Crown CM311 übersteuert

  • Ersteller AlexRey
  • Erstellt am
AlexRey
AlexRey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
29.08.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Hasselfelde
Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problemchen. Habe mir vor einigen Monaten ein Crown CM311 gekauft und betreibe diesen mit einem Akg Funk System.
Habe bisher viel Spaß damit gehabt und bin auch rund um zufrieden. Aber...
Wenn ich richtig Druck auf die stimme gebe, fängt das gute Stück an ein wenig zu kratzen/peaken/übersteuern/wie auch immer.
Habe schon verschiedene Abstände zum Mund probiert. Nichts.
Habe den Gain vom Bodypack schon auf 0,1 gedreht (scala von 1-10).
Unser Techniker hat auch schon einen Kompressor davor geknallt. NIX!!!
Wenn ich nicht so viel Druck drauf gebe ist es ein Traum, aber manchmal braucht man diesen Druck halt eben. :)

Habe mit einem Techniker der dieses Headset schon oft im Einsatz gemischt hat schon deswegen gemailt und er wollte eig auch nachsehen was man Widerstand's mäßig Einlöten muss. Hat sich aber leider nicht mehr gemeldet...

Wie auch immer. Widerstand Einlöten macht für mich am meisten Sinn. Nur bin ich in diesen Sachen nicht so fit, also was Elektronik angeht etc.

Könnt ihr mir helfen und tipps geben? Würde mich sehr freuen.

Hier mal die Links zu den genutzten Komponenten:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Instrumental-Systeme/AKG-WMS-40-PRO-Instr.-Flexx-Set-D-Band/art-PAH0005446-000

http://www.audiopro.de/live/crown_5212_DEU_AP.html


Das Headset hat halt einen sehr hohen Eingangspegel, ich glaube um die 150db...


Bitte um Hilfe. :)


Vielen Dank.


R'n'R!
Alex
 
Eigenschaft
 
Aus der Anleitung PT40:

Der Taschensender PT 40 FLEXX ist für die Verwendung mit den AKG-Mikrofonen CK 55 L,
C 417 L, C 520 L, C 555 L, C 516 ML, C 518 ML und C 519 ML ausgelegt. Wenn Sie andere
Mikrofone von AKG oder auch von anderen Herstellern an den PT 40 FLEXX anschließen
möchten, beachten Sie bitte, dass Sie eventuell den Stecker Ihres Mikrofons umlöten
oder durch einen 3-poligen Mini-XLR-Stecker ersetzen müssen.
Kontaktbelegung der Audio-Eingangsbuchse (24):
Kontakt 1: Abschirmung
Kontakt 2: Audio Inphase (+)
Kontakt 3: Versorgungsspannung
An Kontakt 3 steht eine positive Versorgungsspannung von 4 V für Kondensatormikrofone zur
Verfügung.


-> Wenn diese 4V an Kontakt 3 nicht an dem Micro anliegen, dürftest du genau den beschriebenen Effekt haben. Das Headset liefert nicht meir Pegel als ein SM58, aber ohne Fremdspeisung reicht die Polarisierung des Elektret nicht aus...
 
Hallo Alex,

in Ergänzung zu Carls Beitrag: Überprüfe doch bitte mal, wie die Mini-XLR-Kontakte mit den Leitungen des Headsets verbunden sind. Schirm/Masse der Kapsel muss mit Pin 1 und Signal mit Pin 2 verbunden sein und Pin 2 mit Pin 3 gebrückt werden - dies dient zum Einkoppeln der Versorgungsspannung.
Ich habe so schon erfolgreich einige Elektret-Mikros zum Betrieb an den AKG-Bodypacks umgerüstet.
 
Hey Thank you guys für die Info! Am Samstag ist Rack umbau tag und da wird das dann auch direkt getestet! :)

Schonmal vielen Dank für die tollen Info's, werde bescheid geben wenn Sich was neues ergibt! :)


Dankeee
 
Hallo zusammen,

ich weiß es hat lange gedauert. Aber jetzt hab ich endlich erfolg gehabt.
Es lag nicht am falschen verkabeln, sondern am falschen bodypack. Das system was ich bis jetzt genutzt habe hat nur eine versorgung von 1,5V gehabt, das CM311 benötigt aber mindestens 3V. Hab mir schon ein anderes system zugelegt und heute ausprobiert. Und siehe da. Das teil brüllt wie die hölle. :)

Trotzdem vielen Dank für eure mühe und Hilfe.
 
Geht auch, aber wäre mit Kabel umlöten auch billiger gegangen. Das Bodypack stellt 4V auf dem Nachbarpin zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben