... einfach woanders hindiven, man will ja niemandem weh tun :D

was ich absolut nich abkann, sind diese spinner die mit den füßen (springer? <3) nach unten in die menge springen... sowas sollte sofort entsorgt werden, egal wie
 
Hm, das Thema scheint die GEmüter zu erhitzen...

Wie schonmal gesagt, ich mag keine Crowdsurfer. Aber ich hole normalerweise auch keine aus der Luft - wenn ich aber alle drei Sekunden n paar Füße im Gesicht habe, dann kann es gut sein, dass ich meine Arme unten lasse. Und die Leute um mich rum denken wohl auch teilweise nicht anders...

Ich finde allerdings das Argument, dass man nicht auf Festivals/Konzerte gehen sollte, wenn man das nicht mag, und dass man das akzeptieren müsse, weils sich etabliert hat, echt schwach. Ich gehe auf Konzerte, um die Band zu sehen und zu hören. Crowdsurfer mögen "ihren" Spass haben, aber dadurch "meinen" Spass mindern - das ist auch nicht toll, oder? Und wer weiß, vielleicht hat es sich in zwei Jahren etabliert, Crowdsurfer fallen zu lassen - ist das dann genauso legitim?

Wenn Crowdsurfer (oder meinetwegen auch Leute beim Pogo) argumentieren, man müsse auf nem Konzert halt mit n paar blauen Flecken rechnen - das müssen die dann umgekehrt genauso, oder? Und wenns uns eben spass macht, ist das doch in Ordnung...

Was ich allerdings immer noch nicht verstanden habe: Warum wollen Leute für Pogo immer in ganz vorne sein, und beim Crowdsurfen genauso? Ist doch dumm. Die, die das Konzert sehen wollen, sollen anch hinten, wo sie eben nichts sehen; und die, die nicht viel vom Konzert sehen, weil sie Pogen oder ständig nach Surfern schauen müssen, stehen da, wo man gut sehen könnte... Warum macht man Pogo dann nicht hinten, wo man eh nichts sieht?
 
Gegen Crowdsurfen hab ich eigtl nix, nur gegen zu schwere fette crowdsurfer oder solche die meinen eine artistische einlage zeigen zu müssen bei der sie dann jemandem aus versehen in die fresse treten.
Aber das dümmste is doch eigtl n circlepit. ich meine hallo? ne masse von Leuten die im Kreise rennt...
 
liebe gemeinde,
jetzt meldet sich der verfasser des videos zu wort!!!

eigentlich hat das ganz harmlos angefangen. mein bruder simson (1,94 m) und ich (1,92 m) haben erstmals unsere besseren hälften davon überzeugen konnten, mit auf ein ordentliches festival zu gehen... dass 90% der besucher total voll ist, alle überall hinkacken und hinpissen und man nachts kein auge zu bekommt, weil irgendein blödmann wohl immer ossiselbstmitleidsmusik á las onkelz hören muss, ist zu verkraften. das ist aber alles durch oropax, ein eigenes dixiklo etc zu umgehen und gehört zu einem festival dazu, keine frage...

bei jbo haben wir uns dann mal ins mittelfeld gewagt haben und direkt dutzende stiefel ins genick bekommen, denn da wo die meisten metaller ihre hände haben, haben wir unseren kopf. ich will mich nicht beschweren, dadurch sehe ich ja auch mehr... aber irgendso eine fette qualle dann auch noch über meinen kopf zu haben, damit sie nicht meiner freundin auf den kopf fällt, finde ich bei 2 crowdsurfern/minute echt zum kotzen.

ab da haben simson und ich den crowdsurfern einfach eine andere richtung gegeben... in richtung nächster ausgang. und siehe da: ALLE HABEN MITGEMACHT!!! das läßt sich sicherlich zum teil auf gruppenzwang zurückführen. ein großteil der leute hatte aber einfach nur die schnauze voll. am nächsten tag spielten dann in flames (die mädels haben sich nicht mit nach vorne getraut!!!) und die leute hatten immernoch keinen bock auf crowdsurfern und der spass ging weiter. gut, dass ich meine kamera dabei hatte und dieses stück videokunst festhalten konnte.

nächstes jahr treffen wir uns an derselben wieder und wenn die crowdsurfer nerven - fliegen sie!

gruß kunde

ps: habt ihr auch mal auf die großartige musik gehört??? live in der nächsten zeit in düsseldorf und karlsruhe... (ohne crowdsurfing)
 
Nur weil es ein Metalfestival ist muss man ja nicht jeden Scheiß mitmachen.

Genauso könnte man sagen wenn die Crowdsurfer Angst vorm Runterfallen haben sollen sie halt zu Hause bleiben. Wenn die Spaß haben wollen, dann nicht auf Kosten anderer, sonst müssen sie sich nicht wundern, wenn der eine oder andere nicht einsieht deren Spaß mitzutragen (hach, welches Wortspiel :rolleyes:)

Ich zitiere hier mal aus dem Summer Breeze Forum:


Wenn das für Dich Spaß ist, dann bist DU arm.


Ich will da mal was klarstellen: ich bin selbst kein Freund davon alle paar Sekunden irgendwen über mich weg zu heben. ABER erstens war es bisher meist so bei den Festivals wo ich war meist so, dass man mit einem Minimum an Aufwand in der Lage war, sich so hinzustellen dass maximal alle paar Minuten mal jemand vorbeikam, und zweitens bin ich kein Freund solcher Selbstjustiz. Und ja, ein Crowdsurfer der Angst hat herunterzufallen sollte trotz allem auch zu Hause bleiben!
 
naja - das mit dem "so hinstellen, dass man nicht dauernd crowdsurfer abbekommt" ist teilweise etwas schwierig - in wacken waeren das dann die plaetze gewesen von denen aus nicht mal ich mit knapp 2 metern hoehe was gesehen haette...
 
H
Aber ich hole normalerweise auch keine aus der Luft

Doch ich schon. Aufm Frequency heuer sind sie mir so dermaßen auf den Sack gegangen. Da warn immer 4-5 Leute die dauernd (!) Crowdgesuft sind. Hinten rauf, vor zur Bühne, zurückgelaufen, wieder das gleiche.

Nach 2 Minuten ist mir das ganze dann zu blöd geworden (v.a. weil ich schon 5 matschige Stiefel am Kopf hatte):
Arme unten lassen.
Leute alleine nehmen und wohin schmeißen wo keine Leute stehen.
Schuhe ausziehen und über die Absperrung in den Bach werfen.
Einfach ausweichen, dass sie am Boden landen
 
Einem Freund hat ein Crowdsurfer auf einem Anti-Flag Konzi einen Schneidezahn ausgeschlagen. Da hört sich der Spaß auf!
 
Bei soulfly aufm summerbreeze hats mir dann auch irgendwann gelangt.................
ich steh grad gebeugt da und mach da nmeine windmühle und auf einmal fällt mir son depperter krautsörfer voll aufnn rücken.
ich lieg erstmal ausgestreckt auf dem gutriechendem boden :mad:
und hätte mich der typ neben mir nich 500 ma angetippt von wegen es kommt schon wieder einer dann wär des glaub noch öfter passiert, weil man ja eigentlich keinen bock hat bei sonem geilen konzert alle 2 minuten nach hinten zu schauen.

Da is stagediven meiner meinung nach angenehmer weil man die leute wenigstens sieht

Darkninja
 
Ich hab einfach keine Bock irgendwelche Leute durch die Gegen zu Hiefen. Wieso auch ? Ich will Musik sehen und hoeren und das ohne das mich Leute dazu noetigen ihnen Spass zu verschaffen.
Ich kann das auch gar nicht verstehen das man der Meinung ist das andere Konzertbesucher einen gefaelligst durch die Gegen zu tragen haben. Einfach nur ruecksichtslos.
 
Leute ich glaub alle sind im prinzip der selben Meinung haben aber andere Bilder vom crowdsurfing. Unterscheiden wir dochmal.

1. Musiker/Artist springt von der Bühne
2. Einer aus dem Publikum will seine freude noch mehr zum ausdrück bringen, und Crowdsurft einmal schön Zur Bühne um dann vom security runtergeholt zu werden
3. Einer aus dem Publikum ist schon stark betrunken und will seine Aggressionen noch mehr zum ausdruck bringen und pogt beim crowdsurfen noch wie ein verrückter um sich/wiederholt dies ständig

Gegen 1u2 hat niemand was , der Nr.3 will jeder ma am liebsten auf die fresse hauen/Nebens klo kippen.

sehe ich das so richtig?
Ich find 1u2 können crowdsurfen. Bei 1 zeigt es Publikumsnähe bei 2 zeigt es Publikumsbeteiligung.

Und bei beiden sind auf jeden fall noch EMOTIONEN dabei und die sind es doch, weshalb wir die Musik so lieben :D
 
Generell hab ich auch nix gegen das Krautsurfen, in Wacken gehört es einfach seit Jahren dazu. Heuer war ich nicht da, aber schon in '06 wars einfach zuviel des guten. Bis dahin hätte ich auch gesagt, wenn einen das Surfen stört, soll man auf ein anderes Festival gehen. Und selber surfen tue ich nichtmal. Aber das was bei manchen Bands an Leuten über die Masse schwebten, war einfach nicht mehr lustig. Ich muss nicht alles auf der Bühne sehen, geht ja eh nicht. Aber hin- und wieder ne gepflegte Runde bangen muss einfach drin sein. Und das will ich nicht in der letzten Ecke des Geländes tun.
Aber durch die stark gestiegene Besucherzahl nimmt halt auch das Crowdsurfen zu, und das leider zuviel. Dazu kommen noch die ganzen Punkte die schon aufgezählt wurde, Leute die nicht wissen wie man surft oder zu besoffen sind, und sich wie 'n offener Mehlsack tragen lassen.
Aus der Ferne betrachtet find ich die Lösung aus dem Video nicht gerade toll. Aber ich schätze, in dem Moment hätte ich auch gelacht. Na bin ma gespannt auf nächstes Jahr und was bei der Umfrage rauskommmt :-/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben