Cubase Elements 13 auf Macbook Air M4 Performance-Probleme

hisdudeness

hisdudeness

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.26
Kekse
4.555
Liebe alle,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein MacBook Air M4 mit 16GB RAM und 512 GB SSD aus zwei Gründen gekauft:
- Für das Abmischen von Multitrack-Aufnahmen (WAV, zwischen 10 und 16 Spuren) mit Cubase und
- Für die Videobearbeitung mittels Davinci Resolve

Während Davinci mit 2-3 4k Videos und allem Schnickschnack, den man da so einstellen und machen kann, absolut reibungslos und schnell läuft, hängt Cubase 13 Elements, vor allem beim Bearbeiten von EQ- und anderen Effekten, in der Anzeige massiv. Das zeigt sich vor allem daran, dass die Real-Time Frequenzanzeige total ruckelt, wenn ich z.B. einen 4-Band EQ einstellen will.
Beim Abspielen und Mixdown-Erzeugen geht alles fix und wie gewohnt, aber beim Bearbeiten mittels Effekten ist der Mac langsamer als mein MS Surface Baujahr 2018 mit Intel Pentium Gold Prozessor. Ohne Witz!

Als Audio-Interface nutze ich einen Behringer Flow 8 und die Audio- (und Video-) Dateien sind immer auf einer externen NVME-SSD, die ich mittels USB-C ans MacBook anschließe.

Was kann ich tun?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Cubase Elements Version kein Multi-Threading unterstützt, ist das der Grund? Muss ich Cubase upgraden? Das wäre aber natürlich im Vergleich zum Surface wirklich schwach.

Viele Grüße und vielen Dank
HD

Zurück
Oben