Cubase, MIDI Spur auf Line Out routen

  • Ersteller Headbanger666
  • Erstellt am
H
Headbanger666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.21
Registriert
15.01.04
Beiträge
119
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

ich kämpfe gerade etwas mit Cubase LE. Und zwar wollte ich mir eine Schlagzeugspur erstellen und dazu Gitarre aufnehmen. Ich konnte die Spur auch erstellen, aber irgendwie schaff ich es nicht die Spur über Line Out an meinem Tascam US-122 auszugeben. Als Ausgang kann ich nur Microsoft GS Wavetable SW Synth und Tascam Midi auswählen. Also wenn ich den Microsoft.... anwähle wird der Sound über die Laptop Lautsprecher ausgegeben. Kann ich da nichts auf den Line Out umbiegen?
 
Eigenschaft
 
MIDI Klingt nicht! MIDI Daten sind reine Steuerdaten. Du kannst Dir das so ähnlich wie elektronische Noten vorstellen. Ein Notenblatt an sich klingt ja nicht. Du brauchst also einen Klangerzeuger. In Cuabse kannst Du VSTi Plugins einbinden (das sind virtuelle Instrumente). Für Drums kannst Du Dir z.B. Independence Free runterladen (Yellowtools). Da sind neben mehreren Drum Sets auch noch andere Instrumente wie z.B. Bass oder Synths dabei. Insgesammt bekommst Du 2GB Samples kostenfrei :great:

Das Plugin musst Du installieren und in Cubase dann entweder in eine Instrumentenspur oder ins Rack laden.

Grüße
Nerezza
 
An sich hat Nerezza alle gesagt, nochmal etwas konkreter auf dein Situation bezogen: Das Tascam kann in der Tat den Sound vom MS Wavetbale SW Synth nicht abspielen. Das ist dann aber eher ein NAchteil, wenn man mal unter Windows eine MIDI-Datei abspielen will oder GuitarPro nutzt etc. Aber in Cubase ist es egal, denn: Selbst wenn der Sound über das Tascam kommen sollte (bei anderen Interfaces geht das) solltest du ihn nicht nutzen. Dnen 1. klingt er eh nicht besonders gut und 2. verhält er sich für Cubase wie ein externer Klangerzeuger. Cubase hat da also keinerlei Einfluss drauf, es kann dann probleme mit der Synchronität der Spuren geben, und du kannst den Sound nicht mitexportieren. Daher solltest du auf jeden Fall VST-Instrumente benutzen.

Cubase hat da aber jetzt noch eine Besonderheit, und gerade bei LE ist das zu beachten. Andere Sequenzer haben einfach MIDI-Spuren. Da kann man dann als Output eben Hardware wählen (also die MIDI-Buchsen deine Interfaces, oder auch den MS Wavetable SW Synth, der ist wie gesagt für Cubase wie ein Hardware Klangerzeuger), aber eben auch VST-Instrumente. Je nach Sequencer wählt man das VSTi als Output oder als Effekt auf die Spur.

Cubase hat auch solche MIDI-Spuren - aber außedem noch sogenannte Instrumenten Spuren. Das sind so eine Art vereinfachte Kombinationen aus MIDI-Spur und VST-Instrument mit entsprechenden Einschränkungen. Und bei Cubase LE (im Gegensatz zu den teuren Versionen) ist es nun so, dass die einzige Möglichkeit, VST-Instrumente zu benutzen, eben diese Instrumentenspuren sind (weil es dieses VSTi-Rack nicht gibt). Wahrscheinlich hast du eine MIDI-Spur angelegt und darin die Drums programmiert? Das ist eben falsch, du musst eine Instrumentenspur anlegen. Und da wird dann glaube ich auch direkt gefragt, welches Instrument man nehmen will. Für Drums kann ich auch Independence Free empfehlen, aber an sich wird ja mit "Halion One" auch ein Sampler-VSTi bei Cubase mitgeliefert, welches schon alle möglichen Sounds hat, auch Drums (klingen dann vielleicht nicht so gut wie die von z.B. Independence Free)
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich war gestern bereits auf dem richtigen Weg mit einer Instrumenten Spur, mittlerweile hab ich es sogar am laufen! :) Kannte bisher nur ein bißchen Cubase SX. Auf jeden Fall waren eure Antworten trotzdem sehr hilfreich und gerade läuft der Independence Free download, die Drum Kits im Halion One klingen wirklich sehr bescheiden ;)

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben