Cubase 9 + USB-Mikro | Ausgabe auf Kopfhörer?

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem. Es geht um den Anschluss eines USB-Mikros an Cubase.

Hardware:

Laptop mit Windows 7
USB-Mikrophon Samson Meteor https://www.thomann.de/de/samson_meteor.htm

Software:

Cubase LE AI Elements 9

---

Ich möchte mit dem Mikro Gesang aufnehmen (zum bereits existierenden Instrumentenspuren) und vielleicht auch die Akustikgitarre. Das Mikro hat einen Kopfhörerausgang für latenzfreies Mithören.

Ich habe das Mikro einfach per USB angeschlossen. In der Systemsteuerung habe ich anschließend das eingebaute Mikro vom Laptop deaktiviert. Als Treiber in Cubase ist der"Generic Low Latency ASIO Driver" ausgewählt. Die Latenzzeit beträgt 20 ms. Die Aufnahme an sich mit dem Mikro in Cubase funktioniert auch. :)

Nur das Mithören bereitet Probleme... Die Ausgabe von Cubase macht nicht das, was sie soll.

1. Schließe ich gar keine Kopfhörer an, dann erfolgt die Ausgabe über die Lautsprecher des Laptops (mit Latenz). Das will ich ohnehin nicht machen wegen der Rückkopplungen.

2. Schließe ich die Kopfhörer an die Kopfhörerbuchse des Laptops an, dann erfolgt sämtliche Ausgabe über die Kopfhörer. Die Mikrospur hat dann die 20 ms Latenz das Treibers. Das ist deutlich zu viel.

3. Schließe ich die Kopfhörer an die Kopfhörerbuchse des Mikrophons an (so wie das ja auch vorgesehen ist), dann erfolgt die Ausgabe der existierenden Instrumentenspuren über die Lautsprecher des Laptops und die Wiedergabe der Stimme latenzfrei über die Kopfhörer. Ich würde gern die Instrumente auch über die Kopfhörer wiedergeben, aber das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Es gibt in Cubase keine Möglichkeit, diese Kopfhörerbuchse anzuwählen. Er zeigt mir bei "Geräte -> VST-Verbindungen" ausschließlich die internen Lautsprecher an.

Aber in der Systemsteuerung ist der Kopfhörerausgang eingetragen und auch als Standard gesetzt. Wenn ich über irgendwelche anderen Programme Musik höre (z.B. Mediaplayer oder Youtube im Browser), dann erfolgt die Ausgabe auch wie erwartet über die Kophörerbuchse des Mikros. Nur in Cubase funktioniert das nicht. :(

Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache? :confused: Wie kann man Cubase dazu übereden, seinen Ausgabe komplett auf die Kopfhörerbuchse des Mikros zu legen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat dei Mikrofon wohl einen A/D Wandler, aber ist nicht als "Ausgabegerät" für Cubase geeignet.
Wenn der Treiber keinen Ausgang anbietet, wird auch keiner da sein.
Das Direktmonitoring am Mikro wird wohl vor dem Wandler abgegriffen, somit kann das direkt an den Kopfhörer ausgegeben werden.
Ist im ASIO Treiber ein Ausgang definiert, sollte er auch in Cubase sichtbar sein.
 
Ist im ASIO Treiber ein Ausgang definiert, sollte er auch in Cubase sichtbar sein.
Danke! :) Das war der richtige Tipp. Mir war nicht klar, dass man die Ausgänge noch mal extra definieren muss. Jetzt läuft es problemlos genauso wie es soll. :m_elvis:
 
Am MAC sollte das Interface in Cubase Audio-Geräte sichtbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben