Cubase Midi-Aufnahme-Spur über Midi-Out ausgeben...?

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.25
Kekse
4.328
Hallo, im Rahmen meiner Basteleien das Nord Stage zum Aufnehmen einer MIDI Spur zu verwenden (geglückt) würde ich nun gerne diese MIDI Spur in das Nord Stage zurückspielen auf ein dortiges Instrument. Ich finde bei der Midi Spur als Ausgang aber nur Stereo Out und nicht Midi Out (siehe Foto). Bei den Midi-Anschluss Einstellungen werden mir aber zwei Anschlüsse MIDI Out angezeigt. Was mache ich falsch und geht das überhaupt?
1000089840.jpg

Ahhhh, habe es selber gefunden. Habe eine neue Midi-Spur angelegt, da kann ich als Ausgang das wählen. Dort die mit dem Vst verknüpfte Spur reinkopiert, am Nordstage im Dual KB den Slot B mit dem gewünschten Instrument belegt und schon spielt mein Cubase auf dem Nordstage 😁😂
1000089888.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast mit Bravour den Unterschied zwischen Midi-Spur und Instrumentenspur herausgefunden. (y)

JEP! Eine komplett neue Erfahrung nach 56 Jahren analoger Musik = Finger auf Tasten rumbewegen und das sofort hören, hin zu Strichen und Balken und sagen, du sollst ein Wurli sein oder sogar, dass mein Nordstage plötzlich Sachen von sich gibt, ohne das ich eine Taste drücken muss... 😂. Eine komplett neue Welt! INTERESSANT!
Mein obiges Problem war, dass die Midispur, die mit dem VST-Wurli verbunden war, NUR auf Stereo Out geroutet werden konnte, eine neue Midi-Spur OHNE verknüpftes VST jedoch auch auf Midi-Out routbar war. Da habe ich das Midi-Event aus der anderem Spur dann einfach reinkopiert... 😁. Naja, ich habe ja hoffentlich noch 20 Jahre dazuzulernen 😅