Identitätskrise! Supersonic verkaufen? Laney-Topteil? Was ganz anderes? Eieiei...

  • Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am
Zottelviech
Zottelviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
18.02.07
Beiträge
739
Kekse
5.967
Ort
Kiel
Moin zusammen!
Seit einigen Jahren nenne ich den Fender Supersonic Combo der ersten Generation mein Eigen. Super Ding, vielseitig, toller Klang. Ich habe ihn lange in meiner Pop-Band in Kombination mit einer Strat erfolgreich eingesetzt, so ziemlich jeden Sound, den ich brauchte, konnte die Kiste liefern.
Seit Ende letzten Jahres ist diese Band passé, ich spiele mittlerweile in einer Heavyrock-Combo, mache nebenbei etwas mit einem DJ, feile hier und da an eigenen Dingern... kurz gesagt: ein bisschen was von allem. Während der Jahre hat sich mein Geschmack was Zerrsounds angeht ein wenig gedreht, früher war er eher amerikanisch, heute stehe ich sehr auf den britischen, kantigen Klang.
An dem Combo stört mich vor allem das Gewicht, es ist geradezu ein Krampf, bei Konzerten mit mehreren Bands das Teil schnell auf- und abzubauen, geschweige denn Treppen zu steigen. Im Prinzip ist alles, was über 5 Meter Strecke hinausgeht, höchstgradig nervig. Zumal das Teil hinten auch noch offen ist und man bei jedem Schritt aufpassen muss, nicht mit dem Knie von hinten in den Amp zu ballern und irgendwas zu beschädigen. Daher sehne ich mich ein wenig nach der Einfachheit eines Topteils, das man lediglich auf die vom Veranstalter gestellte Marshall 4x12 setzt und dabei nicht in Schweißausbrüche gerät.

Wenn ich mich also dazu durchringen kann, ein wenig Veränderung in mein Setup zu bringen, sähe es wie folgt aus:
- Supersonic für 1000€ verkaufen
- 1000 + ein wenig Erspartes = ~1400€ Budget, natürlich gerne weniger
- davon Topteil und Box besorgen


Anforderungen ans Topteil, Variante 1:
- verhältnismäßig guter Cleansound, muss kein Charaktersound sein wie ich ihn bisher hatte
- durch und durch britische Zerre
- FX-Loop
- etwa 50 Watt sind genug, aber nicht weniger
- gute Effekte-Verträglichkeit

Variante 2:
- Einkanaler mit tollem Cleansound, Zerre kommt aus Treter (besitze dafür Blackstar HT Dual)
- Wattangabe wie oben
- gute Effekte-Verträglichkeit

Anforderungen an die Box
- 2x12 oder kleiner, 4x12 brauche ich nicht
- geschlossen
- muss kein Oberklasse-Modell sein, sondern praktikabel. Primäres Einsatzgebiet ist Proberaum.

Ich dachte beim Topteil zB. an gebrauchte Marshalls oder Laneys, letztere habe ich aber nur durch Hörensagen auf dem Schirm, weil oft behauptet wird, für verhältnismäßig kleines Geld einen sehr marshalligen Amp zu erhalten.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass viele Dinge, über die man sich im Vorfeld Sorgen macht, in der Praxis kaum Relevanz haben. Viele Einwände und Empfehlungen bewähren sich überhaupt erst dann, wenn man in der finanziellen Lage ist, sich den Luxus von professionellen Bedingungen leisten zu können. Um es mal praktisch zu Veranschaulichen: Live wurde der Supersonic nie sehr laut gefahren, auch nicht in meiner Rockband. Bei Aufnahmen für Demos benutzte ich vor allem Line-Signale, Röhrenvorstufen und Ampsims. Endstufenzerre ist zwar ne schöne Sache, aber bei 60 Watt kaum einzusetzen ;). Und für Zuhause brauche ich eh was kleines.

Da ich mir selber noch nicht wirklich klar darüber bin, was genau ich eigentlich will, bin ich sehr empfänglich für Vorschläge aller Art und besonders für die, die wieder neue Denkanstöße bringen. Wer sich meine Rockband mal anhören will, findet den Link zur Website in meiner Signatur.

Grüße, Moritz
 
Eigenschaft
 
hmmmm

marshall 6100
gibts aber nur noch gebraucht meist um die 700,-
+/- 100,-
da haste dann noch einiges für ne box übrig

- sehr schöner clean
- von 100 auf 50 bzw 25 watt schaltbar
- toller crunch
- 3. kanal
- sher effektverträglich
- line out
- low output dumping (obwohl er laut schon geiler klingt:D)

http://www.marshallamps.com/heritage/anniversary/30_anniversary.asp
 
Ein einfaches Modell von Laney mit 50 Watt, 2 Kanälen und Effektloop wäre der LH50.
Hat meiner Meinung nach auch einen sehr angenehmen Clean Kanal.
Die Zerre ist schon britisch, allerdings nicht ganz so aggressiv wie z.B. beim VH100. Mir gefällts sehr gut.
Hab hier letztens auch noch einen im Flohmarkt rumgeistern sehen.
 
hm, ob Du noch 1k für den SS bekommst?
und dann fehlt Dir sicher irgendwann der Fender Clean und Du beisst Dir...
 
Ja, klar, der Cleansound ist natürlich das, was mich noch an der Entscheidung knabbern lässt. Der Zerrsound ist nebenbei bemerkt meiner Meinung nach auch für Highgain-Zeug über jeden Zweifel erhaben, nur schlichtweg nicht mehr das, was ich mir so vorstelle. Allerdings gibt es ja für relativ kleines Geld gebrauchte Fender-Combos, die auch tolle Clean-Qualitäten haben. Ich habe hier noch nen Hughes & Kettner Transencombo, diverse überflüssige Klampfen und ein paar ungenutzte Effekte rumfliegen... wenn es also hart auf hart kommt und ich die Abstinenz nicht vertrage, kann ich noch ein bisschen Gear abstoßen und mich nach Combos umsehen :D. Deswegen wäre das jetzt nicht so das Drama - zumal alle GAS-Besessenen eh wissen, dass es sich hier um eine "Never Ending Story" handelt ;) Sie hört ja eh nie auf, diese Sucht.

Ach Leute, es ist ne schwere Entscheidung.

Ich denke schon, dass 1000€ bei einem momentanen Neupreis von rund 1500€ sehr fair sind. Der Zustand des Amps ist sehr gut, von daher, denke ich, sollte das drin sein.
Die bisher empfohlenen Amps nehme ich mal genauer ins Visier, danke dafür! Wie sieht es mit 'ner adäquaten Box aus?
 
hi zottelviech!

ich hab´schon diverse ss-combos bei ebay gesehen - und keiner ging nennenswert über 800,- E.

nur so als kleine "warnung" ;)


cheers - 68.
 
Och nee :cool: Naja, dann muss ein alternativer Schlachtplan her. Prostitution oder sowas.
 
Ein Glück, sonst würden die Inserate sich keine zwei Minuten halten :D
 
Also ich würde dir meine Ampwahl nahe legen wollen. ich spiele nen Marshall JVm 205H, den kleinen JVM mit "nur" sechs Sounds. Der hat 50 watt Vollröhre, nen tollen Cleansound und Crunch ist klassisch Marshall. Die Overdrive Sektion deckt dann die härteren Gefilde ab. Kost neu um 900 Euro, dazu kannst du dir ohne Probs ne gebrauchte Marshallbox zulegen. Am besten mit Greenback, die passen meiner Meinung nach am besten zu dem Amp, alternativ Celestion G12H30. Effektverträglichkeit ist gegeben!

http://www.youtube.com/watch?v=XpbsSiDR7tQ

Ansonsten der bereits genannte Marshall 6100.
 
in der Bucht ist gerade ein Tube Thomsen Top was die Specs hätte
Tone ist aber für jeden was anderes und ob der HiGain des TT Deinen Vorstellungen entspricht weiss ich nicht

Trotzdem würde ich raten, behalte den SS, verkauf den überflüssigen Kladderadatsch und hol Dir einen Einkanaler, Marshall gehört da zum kreis der üblichen Verdächtigen, aber ich empfand auch die Blackhearts als sehr witzig

anyway: lass uns wissen wie es ausgeht
 
Ich mag alte Amps aus den Anfangstagen des Heavy Metal. Keinesfalls ist ein alter Marshall o.ä. ein Muß, aber es hat schon was, einen richtig alten Röhrenamp erklingen zu lassen.
Dein Budget reicht sicherlich nicht für einen alten Marshall Plexi, aber wo Du schon Laney erwähnst - warum nicht ?
Supergroup und Klipp Amps aus der Zeit 69 - 76 sind immer mal wieder bei ebay im Angebot, preislich zwischen 500 und 650 Euro angesiedelt. Vor ein paar Jahren hat man das Zeug noch für 200 Euro hinterhergeschmissen bekommen, aber mittlerweile sind auch alte Laneys hochgelobte Vintage-Veteranen. Und trotz der mittlerweile sehr gestiegenen Preise, muß man - im Gegensatz zu alten Marshalls - keine Ferrari-Preise zahlen. Solang das noch der Fall ist, kann ich nur Loblieder für die alten Laneys singen.
Die Supergroup Amps waren lizenzierte Marshall-Nachbauten, wovon es ja nicht nur Vertreter von Laney gibt. Die Bauteile jedoch (Patridge-Transformatoren etc.) sind im Vergleicht etwa mit London City Amps weitaus hochwertiger - also nicht nur Marshall Sound, sondern auch Marshall Qualität.

Ansonsten lohnen aber auch alte Hiwatt / Sound City Amps. Wie gesagt, Vintage-Zeug ist für mich nicht zwangsläufig der heilige Grahl, aber die doch teilweise humanen Preise auf dem Gebrauchtmarkt machen die guten alten Teile schmackhaft. Einen genialen Clean-Sound haben die genannten Amps jedenfalls !
Man muß wenn dann natürlich eeetwas Geduld mitbringen, denn nicht jeden Tag steht bei ebay was betreffendes drin, aber es vergehen auch keine Jahre, dass man einen Laney Supergroup / Klipp oder alte Hiwatt / Sound City Amps bei ebay sichtet. Letztere liegen preislich noch etwas über den Laneys.

Allerdings sollte - trotz aller Qualität - ein Check beim Ampfachmann gemacht werden, falls das der Vorbesitzer nicht schon jüngst gemacht hat. Nach 40 Jahren kann man einfach nicht erwarten, dass alle Potis, Widerstände und Co. noch einwandfrei sind. Also wenn dann dafür auch noch ein wenig Geld einplanen.

Kurzum: wenn britischer Sound der 70er, warum dann nicht einfach ein Original aus der Zeit ?
 
Ist natürlich ein Punkt, nur werde ich wohl verdammt viel Glück brauchen, um so ein Teil mal antesten zu können. Was haltet ihr eigentlich vom Marshall Vintage/Modern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben