Cubase: Artikulationen aus MIDI oder Music-XML als Expression Maps

• Ersteller Ersteller Moin95
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moin95

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.26
Kekse
2.450
Hallo Leute,

ich beschäftige mich derzeit mit Cubase und habe eine Frage:
Ich bin "klassischer Notensetzter" und benutze Sibelius. Wenn ich eine MIDI- oder MusicXML-Datei in Cubase importiere, werden Artikulationssymbole, wie z.B. "Staccato" korrekt angezeigt, aber nicht in Kontakt umgesetzt.
Um diese über VST umzusetzen, muss ich jedoch trotzdem manuell jeder Note eine Artikulation zuweisen, obwohl die Information ja eigentlich schon vorhanden ist.
Dass das irgendwie überflüssige oder unnötige Arbeit ist, liegt ja auf der Hand. Gibt es eine Möglichkeit, die Artikulationen aus einer MIDI- oder MusicXML-Datei direkt umzuwandeln, dass sie ohne Umwege mit der Expression-Map verwendet werden können?

Vielen Dank!

Ich denke, hier steht eigentlich alles zu diesem Thema (GOOGLE):

Der empfohlene Workflow
    • Export aus Sibelius als MusicXML oder MIDI:
      • Nutzen Sie den MusicXML-Export aus Sibelius, da dieser die Notationsstruktur und Symbole präziser erhält als ein reines MIDI-File.
      • Alternativ exportieren Sie eine MIDI-Datei (Typ 1). Stellen Sie sicher, dass die Wiedergabe-Interpretation in Sibelius (unter Wiedergabe > Interpretation) auf „Meccanico“ bzw. „Straight“ steht, damit Längen und Anschläge nicht unkontrolliert verfälscht werden. [1, 2, 3, 4, 5]
    • Import in Cubase:
      • Importieren Sie die Datei in ein leeres Cubase-Projekt. Sibelius schreibt oft automatische Controller-Daten (Volume CC7, Pan CC10, Program Changes) in die Spuren. Bereinigen Sie diese bei Bedarf über den Listeneintrag oder Listen-Editor, um die volle Kontrolle über Ihre VST-Instrumente zu behalten. [1, 2, 3]
    • Zuweisung in Cubase via Expression Maps:
      • Da Cubase die Symbole aus der Fremdsoftware nicht direkt als DAW-Artikulation liest, müssen Sie für Ihre VST-Instrumente (z. B. HALion Sonic oder Kontakt) passende Expression Maps in Cubase anlegen oder zuweisen.
      • Tragen Sie die Noten in Cubase ein oder korrigieren Sie die Artikulations-Zuweisungen im Key-Editor über die Infozeile bzw. die Artikulations-Spurlettings, um die gewünschten Key-Switches anzusteuern. [1, 2, 3, 4]

• Ersteller
Hallo,

Danke erstmal, das entspricht ja dem, was ich schon wusste.
Würde es mit Dorico gehen?

Schon, aber ich verstehe das Problem nicht ganz: Denn das Einrichten einer geeigneten Expression-Map ist ja eine einmalige Arbeit, deren Ergebnis man dann immer wieder weiterverwenden kann ... das könnte man sich dann schon antun, wenn einem das wichtig ist.

Ob das in Dorico besser geht (weil Dorico in Cubase besser eingebunden ist als Sibelius), weiß ich nicht. Dazu fehlt mir die Erfahrung.

Thomas

• Ersteller
Hallo,

Ich möchte in Zukunft verschiedene Bibliotheken uns Spieltechniken ad hoc ausprobieren können, habe mir dafür das NI-Komplete-Paket geleistet und suche nach einer Lösung, die das zeitaufwendige Nacharbeiten minimiert.

Mit Dorico klappt das einigermaßen, vorgefertigte Expression Maps gibt es auch (Art Conductor). Staccato-Punkte werden automatisch umgesetzt, Legato-Bögen allerdings nicht, nur als Text.
Dass man seine für echte Musiker gesetzte Partitur nahtlos in Dorico oder Cubase zum Exportieren von Audios puren verwenden kann, bleibt also eine Illusion.

Ich werde wohl zum Notensetzen ganz auf Dorico umsteigen, dort die Expression-Maps benutzen, und nur den letzten Rest in Cubase optimieren.

eine Idee noch, vielleicht könntest du dein Vorhaben mithilfe des Logical Editors einigermassen automatisieren.