Cubase 7.5 einzelne Midispur aus einem Projekt als Midi Datei speichern

Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.947
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Hallo Gemeinde,

Ich hab jetzt das Handbuch zu C7.5 und das I-Net befragt.
Wie ist es möglich, aus einem Cubaseprojekt mit mehreren Midispuren, die auf unterschiedliche Instrumente geleitet werden, eine einzelne Midispur als Mididatei zu exportieren?

Beispiel: Ich habe in meinem Projekt eine Midi Drumspur, eine Midi Pianospur und eine Midi Bass Synth Spur. Jetzt möchte ich aber nur die Midi Drumspur exportieren, um die in einem anderen Programm weiterzuverwenden.
Die Midiexportfunktion in Cubase exportiert aber leider immer nur den gesamten Midi-Inhalt des Projektes in eine Datei. Somit habe ich auch Piano und Bassspur mit drin.
Auch wenn ich die Drumspur auf solo schalte, ändert das nichts.
Die Funktion "Midiloop exportieren" erzeugt leider keine Standard-Mididatei, sondern ein Preset mit samt den VST Instrumenteinstellungen. Außerdem kann man Midiloops nur von Instrumentenspuren, nicht aber von reinen Midispuren exportieren. Die Funktion ist ausgegraut, wenn ich es bei reinen Midispuren versuche.:gruebel:

Kann man in Cubase wirklich immer nur den gesamten Midi-Inhalt des Projektes in eine Mididatei exportieren?
Klar ich könnte die Datei als Typ1 exportieren, dann in ein neues Projekt reimportieren und die restlichen Midispuren löschen und dann wieder exportieren. Aber gut, dass das auch gar nicht umständlich ist. :ugly:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mit Solo-schalten funktioniert hat, aber diese Möglichkeit hast Du ja schon verneint.

Ich würde einfach alle nicht zu exportierenden MIDI-Spuren selektieren und löschen, die verbleibende(n) exportieren und im Anschluss den Löschvorgang rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja natürlich. Workarounds dafür sind mir natürlich klar. Ich dachte, Steinberg hätte eine komfortable Lösung und ich bin nur zu blind, diese zu finden. :ugly:
 
Hast du schon versucht, die anderen Spuren zu muten, anstatt die Drumspur solo zu schalten? So geht's in Cubase 5.

Gruß

Toni
 
Hallo Toni,

so hab ich das zwar noch nicht versucht, allerdings verstehe ich jetzt gerade nicht, wo der Unterschied liegen soll, ob ich jetzt die anderen Spuren mute, oder die Drumspur auf Solo schalte. Das läuft ja auf die selbe Sache hinaus. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du natürlich recht. Ich hab es grade nochmal zu Hause ausprobiert, in Cubase 5 funktioniert es sowohl mit Solo- als auch mit Mute-Einstellung. Da scheint sich dann bei den neuen Versionen was Grundlegendes geändert zu haben, aus welchem Grund auch immer.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok jetzt blick ich es nicht mehr. Ich hab es jetzt noch mal versuch und in der Tat: Jetzt funktioniert es:gruebel:
Obwohl ich nichts anders gemacht habe. Zumindest fällt mir nix auf.

Kurios:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben