crunchsound der 90s - welcher amp könnte das sein?

klingt für mich nach nem marshall grundsound. ich tippe mal auf JCM900, aber versuch es mal mit nem dsl, die dürften das hinbekommen.

gruß
 
marshall grundsound....so eine denkweiße hatte ich auch, jcm 800, dsl 401, jvm 410 alles schon daheim stehen gehabt, und nichts klang danach!!
der dsl hatte einen guten charakter war aber etwas zu aggressiv bzw zu sehr in richtung metal schon unterwegs...
 
Marshall Dsl im 1. Channel mit Gainboost drinnen und nen Booster vor!
 
marshall grundsound....so eine denkweiße hatte ich auch, jcm 800, dsl 401, jvm 410 alles schon daheim stehen gehabt, und nichts klang danach!!
der dsl hatte einen guten charakter war aber etwas zu aggressiv bzw zu sehr in richtung metal schon unterwegs...

mmh... genauso klingen wird auch schwierig, immerhin ist der mix im weg und wahrscheinlich wurde das ganze auch gedoppelt, etc. die ganzen studiotricks eben. und wie von dime angesprochen wahrscheinlich auch noch ein booster davor. aber was anderes außer marshall ist eigentlich für diese art von sound schwer möglich.
vllt. noch knzepte, die auf marshall aufbauen?! soldano?

ein JCM800 wird aber wirklich schwierig werden, was ich bis jetzt gehört habe, klang wirklich sehr anders zu deinen beispielen. aber der dsl hat solche klänge eigentlich drauf, zumindest ist er mir als sehr rockiger amp mit guten leadsounds im gedächtnis geblieben.
 
also auf jeden fall sollte etwas chorus mit rein um das ganze anzudicken (hört man auch ganz gut) und ich würds mal mit nem orange probieren, der is etwas mittiger und man dürfte so nen sound locker hinbekommen...marshall mit etwas zurückgenommenen höhen und medium gain dürfte aber auch passen...
 
Hmmm...ich tippe hier mal auf einen alten Marshall JMP-1 Preamp Drive 2-Modus.....nebst dazugehöriger Endstufe und 19" Effekteinheit.
 
jmp? voll künstlich oder? ich dachte ja immer das der sound wie in den clips ein typischer marshall plexi wäre?? obwohl die frage ist welche modelle sind typische plexis und wo kriegt man noch welche?

ich hatte zb im jvm einen "plexi" kanal, der klang sehr transparent sehr wenig gain und eigentlich gar nicht so wie dieser sound...!
 
Hallo,

einen Sound, der zumindest stark in die Richtung geht, bekommt man mit einem OCD vor einem Fender-Amp auch hin.

Grüße
Dietmar
 
also auf jeden fall sollte etwas chorus mit rein um das ganze anzudicken (hört man auch ganz gut) und ich würds mal mit nem orange probieren, der is etwas mittiger und man dürfte so nen sound locker hinbekommen...marshall mit etwas zurückgenommenen höhen und medium gain dürfte aber auch passen...

Klingt für mich auch nach Orange. Aber der Sound ist nicht sehr schwierig hinzubekommen, da er nicht allzu dynamisch ist. Mehr Kompression geht immer, zur not mit nem Booster/Compressor vorneweg.
 
... ich habe soetwas mit einem Marshall Mk 2 (nach Plexi, vor 800, mitt-70er Modell) gemacht, eventuell mit einer Röhrenvorstufe zusätzlich angeblasen, und vor allem in eine 100W Box mit 4x25W Celestions geschickt.
Alles ab 800 klingt in meinen Ohren immer etwas zu fies in den Höhen, erst recht über Boxen mit 4x75W Celestions oder diesen (woher auch immer die ihren Namen haben) 30W Vintage Teilen ...
das Bild sieht aber nach einem breiten Frontpanel-Marshall aus also >=800
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    151,6 KB · Aufrufe: 141
kanns es ja mal mit nem Blackstar versuchen... der Ingenieur/Sounddesigner war früher verantwortlich für den JVM, AVT, DSL etc... mit den Blackstar hat mann sehr viele Einstellmöglichkeiten... aber genau den Sound zu erzielen wird unmöglich sein... auch ein Slash musste 2 Jahre lang mit Marshall am sound tüfteln bis es nach dem AFD Album klang...

seef
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben