Cubase 5 & EMU 1212M - Kein Ton

C
CH4OS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
28.04.08
Beiträge
105
Kekse
56
Hey miteinander,

ich weiß, dass ich hier jetzt wahrscheinlich als elender Anfänger verschrien werde und mich alle auf sämtliche Handbücher verweisen werden, aber die können mir glaub ich auch nicht helfen. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach gerade nur verdammt dumm an... :gruebel:

Ich umreiße das Problem mal kurz:
In den Standalone-Anwendungen von Guitar Rig 4 und GTR 3 kommt mein DI-Signal ohne Probleme im Rechner an, ich kriege also Sound. Winamp spielt auch.

In Cubase 5 habe ich aber seltsamerweise über die VST-Versionen der Plugins keinen Sound.
Eingestellt sollte die Soundkarte eigentlich auch richtig dafür sein; habe das mithilfe von der "Cubase 5 - Level 1" Tutorial DVD mehrmals überprüft. Dann kam mir die Idee, dass doch wenigstens eine MP3-Datei spielen müsste, also fix eine importiert... Es wird zwar Ausschlag angezeigt, aber Ton kommt keiner!?

Mache ich dann Cubase zu, kann ich in Winamp wieder hören...

Kann mir einer vielleicht mal ein paar Screens aus den Cubase-Einstellungen zur EMU1212M machen oder allgemeine Denkanstöße geben, was ich noch probieren kann?

Ist halt ärgerlich für knapp 250 EUR die EDU-Version von Cubase 5 gekauft zu haben (war wahrscheinlich dann doch etwas überdimensioniert für einen Laien wie mich), und jetzt im Endeffekt macht es keinen Mucks. :eek:
 
Eigenschaft
 
Den Button fürs direkte Mithören in der Spur geklickt? (kleines Lautsprecher-Symbol)
 
VSTVerbindungen erstellt? WEnn Du nicht weisst was das ist ganz schnell das Getting startet PDF lesen.
 
Komisch, so eine Frage gab es doch schonmal vor ein paar Tagen/Wochen. Da hilft wohl nur wie Rescue geschrieben: VST-Verbindungen checken und gegebenenfalls richtig oder neu anlegen. Da ist in gefühlten 99% aller Fälle der Fehler.
 
- "Getting started" lesen
- bei deiner 1212m war eine Cubase-LE-Version dabei, inkl. Anleitung wie man die Hard- und Software an den Start bringt, die Vorgehensweise musst Du nur auf C5 übertragen



Mache ich dann Cubase zu, kann ich in Winamp wieder hören...

- Du verwendest den falschen Treiber in Cubase (ASIO) und der Systemsteuerung (WDM), normalerweise konfiguriert das die E-MU-Treiber-Installation aber automatisch

Alle die kein Interface das mehrere Treibermodelle unterstützt verwenden müssen bei diesem "Problem" den Haken bei "Treiber im Hintergrund freigeben" setzen
 
Hey Leute, danke für eure Hilfestellungen; aber das war es leider alles nicht.
Ich habe es aber mit etwas Glück und viel Herumprobieren jetzt doch hinbekommen! :great:

In Cubase war wirklich alles richtig eingestellt, nur im EMU PatchMix musste ich einen Send von den in Cubase eingestellten Output-Spuren auf den EMU-Wave-Kanal erstellen. War wirklich mehr oder weniger Glück, dass ich das irgendwann so ausprobiert habe, aber egal: JETZT KLAPPT'S! :D

Thread kann geschlossen werden. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben