Cubase 9.5 AI "Lanes"

scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.06.19
Beiträge
716
Kekse
8.974
Ort
Wiesbaden
Hallo in die Runde,

Vielleicht suche ich nicht nach den richtigen Stichworten oder Begriffen, bitte helft mir dann bei der Suche.

Ich besitze Cubase 9.5 AI auf Mac. Dass offiziell keine "Lanes" supported sind in der Version ist klar, aber trotzdem erlaubt die Software die Aufnahme mehrerer Takes (hier geht es speziell um vocals). Im Moment behelfe ich mir durch Duplizieren der Spuren und Vergleich der Takes, was dann in endloser Schnipselei mündet. Was ich möchte ist ganz einfach: mehrere Versionen einsingen, bequem dazwischen hin- und herschalten um sie zu vergleichen und dann aus den Versionen je die besten oder passendsten Sektionen zusammenstellen - in einer Spur.

Garage Band macht das ja recht problemlos, hat aber ganz andere Limitierungen, weswegen ich nicht gern damit arbeite.

Geht das, was ich will, in AI einigermaßen elegant? Was sind die Stichworte, nach denen ich suchen müsste?
 
Eigenschaft
 
hi

bequem hin und herschalten würde zb mit der Solo funktion gehen, ich mach das eigentlich genauso wie du schreibst recht häufig, und benutze eine eigene Spur pro Take, und hin undherschalten dann mit der Solo Taste (ich glaube mit gedrückter Shift oder Control taste wenn man aufs S-Symbol drück, kann man togglen und schalteted dann nur die aktuelle Spur auf Solo, und sofort die andere Spur stumm)

bzw weiterführend.
- eine leere Spur erzeugen - welche dann deine neue Vocalspur sein wird
- nun alle Aufnahme anhören, gleich mit der Schere bewaffnet, und gleich beim hören schlechte passagen rauschneiden, am Ende hast du dann vielleicht einen Fleckerteppich übrig, aber den Take, der dir vom gesamten her am besten gefällt, den schiebst du in deine leere Spur, und die Löcher füllst du mit Material aus den anderen Aufnahmen auf
Was ich dabei auch noch mache, ich färbe die Audio-Events auch gerne noch in unterschiedlichen Farben ein, da weiss ich dann auf einen Blick (ROT = mega geil, Dunkelorange: super., Hellorange: auch gut..usw)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was passiert denn wenn Du im Transportfeld das Cycle Recording aktivierst?Sorry habe hier die Pro Version.
 
was passiert denn wenn Du im Transportfeld das Cycle Recording aktivierst?Sorry habe hier die Pro Version.
Er legt mehrere Takes an, von denen aber nur der letzte "aktiv" ist - ich komme nicht an die älteren takes, es sei denn ich dupliziere die Spur und lösche "von oben nach unten" - siehe mein Workaround.
ich mach das eigentlich genauso wie du schreibst recht häufig, und benutze eine eigene Spur pro Take,
Hm - das ist eigentlich genau die Arbeitsweise, die ich nicht mag :) weil ich so dicke Finger habe und dann auf die falsche Spur aufzeichne. Faktisch mache ich es so (bis auf das Markieren und Schneiden, das sind gute Ideen!) und vielleicht ist das einfach "the way to go" in der Version
 
Er legt mehrere Takes an, von denen aber nur der letzte "aktiv" ist - ich komme nicht an die älteren takes
ok Danke das konnte ich mir nicht vorstellen, wenn Du das öfter machen solltest ist das ein Grund auf Artist oder Pro upzudaten.
 
auf Artist oder Pro upzudaten
Die aufgenommenen WAV Dateien liegen ja vor - man kommt halt nur mit Umwegen dran. Loop Recording selbst brauche ich nicht und so regelmäßig arbeite ich nicht damit, als dass sich die Version lohnen würde. Wenn ich es nutze, dann um eine Vocal Spur auf einen Vor-Mix zu legen. Der Vor-Mix ist meist als Live Mitschnitt in der Probe entstanden, aber auf der Voc Spur ist halt zu viel "bleed" von Monitoren / PA. Wenn's mehr wird mit dem Aufnehmen schau ich mich vielleicht nach ner anderen DAW Software im, es muss nicht Cubase sein, so toll (intuitiv) finde ich das UI nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben