Cubase - Instrumentenspur nur solo abspielbar

  • Ersteller weissnicht
  • Erstellt am
weissnicht
weissnicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
08.03.13
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,

Cubase (Version 7.5) überrascht mich ganz gerne mal mit so seltsamen wie unergründlichen negativen Eigenschaften. Diesesmal wird in einem recht umfangreichen Projekt eine Instrumentenspur nur abgespielt, wenn ich sie auf Solo schalte. Mache ich "Solo" rückgängig, ist die Spur stumm, obwohl sie nicht gemutet ist. Sie wird auch nicht durch irgendwelche Automationen oder Routings stumm geschaltet. Ich kann auch lustig auf dem Keyboard herumklimpern, das darf ich hören. Eingespieltes und Aufgenommenes bleibt mir ohne Solo-Button verwehrt.
Cubasae 7.5 weigert sich einfach beharrlich, diese Spur abzuspielen - es sei denn, ich schalte sie auf Solo.

Klingt kurios, ist es auch. Weiß jemand Rat?


edit: Nach einem Neustart geht es plötzlich wieder. Manchmal kommt man bei den dämlichsten Problemen nicht auf die einfachste Lösung.
Kurios bleibt es trotzdem.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart ist dann ja noch ein geringes Übel.
Bei mir ist im Noten-Modus einfach der Mauszeiger verschwunden. Einfach so während der Arbeit. Aber nur im Noten-Fenster.
Und er tauchte auch noch Wochen nicht wieder auf, bis ich CUBASE neu installiert habe.
Mit so etwas muss man bei Rechnern immer rechnen und ich denke, da hat jeder hier im Forum ein verrücktes Beispiel parat.

kuss der muse
 
Und da ist das Problem wieder, nun allerdings bei Cubase 8.0.35.

Diesesmal lässt es sich nicht mit einem Neustart von Cubase regeln, auch nicht mit mehreren bis unzähligen Neustarts. Gestern lief alles (dieses Problem betreffend) noch wunderbar, heute spielt das Instrument nurnoch, wenn ich es auf Solo stelle. Deaktiviere ich den Solo-Button, ist es stumm, ohne gemutet zu sein.
 
mir ist so als wenn ein VSTi mit Monoausgang sich so verhält ist aber lang her das ich das hatte
 
Monitor-Button angeklickt?
 
Wetten, du hast deine kaputten preferences von C 7.5 zur C9 mitgenommen?:rolleyes:
 
Wetten, du hast deine kaputten preferences von C 7.5 zur C9 mitgenommen?:rolleyes:

Dann hätte er aber sein Cubase wirklich nur sehr, sehr selten im Einsatz und er wäre allen Anderen um eine Versionsnummer voraus. :)
 
Hmm, als ich geschrieben habe, stand da bestimmt noch 'ne Acht. :gruebel:
Andererseits, die läppischen 10 Monate...:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Signalschwarz: der Kommentar hat mir Spaß gemacht. (Illuminaten...)

kuss der muse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben