cubase midi-spur "vermenschlichen" bzw. weniger perfekt machen

• Ersteller minirider
  • Erstellt am
M
minirider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Kekse
0
hallo,
wie kann ich einer midi-spur in cubase einen hauch von menschlichkeit einhauchen. wenn ich die spure aufbaue und selbstverständlich alles exakt
auf den click schneide, dann hört es sich bei den tonwechseln so furchtbar perfekt an. viel zu perfekt, als das es gut klingt. da gibt es irgendeine
einstellmöglichkeit, deren namen ich nicht kenne und die diese spur wohl temperiert:)
kann mir jemand sagen, wie die heißt und wo ich diese finde?

danke vorab
gruß boris

Eigenschaft

Hallo Boris,

welche Cubase Version hast du?

Im Menü "Bearbeiten" gibt es den Punkt "Quantisierungsfeld". Dort gibt es wiederum einen Punkt "Zufall". Dort kann man einstellen, wieviel Ticks die Noten von den Zählzeiten abgerückt werden sollen. Wenn du eine der 6er Versionen von Cubase hast, findest du das Quantisierungfeld auch links im Schlagzeugeditor unter Quantisierung.

Alternative kannst du im Inspector der Midispur die Midiparameter bearbeiten. Dazu musst du wahrscheinlich im Inpector einen Rechtsklick machen und oben "Midi Parameter"auswählen. Diese sollten dann im Inspector auftauchen. Dort gibt es auch den Punkt "Zufall". Dort lassen sich 2 Paramter einstellen. Interessant für dich sind Anschlagsstärke und Position. Mann gibt dort dann an, wieviel per Zufall die Anschlagswerte und Position verändert werden sollen. Die Midiparameter findest du eventuell auch bei den Midi Plugins als Midi Modifier

und nicht nur das Timing etwas variieren, sondern auch die Anschlagstärke - geht auch ähnlich wie bei dem Timing