Cubase & Audacity Frage: Wieso Clipping VOR Peakerreichung???

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo, versuche gerade, für mein Studium ultraprimitiv ein Hörbuch aufzunehmen. Also:

1.) AKG C214, Tiefenabsenkung an, 0 db (also kein -20 dB-Schalter an)
2.) 5 Meter Cordial XLR Kabel auf
3.) EPM 6 Analogmischpult, Gain 30 dB, kein Pre Fader Listening an. Fader -5 dB, Mix L/R Out auf die Record Out Buchsen (Cinch) mit -9 dB.
4.) Entweder mit Audacity (ist ja kein Großprojekt!!!) ODER (nicht parallel!!!!) mit Cubase 6 probiert ...

prog-unabängiges Prob: Ich habe immer Clipping, welches bei Peaks in den beiden Programmen liegt, die DEUTLICHST unter 0 dB liegen, z. B. bei -10dB in Audacity. Mikroempfindlichkeit beim Audacity Eingang war schon auf 0,1 (von 1,0 max.!!!!)

Woran kann das liegen? Sooooo extrem sind meine Mixereinstellungen auch nicht. Es ist ja auch nicht die Lautstärke zu hoch! Ich bekomme nur mittendrin Clipping!

Danke für Tipps, lusthansa
 
Eigenschaft
 
Hallo Lusthansa. Kannst du mal am Mischpult PFL anschalten und überprüfen, ob der Preamp schon clipped? Also PFL an und dann ins Mikro sprechen und am Mixer den Eingangspegel kontrollieren.
 
Und wie nimmst Du auf ? Über die interne Soundkarte ? Und dann noch an den Mikro-Eingang ? Wenn Du einen Line-Eingang am PC hast, nimm lieber den. Die Mikroeingänge sind häufig nicht zu gebrauchen, wenn man ein Mischpult daran anschliesst.
 
Hallo, zur ersten Frage:

Ich habe jetzt folgendes Setup gemacht:

AKG C214 mit Popkiller auf 0 dB / Tiefenabsenkung JA, Cordialkabel auf EPM6 Mixer. In Spur 2 (da hängt mein Hörbuchmikro dran ...) alles genau auf Mitte (Gain 30 dB also von 60 dB).

PFL an (rote Pre Fader-Leuchte ist an!)

alles über Cinch auf externe Laptop Soundkarte Creative Soundblaster Extreme (nicht interne Realtek) auf Audacity, Mikroeinstellung dort nur 0,1 von 1 maximal!!

Ergebnis: Es clippt:

(einfach mal in Audacity importieren, man sieht sehr schön, dass die Clipping"decken" weit unter 0 dB sind!!!)

Danke und Gruß, lusthansa

---------- Post hinzugefügt um 23:42:49 ---------- Letzter Beitrag war um 23:40:11 ----------

Hallo, zur 2. Frage (teils schon in 1. Antwort drauf eingegangen) ... meine Creative Soundblasterkarte bekommt ihr Signal in den Mikroeingang. Ich nutze ein billiges Cinch-to-Klinke-3.5 mm - Kabel. Habe es schon gegen besseres kürzeres getauscht, hat auf Clipping (natürlich) KEINEN Einfluss!! Sie hat keinen Line-Eingang ... bis dato war es so, dass es mit meinen Aufnahmen mit dem alten Behringer Billigpult Xenyx 502 (mit mehr Rauschen, aber egal) geklappt hat OHNE Clipping :-( ... und da hatte ich auch die Soundblaster Karte von Creative :-( ).

Danke und Gruß, lusthansa
 
ok du hast PFL angeschaltet und wie sieht das Metering am Eingang aus?
 
Sorry, aber das ist kein geeignetes Equipment, um damit ernsthaft Audioaufnahmen zu machen. Das C 214 ist ja schon ein vernünftiges Kondensatormikrofon, dem solltest du auch die entsprechenden Wandler spendieren.

Wenn möglich, leih dir mal von von einem Freund oder Bekannten eine externe Audiokarte (USB) und schließ das C 214 direkt daran an.

Das Mischpult brauchst du in deinem Recordingsetup definitiv nicht.
 
Bei vielen internen Soundkarten gibts einen Softwareschalter für den Mikroeingang, mit dem man einen Vorverstärker ein/ausschalten kann. Gibts das bei Deiner externen Soundkarte auch und ist der an?

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Novik, Du fragst, wie das Metering am Eingang aussehe. Ich nehme mal an, Du meinst den Pegelausschlag am Fader (in meinem Fall 2. Spur von links, aber das ist ja wurscht) für das Mikrofon? Du meinst NICHT das Metering (grün-gelb-rot-Anzeige) am Stereo-Ausgangs-Fader-Paar, korrekt?

Nun, ich habe ja das EPM6-Pult, hier findest Du das Layout: https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm ... dort gibt es keine grün-gelb-rot-Anzeige. Also vermutlich auch nicht das, was Du als Eingangs-Meter(ing) bezeichnest? Wie gehe ich jetzt da weiter vor?

____________

@ unifaun: Stimmt, die Creative-Soundkarte ist nicht optimal. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit der Karte mal für den Springer Medizinverlag bereits Hörbücher gegen Geld mit inzwischen 1.600.000 gelesenen Buchstaben gemacht habe, und die waren SEHR zufrieden und buchen mich ständig neu. Da hatte ich sogar noch die betr. Soundkarte UND das rauschige Behringer XENYX-Pult. Beziehst Du Dich mit "Sorry, aber das ist kein geeignetes Equipment, um damit ernsthaft Audioaufnahmen zu machen." auf die Creative Karte oder die Karte und den neuen Mixer EPM6? Als ich die alten Hörbücher gemacht habe, hatte ich ja sonst incl. Mic das gleiche Setup und ich bin mit 20-30 Sekunden langem Ausprobieren mit den paar Reglerchen ganz locker auf einen Maximalpegel von ca. -2dB (damals noch in Audacity) gekommen, es hat nix geclippt, zum Mastering gegeben, fertig, wunderbar. Ich weiß garnicht, wie es plötzlich zu diesem Niederpegelclippen - oder wie man das nennt - kommen kann.

Dass ich das Mischpult nicht brauche, ist klar. Aber ich habe noch andere Setups, wo ich verschiedene Quellen gleichzeitig aufnehmen muss (Gitarrenschülergruppen), und da ist das hilfreich. Denkst Du, dass ich mir mit dem EPM6 ein Brummen / starkes Rauschen reinhole? DAS gilt doch eig. als höherwertiger als das Behringer XENYX 502, oder?

__________________

@ DeSander: So einen SW-Schalter fand ich nicht, werde aber mal die HP vom Hersteller für´n Update besuchen und dann Weiteres rückmelden ...

LG lusthansa
 
das Innenleben der beiden Pulte dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit aus derselben Quelle stammen ;)
 
Hi, naja gut, das mit der selben Quelle ist ja (es gibt ja Low-End und High-End-Serien) noch kein DIREKTER Grund zur Besorgnis ... aber ich kann den Thread schließen: Ich habe gesehen, dass ein Soundkarten-interner (Software-)Pegelregler auf 25 von 100 war, wo ich ihn nie hingestellt habe. Ich gehe mal davon aus, dass irgendein automatisches Update von ieinem Prog da reingepfuscht hat; naja, bin ich wieder schlauer ... LG lusthansa
 
Ich habe gesehen, dass ein Soundkarten-interner (Software-)Pegelregler auf 25 von 100 war, wo ich ihn nie hingestellt habe. Ich gehe mal davon aus, dass irgendein automatisches Update von ieinem Prog da reingepfuscht hat; naja, bin ich wieder schlauer ... LG lusthansa

Nein, es ist davon auszugehen das Du den selbst dort hingeschoben hast als Du eine Lautstärkeregelung einer Player-Software benutzt hast. ;) Und genau sowas meinte unifaun, und wenn dann auch noch durchscheint das Du die Gerätschaften wenn auch nicht explizit aber zumindest im Kontext deiner beruflichen Tätigkeit nutzt und dann nicht mal 100-170 Taler für ein halbwegs brauchbares Audio-Interface berappen magst und dich lieber mit solchen Ungewissheiten und Rauschengeneratoren rumschlägst kann man ja nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben