Cubase 9 Elements vs. DTX502 vs. EZDrummer vs. Tascam 16x08

  • Ersteller BDelphi
  • Erstellt am
BDelphi
BDelphi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.18
Registriert
15.03.14
Beiträge
57
Kekse
830
Ort
Lübeck
hallo Leute,

ich bin am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir helfen?

Im Internet habe ich mir schon die Finger Wund getippt und auch hier bin ich in allerhand Forenthemen Unterwegs gewesen.
Aber wie das immer so ist - mein Problem war nicht dabei! :(
1 Tag nach Weihnachten habe ich mir ein DTS532 Drumset von Yamaha zugelegt, ist auch alles super, macht richtig spaß :)
Was allerdings keinen spaß macht ist wenn ich in Cubase 9 Aufnehmen will.
Ich habe die Musik und eine Midi Spur in Cubase angelegt für das Drumset, da kamen die Presets noch vom Modul, die ich auch
gehört habe bei der Aufnahme und die Musik natürlich auch.
Wenn ich nach der Aufnahme dann das Ergebnis mir angehört habe kam da nur Müll bei raus, als wenn ich die ganze Zeit auf der Snare einen Trommelwirbel
gemacht hätte.
Das war sehr Merkwürdig, aber Ok - ich habe mir dann einige Drum VST´s runtergeladen wie z.B. Drum Mic´a oder MT Drum Power Kit, auch mit diesen kam gar nicht erst an bzw. die Lautsprecher schwiegen!
Dann bin ich auf EZDrummer gestoßen und habe mir die Demo runter geladen (mittlerweile auch bestellt) Installiert, Eingestellt auf die Pads geschlagen und es kam was :) !
Verkabelt ist es : Drum Modul per USB (geht nur USB) zum PC, des weiteren das Tascam 16X08 ebenfalls per USB zum PC, Lautsprecher am Tascam, Kopfhörer auch.
Wie gesagt EZD alleine alles super.
Rufe ich in Cubase unter VST Instrumente EZD auf und schlage mit der Maus auf die Trommeln, auch alles gut!
Ich aktiviere Multichanel stelle so weit ich kann alles so ein wie in der Standalone, aber meine Lautsprecher schweigen! :(
Irgendwo muss ich in Cubase etwas einstellen und ich weiß nicht was und auch nicht wo?
Um es mit einem Wort zu sagen HIIIILFE!!!
Habt Ihr einen Tipp für mich, vielen für die Hilfe schon mal im voraus :)

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Hallo Rescue,

danke für die Antwort - aber aufnahmen in Cubase geht eben nicht!
Ich kann das Schlagzeug ja nicht hören unter Cubase, während ich im Standalone alles höre.
Und Du hast natürlich recht, das ist ein DTX532, Sorry :)
Aber mal eine frage dazu - ist es explizit wichtig EZD so zu Installieren wie es die Vorgabe ist, außer den Pfad
zum VST -Ordner?

Gruß Thorsten
 
Ich würde es schon nach Standard installieren und in Cubase dann den neuen Plugin-Pfad zuweisen und scannen lassen.
In Cubase statt einer Midi-Spur lieber direkt eine VST-Instrumentenspur anlegen.

Wegen Midi-Routing hast Du ja schon Tipps bekommen.

Ich habe ein altes Yamaha DTXplorer, da kann ich die Midi-Note pro Pad einstellen, falls statt z.B. der BD ein Cymbal getriggert wird.
In EZD brauchte ich allerdings nix verstellen (soweit ich mich erinnern kann). Ist schon eine Weile her, in letzter Zeit nehme ich nur mein Akustik-Set auf.

Für Yamaha E-Drums (u.a.) gibt es mitunter Midi-Presets / Drummaps, die man aus dem Internet laden kann.
Da gibt es übrigens auch jede Menge Futter auf Youtube, um ein E-Drumset in Cubase via Midi zu einem virtuellen E-Drumset zu routen. ;)
 
und in der Instrumemtenspur all Midi Inputs wählen!
 
hallo Leute,

wie auch immer ich das gemacht habe - aber irgendwie geht das jetzt, zumindest zum größten Teil.
Wie das dann immer ist, im Standalone Modus funktioniert alles tadellos, in Cubase kommt aus dem Crash nur auf der Glocke was raus!?
Auf der Fläche kommt nix, gar nix! ????
Ich hatte bisher mein Akustik Set abgenommen, dass war viel leichter!
Ich habe von Midi Null Ahnung - deshalb noch mal meine bitte mir zu helfen :)
Was könnte das sein?
Im Modul habe ich schon nach gesehen, der Befehl der kommen soll ist Eingestellt, wobei ich nicht abstreiten will das ich was verändert aus versehen.
Aber im Standalone geht es ja ?!
Ich verstehe das nicht!!!
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruß Thorsten :)
 
Auf die Gefahr hin Dich zu entäuschen Aber nachdenken musst Du schon selber, die Hilfen hab ich Dir schon verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch auf die Gefahr hin:

Wenn auf der Fläche kein Signal getriggert wird, musst Du schauen, welche Midi-Note das Drummodul auf dem Trigger der Fläche sendet und ob der Rezipient (sprich: VSTi) die Midi-Note:

a) verarbeiten kann
b) welchem Sound die Midi-Note zugeordnet ist.

Manchmal hilft auch, in der DAW beim VSTi die Piano-Rolle zu öffnen und zu schauen, wo auf welcher Note welcher Sound ist. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben