Cubase AI4: Drumpattern im Cycle-Modus erstellen

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Hi !
Vorweg: ich bin nicht unbedingt der begabteste im Umgang mit meinem Computer ;)

Ich habe laut Handbuch alles so eingerichtet das oben genanntes funktionieren sollte, irgendwas mach falsch :rolleyes:.

Ich lade SSD3.5 als VST-Instrument in Cubase, erstelle eine Midi-Spur, setze die Marker und lasse diesen Bereich als Loop laufen.
Im Transportfeld stelle ich den Aufnahmemodus auf MIX (MIDI) ...

Im geöffneten Schlagzeugeditor (mit korrekter Drum-Map) klicke ich mit der Maus zB die Bassdrum , der Computer zeichnet aber nichts auf .

Was mach ich falsch ?

... bitte helft dem alten Sack :D

Grüsse,
Stona
 
Eigenschaft
 
Ich hab jetzt nochmal in den beiden Manuals nachgelesen (SSD3 & Cubase 4) und mir auch diverse Youtube-Tutorials angesehen.
Im Prinzip hab ich alles so eingestellt wie es sein soll ...
Mein Problem ist das Schlagzeug zu spielen. Im Standalone Betrieb kann ich auf der Tastatur meines Laptop spielen, als VST in Cubase funktioniert das nicht.
Im Kontakt 4 Player, über den SSD ja läuft, habe ich das entsprechende Häkchen gesetzt ...
Das kann doch nur irgendeine Kleinigkeit in den Cubase Einstellungen sein die ich einfach nicht entdecke :gruebel:

Edit :

Bevor ich deshalb noch irre werde ... ist es mit Cubase überhaupt möglich die Drums über die Tastatur einzuspielen oder brauche ich ein Midikeyboard oder Drumpad oder ähnliches ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Record-Button gedrückt?

Ein Midi-Keyboard wäre sicherlich hilfreicher oder ein Pad-Trigger.
 
Cubase hat ab der 5er Version die Möglichkeit, die PC-Tastatur als virtuelles Keyboard zu missbrauchen.

Bei der 4 er dürfte das noch nicht gehen.

Also entweder Keyboard-Kontroller oder mit der Maus einklicken.

Du musst im Drumeditor das Stiftwerkzeig auswählen, dann müsste auch was zu hören sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar , Danke ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben