Cubase Daten richtig speichern! Computer formatieren!

  • Ersteller Plekmaster
  • Erstellt am
Plekmaster
Plekmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.22
Registriert
25.06.13
Beiträge
18
Kekse
138
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Computer zu formatieren, möchte dabei aber nicht alle meine Cubase Daten verlieren.

Was genau muss ich beachten?
Muss ich das Programm vorher deaktivieren?
Wie läuft dass mit dem eLicenser ab, erwarten mich Probleme bei der "NeuInstallation"?

Danke im voraus!


Gruß

Plekmaster
 
Eigenschaft
 
Was sind Deine "Cubase-Daten"? Gespeicherte Projekte? Dann solltest Du diese vorher auf externe Festplatte sichern.

Falls Du externe Plugins meinst: Installer-Dateien bzw. Plugin-Dateien aus dem VST-Ordner sichern.

Die Software-Lizenz kannst Du nach Neu-Installation über Deinen Steinberg-Account erneuern.
Einfacher ist allerdings der USB-Licenser von Steinberg für 20€: Ein spezieller USB-Stick, der die Cubase-Lizenz sichern kann. Nach Neuinstallation einfach einstecken und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Lizenz ist auf deinem USB-Dongle sicher.

Mein Tipp ist nur, deinen VST-Plugin-Ordner zu sichern. Es gibt nichts beschisseneres als ein Projekt zu öffnen und dann festzustellen, dass ein Plugin fehlt. ;)

Wenn du deine Projekte sicherst gibt es in Cubase eine Aufräum-Funktion die unbenutztes Material löscht. Das schafft viel Platz und ist deshalb sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ein Backup zu machen wäre nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen....

Ich werde mir den USW-Licenser mal zulegen...hört sich "sicherer" an.

Danke!
 
Gute Entscheidung, falls Du mal auf eine höhere Cubase-Version (z.B. Cubase 7 Artist oder gar die ganz grosse Vollversion "Cubase 7") hochgehen willst, brauchst Du den USB-Licenser sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben