Cubase 5 bricht Aufnahme ab

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich hatte gerade einen Mixingjob und wollte das Konzert auch direkt aufzeichnen. Die 10 Kanäle des Mischpults waren belegt durch:

- 4x Chor
- 2x Solomik
- 1x Bass
- 1x Git
- 1x Moderation
- 1x Kick

Gleichzeit wollte ich dabei mit meinem RME Rack (Fireface UC + Octamic II) die 4 Chormikros + 2 Raummikros aufzeichnen. Weil das Pult keine Direct Outs besaß, habe ich die 4 Chormikros durchgeschliffen und die Raummikros auch direkt in den Octamic. Ich habe also bei Konzertbeginn die Aufnahme gestartet und stellte am Ende erschrocken fest, dass nur die ersten 16,irgendwas Minuten aufgezeichnet wurden. Die Aufnahme lief bis zu Minute 50,irgendwas weiter allerdings ab der 17. Minute ohne ein Signal aufzuzeichnen. Bei 50 Minuten stockte die Aufnahme und lief einfach nicht weiter. Als ich dann Ende des Konzertes auf "stop" drückte, wurden die "leeren Events" automatisch gelöscht. Ich habe das während des Konzertes nicht gemerkt, da ich den Laptop zugeklappt habe. Vorher habe ich natürlich eingestellt, dass bei dem Zuklappen des Displays keine Aktion ausgeführt wird.

Das Konzert wird zwar morgen wiederholt und ich habe nochmal die Möglichkeit, es aufzuzeichnen. Trotzdem darf sowas einfach nicht passieren und ich habe keine Erklärung dafür. Kann mir jemand von euch helfen? Die Puffergröße des RMEs habe ich auf 64 gestellt (das sollte bei 6 Spuren doch eigentlich noch funktionieren???). Außerdem kann die Buffergröße doch eigentlich nicht am Abbrechen der Aufnahme schuld sein. Man dürfte normalerweise doch dann einfach nur häufigeres Knacken auf der Aufnahme haben? Außerdem lief der Chor über die Anlage ja auch störungsfrei (wie gesagt wurde er durch den Octamic geschliffen). Insofern kann es eigentlich doch nicht an der Buffergröße liegen. Aber woran dann? Wäre sehr dankbar, wenn mir einer eine Theorie liefern würde. Es kann ja nicht sein, dass man alle paar Sekunden auf den Laptop schauen muss, ob die Aufnahme noch läuft.

Ich habe gerade die Aufnahme durchgehört: Es ist alles viel zu schnell, Ultraverzerrt (obwohl mit mehr als genug Headroom ausgesteuert, damit selbst der Applaus nicht verzerrt). Auch die Samplerate war in Cubase und im Fireface auf 44,1khz gestellt. Ich habe da echt keine Erklärung für...

Gruß,
Julius

PS: Aufgenommen wurde auf eine USB 2.0 Festplatte
PPS: Nach kurzem Nachdenken: Die Aufnahme lief bis ca 50 Minuten, wobei wie gesagt nur 16 Minuten Signal da war. Wenn ich mir die Aufnahme jetzt anhöre, läuft alles in ungefähr 3facher Geschwindigkeit, was eigentlich darauf hindeuten könnte, dass quasi 50 Minuten aufgenommen wurden, aber am Ende auf 16 komprimiert wurden, weil die Aufnahme ja nur noch so lang ist. Ganz strange.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es sein, dass der Laptop nach einer gewissen Zeit automatisch in den Standby-Modus gefahren ist?
Das kann man in den Energieoptionen einstellen.
 
Nein, Standby usw habe ich alles ausgestellt. Die Kiste lief definitiv komplett normal durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben