Cubase 7 - Bass Station II als externes Instrument einrichten

  • Ersteller Fabian19
  • Erstellt am
F
Fabian19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
02.12.12
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo zusammen! :)

Bin gerade dabei zum ersten Mal ein externes Instrument in Cubase einzurichten. Und zwar meine kürzlich erworbene Bass Station II.
Wie gehe ich da vor? Hab es bisher versucht die Bass Station als externes Instrument in den VST-Verbindungen zuzuweisen (ohne Midi-Gerät, da ich den Part nicht verstehe) und habe dann eine entsprechende Midi-Spur erstellt und verknüpft.

Das klappt auch soweit. Midi-Daten auf der Spur werden vom Synth abgespielt. Aber wenn ich ein Filterfahrt aufnehmen will, habe ich zum Beispiel das Problem, dass der Filter nicht an der im Preset eingestellten Stelle beginnt, sondern da wo der Poti ihn als erstes abgeholt hat.
Gibt es da irgendwie noch eine Automap oder so?
Die Filterfacht taucht auch nicht als Automation auf, sonder als CC.
Wie mache ich das Ganze?
Kann man das viell. auch irgendwie über Midi routen, dass die DAW der BassStation auch sagt, welches Preset sie zu laden hat?
Hätte die Bass Station gerne wie ein VSTi genutzt. Das soll ja auch eigentlich gehen.

Danke schon einmal.

Gruß, Fabian.

PS: Habe die Frage so ähnlich schon in einem anderen alten Thread zum Kauf der Bass Station gepostet. Ich denke aber mal, dass hier eher die Cubase Spezialisten sitzen. :)

 
Eigenschaft
 
Bin gerade dabei zum ersten Mal ein externes Instrument in Cubase einzurichten. Und zwar meine kürzlich erworbene Bass Station II.
Wie gehe ich da vor?

So wie in der Anleitung beschrieben halte ich für am sinnvollsten.



Aber wenn ich ein Filterfahrt aufnehmen will, habe ich zum Beispiel das Problem, dass der Filter nicht an der im Preset eingestellten Stelle beginnt, sondern da wo der Poti ihn als erstes abgeholt hat.

Mit "an der im Preset eingestellten Stelle" meinst Du die Stellung des Reglers/der Regler auf dem Plugin-GUI, richtig?
Das Problem dürfte sein, dass die Potentiometer der BassStation II keine Endlosregler sind, also keine absoluten ("Erhöhung - Verminderung"), sondern relative ("Wert 76 von 127") Werte senden. Wenn Du den Poti also bewegst, sendet er Informationen über eine relative Position und der angesprochene Parameter wird auf den entsprechenden Wert (und damit dargestellte Stellung) gesetzt.



Gibt es da irgendwie noch eine Automap oder so?

Was soll das sein? "Automap" ist eine Funktion eines speziellen Controllers.



Die Filterfacht taucht auch nicht als Automation auf, sonder als CC.

:weird: Was soll das heißen?
CC = Control Change. Du bewegst/veränderst einen Controller und diese Veränderung wird aufgezeichnet. Das Ganze ist eine Automation.



Kann man das viell. auch irgendwie über Midi routen, dass die DAW der BassStation auch sagt, welches Preset sie zu laden hat?

Geht theoretisch auf jedenfall, Cubase unterstützt so etwas auch, ob das die BassStation II auch unterstützt dürfte im handbuch stehen.



Hätte die Bass Station gerne wie ein VSTi genutzt. Das soll ja auch eigentlich gehen.

"Eigentlich" geht sowas sicherlich, inwieweit die Integration vollzogen werden kann ist letztlich immer vom jeweiligen Gerät abhängig.



Habe die Frage so ähnlich schon in einem anderen alten Thread zum Kauf der Bass Station gepostet. Ich denke aber mal, dass hier eher die Cubase Spezialisten sitzen. :)

Hat aber leider nicht wirklich was mit Cubase im speziellen zu tun, sondern mit den grundlagen von MIDI und den Eigenschaften und Fähigkeiten der BassStation II.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben