Cubase 6 VSTPlugins Speicherort und Blacklist

  • Ersteller rockgurl
  • Erstellt am
rockgurl
rockgurl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.19
Registriert
24.01.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,
bitte nicht böse sein, ich weiß, dass das Thema von Speicherorten und auf der Blacklist landenden VST Plugins schon oft besprochen wurde. Ich habe viel gelesen und auch einige Anweisungen befolgt, aber ich komme einfach nicht weiter. Also sorry, dass ich einen weiteren Thread dazu aufmache. :redface:

Ich habe diverse VST Plugins als .dll-Dateien. Bislang lief Cubase 6 noch auf meinem alten PC unter Windows 10 und das hat wunderbar funktioniert. Nun habe ich einen neuen Windows 10 Computer, auf dem ich Cubase 6 installiert habe. Auf dem alten System habe ich die VST Plugins einfach in den Ordner C:/Programme/Steinberg/Cubase 6/VstPlugins kopiert und alles war gut. Auf dem neuen PC ist es nun so, dass ich die Plugins sowohl in diesen Ordner kopiere als auch in C:/Programme/Steinberg/VSTplugins und C:\Program Files (x86)\Steinberg\Vstplugins und C:/Users/rocky/AppData/Roaming/Steinberg/VST2 und VST3 und C:/Program Files/Common Files/Steinberg/VST2 und VST3. Aber von keinem dieser Orte werden die Plugins geladen. Auch eine ganz andere Location, die ich bei Cubase unter "Geräte, Plugin-Informationen" angegeben habe, wird ignoriert.

Dann habe ich gelesen, dass Plugins auf dieser Blacklist landen können. Und es scheint so als wären dort alle Plugins drauf, die ich bisher versucht habe, an all diesen Speicherorten zu kopieren. Also, JEDES Plugin kommt auf die Blacklist. Jetzt möchte ich nicht einfach in dieser Datei etwas löschen oder sogar die ganze Datei entfernen, weil ich nicht weiß, was dann passiert. In späteren Cubase Versionen scheint man im im Fenster "Plugin-Informationen" die Blacklist sehen zu können, um dort Plugins zu reaktivieren. In Cubase 6 gibt es diese Möglichkeit aber irgendwie nicht.

Ganz ehrlich, ich bin völlig verunsichert, welche Dateien wohin kommen, warum alles auf der Blacklist landet und was ich da tun kann. :redface:
Weiß jemand von euch Rat?
 
Eigenschaft
 
C:/Users/rocky/AppData/Roaming/Steinberg/VST2 und VST3 und C:/Program Files/Common Files/Steinberg/VST2 und VST3
Das sind keine Standard Plugin Verzeichnisse, wobei im Roaming Verzeichnis auch keine Plugins liegen.
und die aus dem Common Verzeichnis werden automatisch geladen.
C:/Programme/Steinberg/Cubase 6/VstPlugins
das ist das richte Verzeichnis für 64bit plugins in einem Cubase6x64.
C:\Program Files (x86)\Steinberg\Vstplugins
ist das richtige Verzeichnis für 32bit Plugins. in einem Cubase6x64
mehr gibt es nicht, und Cubase6 kann auf Win10 funktionieren muss aber nicht, Cubase ist erst ab Version8 offiziell von Steinberg für Win10 freigegeben. Wenn Du also Stress damit hast, erwarte keine Lösungen.;)
 
Die werden ignoriert. Cubase 10 ist 64 bit only. Das gilt auch für die Plugins.

Es geht aber nicht um Cubase 10.


@rockgurl

Verrate uns bitte in welcher Variante, also 32-bit/x86 oder 64-bit/x64, Du Windows, Cubase und die Plugins nutzt.

Bei vielen, vor allem kostenpflichtigen, Plugins ist es zudem so, dass es nicht reicht einfach nur die entsprechenden .dll-Dateien in einen Ordner zu packen, wenn diese ursprünglich über eine .exe-Datei zu installieren waren.
 
Ihr Lieben,

Danke schön für eure Antworten und die Hilfsbereitschaft!! :)

das ist das richte Verzeichnis für 64bit plugins in einem Cubase6x64.
ist das richtige Verzeichnis für 32bit Plugins. in einem Cubase6x64
mehr gibt es nicht,
Diese Verzeichnisse habe ich probiert. :/ Wobei das angegebene Verzeichnis für 32bit Plugins gar nicht existierte vorher und ich das erstellt und bei Cubase im Plugin-Manager eingetragen habe.

Verrate uns bitte in welcher Variante, also 32-bit/x86 oder 64-bit/x64, Du Windows, Cubase und die Plugins nutzt.
Bei vielen, vor allem kostenpflichtigen, Plugins ist es zudem so, dass es nicht reicht einfach nur die entsprechenden .dll-Dateien in einen Ordner zu packen, wenn diese ursprünglich über eine .exe-Datei zu installieren waren.
Ich habe mittlerweile beide Versionen ausprobiert und diese Blacklist-Sache passiert sowohl bei 64 als auch bie 32. :/
Die Instrumente sind kostenlos und haben keine eigenen Installer bzw. müssen nur entpackt werden. Auf meinem alten PC hat das so ja auch geklappt.

und Cubase6 kann auf Win10 funktionieren muss aber nicht, Cubase ist erst ab Version8 offiziell von Steinberg für Win10 freigegeben.
Wenn Du also Stress damit hast, erwarte keine Lösungen.;)
Ich habe auch mal ausprobiert, Windows 7 wieder zu installieren und es darunter ans Laufen zu bringen, aber auch hier werden alle Plugins auf die Blackliste gesetzt, egal was ich mache. Auch Cubase als Admin starten funktioniert nicht. Bei Windows 7 und 10 ist das Problem scheinbar das selbe.
Was mich halt wirklich wundert: Es ist praktisch das gleiche System wie vorher. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich überlege, ein Upgrade auf Cubase 10 zu machen, in der Hoffnung, dass dann die Plugins einfacher erkannt werden.

Eine Frage zu dieser Blacklist: Darf man in der Datei die Einträge von Plugins einfach löschen?
 
Hast Du dieses Problem denn nur bei free Plugins?
ich habe hier auf dem Win10x64 laptop Cubase6Le und Cubase9Le beides in x64 und nutze so einiges an free Plugins die ich auch nur ins Plugin Verzeichnis kopiert habe. Kein Problem
Eine Frage zu dieser Blacklist: Darf man in der Datei die Einträge von Plugins einfach löschen?
Ja Du kannst auch die Datei löschen. Denn sie wird beim nächsten start automatisch neu angelegt
Ich überlege, ein Upgrade auf Cubase 10 zu machen
Das würde das Problem nicht beseitigen. Und Du müsstes Dich von 32bit Plugins verabschieden
Ich befürchte du hast ein grundsätzlicheres Problem
 
Ich habe mittlerweile beide Versionen ausprobiert und diese Blacklist-Sache passiert sowohl bei 64 als auch bie 32. :/

Also zumindest ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. Die Frage war recht einfach und dennoch präzise gestellt, es wäre wünschenswert gewesen Du hättest sie ebenso beantwortet.
So bleibt mir nur mich Rescue anzuschließen und zu vermuten, dass Du ein grundsätzliches Problem hast. Ich drück dir die Daumen, dass Du es gelöst bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du dieses Problem denn nur bei free Plugins?
ich habe hier auf dem Win10x64 laptop Cubase6Le und Cubase9Le beides in x64 und nutze so einiges an free Plugins die ich auch nur ins Plugin Verzeichnis kopiert habe. Kein Problem
Könntest du mir den Link zu einem deiner Plugins schicken? Dann teste ich das bei mir mal.

Ja Du kannst auch die Datei löschen. Denn sie wird beim nächsten start automatisch neu angelegt
Danke! Und es ist dann wie vermutet: die Blacklist wird neu erstellt und alle Plugins stehen wieder drauf. :(

Das würde das Problem nicht beseitigen. Und Du müsstes Dich von 32bit Plugins verabschieden
Ich befürchte du hast ein grundsätzlicheres Problem
Ach, es können dann auch nur 64bit Plugins geladen werden und alle "alten" sind raus? :eek:

Also zumindest ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. Die Frage war recht einfach und dennoch präzise gestellt, es wäre wünschenswert gewesen Du hättest sie ebenso beantwortet.
Tut mir leid! Ich war nicht aufmerksam genug und hatte das nur auf Windows bezogen. Also im Detail: Ich habe in mehreren Installationen folgende Kombinationen ausprobiert:
Windows 7, 64bit, Cubase 6, 64bit
Windows 7, 64bit, Cubase 6, 32bit
Windows 10, 64bit, Cubase 6, 64bit
Windows 10, 64bit, Cubase 6, 32bit
Die Plugins sind alle 32bit, soweit ich weiß. Zum Beispiel lief auf meinem alten PC dieses hier einwandfrei: http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=EasternONE&id=1847
Das zählt zu denen, die auf der Blacklist landen.
Kostenpflichtige VSTPlugins habe ich nur die, die bei Cubase dabei waren, zB Halion Sonic, Prologue usw., und die werden alle erkannt und laufen auch.
Sorry, falls noch etwas fehlt! Ich hoffe, das beantwortet die Frage besser. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist ein 32bit plugin gehört also in x86 VST Ordner
und Du solltest beim runterladen drauf achten ob das Plugin 64 oder 32bit ist Denn das ist eine der grossen Schwächen von Cubase. Es erwartet 32bit Plugins im 32bit Ordner und 64bit im 64 Ordner
Und ich befürchte das ist Dir passiert 32bit im 64bit Ordner.
Samplitude zum Beispiel ist es egal was es ist, es entscheidet beim laden des Plugins ob es über die Bridge laufen soll.
Hier 64bit VSTi das bei mir einwandfrei läuft
https://www.kvraudio.com/product/mono-fury-by-full-bucket-music
https://www.kvraudio.com/product/vb-1-by-steinberg
Und deinstallier mal bitte das 32bit Cubase, das ist nicht mehr Zeitgemäss Cubase6 in 64 bit unterstüzt ja noch 32bit plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte du hast ein grundsätzlicheres Problem
Das hatte ich und es ist gelöst! :)
Offenbar war das Plugin, also die Datei an sich, beschädigt. Ich hatte sie von meinem alten PC kopiert und dann auf den neuen gezogen. Dann hab ich das Plugin einfach noch mal neu runtergeladen und gesehen, dass die Dateien unterschiedlich groß sind. Mit der richtigen Datei klappt alles. Ich bin mega happy!

Und deinstallier mal bitte das 32bit Cubase, das ist nicht mehr Zeitgemäss Cubase6 in 64 bit unterstüzt ja noch 32bit plugins.
Danke für die Links! Und ich nutze jetzt natürlich auch die 64bit Version. :)

Ganz lieben Dank für die Hilfe und die gemeinsame Fehlersuche!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass es jetzt funktioniert. :)

Beim Kopieren von Dateien jedweder Art bin ich mittlerweile leicht paranoid geworden. Ich vergleiche Quelle und Ziel immer aufs Bit über den Eigenschaften-Dialog - zweimal. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben