Cubase initialisiert vst-Plugins ewig beim Start!!!

  • Ersteller _M_X_C_93_
  • Erstellt am
M
_M_X_C_93_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.11
Registriert
05.12.07
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Porta Westfalica
Hallo an alle,
ich habe ein riesen Problem! Hab im Internet auch schon was dazu gefunden, aber nichts hat mir weitergeholfen.
Also folgendes: Ich wollte letztens ein neues Vst-plugin installieren. So doof wie ich bin hab ich dann aber ausversehen bei der Ordnerwahl (beim Hinzufügen eines Ordners bei diesem VST 2.x Reiter) einen Überordner ausgewählt, dh. wenn ich Cubase nun starte initialisiert er ewig irgendwelche Dateien und sucht in dem Ordner nach Vsts. Dauernd kommen Fehlermeldungen hinzu...
Ich kann die Einstellungen in Cubase aber nicht ändern, da ich ja nichtmal in das Programm komme!
Im Internet hab ich gefunden, dass ich irgendeine "mediabay.db" Datei löschen soll oder eine "vst..?..xml" umbennen muss. Außerdem gab es noch einen Tipp ich solle in der Registry einen Eintrag ändern, über den Ordner wo die VST's liegen, den Eintrag gab es aber nichtmal und slebst die Erstellung dessen hat nichts geholfen. Und die zuvor genannten Dateien hab ich nicht gefunden! Oo

Jetzt meine Frage, was kann ich noch tun?! Habe sogar Cubase deinstalliert und wieder neu installiert... geht auch nicht! Das kann doch nich so schwer sein das zu umgehen!? Oder? Nur weil man ausversehen einen falschen Ordner auswählt... :gruebel:

Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Tobi.


PS.: [Cubase Essential 5, Windows 7]
 
Eigenschaft
 
Cubase zu deinstallieren reicht nicht, entscheidender ist es, die persönlichen Einstellungen zu löschen, damit die neu geschrieben werden. Dort kannst du auch versuchen gezielt die Mediabay-Datenbank zu killen.

Die persönlichen Einstellungen, auch preferences genannt, speichern Steinbergprogramme unter
(WinXP)C(bzw. deine Programmpartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein Profilname)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX
(Win7)C(bzw. deine Programmpartition):\Users\Nutzer(dein Profilname)\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase XXX

Da kann man durchaus den kompletten Eintrag löschen, muß sich aber im Klaren darüber sein, daß mit dem Beheben von Problemen auch sämtliche persönliche Einstellungen verloren gehen.
Der Ordner wird beim nächsten Programmstart wieder neu angelegt.

Ach ja, man muß natürlich vorher bei den Ordneroptionen unter Ansicht die versteckten Dateien sichtbar machen, sonst findet mans nicht.;)

Man kann natürlich auch einfach unter Start/alle Programm/Steinberg Cubase XXX/Dateiordner der Cubase Anwendung anklicken und dort rumlöschen.

*/Textbaustein*:D
 
Hallo,

deinstalliere doch zuerst einfach mal das Plug-In, das du zuletzt installiert hast.
Falls das nicht hilft, oder das Plug-In keinen De-Installer hat, suche doch mal gezielt nach der DLL-Datei des Plug-Ins (in dem Ordner, das du ausgewählt hast), und lösche es.

Dann mal schauen ob Cubase nun funktioniert, und danach das Plug-In wieder (diesmal richtig) installieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben